Hallo,
Jirka hat geschrieben:Wo holt LANmonitor die aktiven Calls eigentlich her? Der geht doch nicht die ganze, 512 Einträge fassende, Calls-Tabelle durch, oder?!
hmm, wohl doch. Ich habe zwar noch keinen Trace davon gemacht, aber alleine "vom Gefühl" her muss das so sein. Hatte gestern einen hängenden Anruf, der mittlerweile schon eher in der unteren Hälfte der 512 Einträge fassenden Calls-Tabelle ist. Und da dauert es jetzt schon mehrere Sekunden, ehe der Call überhaupt angezeigt wird. Demnach wird "das Problem" also vermutlich auch rausaltern - ich beobachte das mal.
Insgesamt ist das allerdings eine sehr bescheidene Lösung. Ich meine man kann doch nicht eine 512 Einträge fassende Calls-Tabelle per SNMP durchgehen, um da eins zwei aktive Calls rauszupicken. So ein System kann nur träge sein. Außerdem hat das den eklatanten Nachteil, dass Calls, sobald die beendet sind, aus der normalen LANmonitor-Ansicht (im Baum) verschwinden. Und zwar so schnell, dass man noch nicht mal mehr schauen kann, welches Gespräch eben noch vorlag.
Ich bin daher dafür hier Nägel mit Köpfen zu machen und eine "Active-Calls-Tabelle" einzuführen, die aktive Calls beinhaltet und beendete, sofern sie erst soeben beendet wurden. Ein Call wird beendet, dann wird die Syslog-Meldung (bzw. die E-Mail, oder beides) erzeugt, der Call als solcher natürlich ebenfalls als beendet markiert und dann verbleibt er noch 5 Min. in der Active-Calls-Tabelle, wo er anschließend rausaltert und dann in die Calls-Tabelle mit den "archivierten" Calls übertragen wird. LANmonitor braucht dann in der Baum-Anzeige nur die Active-Calls-Tabelle abzufragen und zeigt damit auch eben erst geführte Telefongespräche noch mit an. Das Verhalten des Statuswertes Call_Counter könnte so bleiben, wie es ist, er gibt damit die Anzahl der wirklich aktiven Calls an.
Ich sehe das übrigens nicht als Feature-Wunsch, sondern als ordentliche Umsetzung dessen, was derzeit schon passiert.
Viele Grüße,
Jirka