Wie Anrufe im VCM "killen"?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Jirka hat geschrieben:
fildercom hat geschrieben:ja, das ist klar.
nö, das war es nicht. Sonst hätte es hier ja schon mal jemand vorher geschrieben.
Oh, sorry, aber ich sehe gerade, dass ich das im Thema hier gar nicht erwähnt hatte. Vor einigen Monaten hatte ich das Problem schon einmal und konnte es damals mit der 9.24 mit einem Reboot lösen. Beim letzten Mal hingegen hatte ich VCM deaktivieren und wieder aktivieren getestet, vergeblich, sowie gesamte Call-History löschen, erfolgreich.
Jirka hat geschrieben:
fildercom hat geschrieben:Nur gibt es auch Situationen, in denen man leider nicht sofort einen Reboot machen kann.
Das sehe ich auch so. Aber auf einen Sonntag oder in der Nacht hätte man jetzt schon mal neu starten können und anschließend das Ergebnis präsentieren können.
Ja, aber bisher war der Leidensdruck durch dieses Problem noch nicht so hoch, so dass ich aktuell noch davon absehen wollte. Außerdem kommt bald das nächste RU auf die Geräte, wo ohnhehin anschließend ein Neustart des Geräts gemacht wird. Bitte bis dahin einfach noch etwas Geduld haben...
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Also ich habe jetzt LCOS 10.0 RU4 installiert und nach dem Neustart des Routers waren die Geister-Anrufe weg.

Allerdings beschäftigt mich diese Thematik wieder:
http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p90292
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Jirka hat geschrieben:Wo holt LANmonitor die aktiven Calls eigentlich her? Der geht doch nicht die ganze, 512 Einträge fassende, Calls-Tabelle durch, oder?!
hmm, wohl doch. Ich habe zwar noch keinen Trace davon gemacht, aber alleine "vom Gefühl" her muss das so sein. Hatte gestern einen hängenden Anruf, der mittlerweile schon eher in der unteren Hälfte der 512 Einträge fassenden Calls-Tabelle ist. Und da dauert es jetzt schon mehrere Sekunden, ehe der Call überhaupt angezeigt wird. Demnach wird "das Problem" also vermutlich auch rausaltern - ich beobachte das mal.

Insgesamt ist das allerdings eine sehr bescheidene Lösung. Ich meine man kann doch nicht eine 512 Einträge fassende Calls-Tabelle per SNMP durchgehen, um da eins zwei aktive Calls rauszupicken. So ein System kann nur träge sein. Außerdem hat das den eklatanten Nachteil, dass Calls, sobald die beendet sind, aus der normalen LANmonitor-Ansicht (im Baum) verschwinden. Und zwar so schnell, dass man noch nicht mal mehr schauen kann, welches Gespräch eben noch vorlag.

Ich bin daher dafür hier Nägel mit Köpfen zu machen und eine "Active-Calls-Tabelle" einzuführen, die aktive Calls beinhaltet und beendete, sofern sie erst soeben beendet wurden. Ein Call wird beendet, dann wird die Syslog-Meldung (bzw. die E-Mail, oder beides) erzeugt, der Call als solcher natürlich ebenfalls als beendet markiert und dann verbleibt er noch 5 Min. in der Active-Calls-Tabelle, wo er anschließend rausaltert und dann in die Calls-Tabelle mit den "archivierten" Calls übertragen wird. LANmonitor braucht dann in der Baum-Anzeige nur die Active-Calls-Tabelle abzufragen und zeigt damit auch eben erst geführte Telefongespräche noch mit an. Das Verhalten des Statuswertes Call_Counter könnte so bleiben, wie es ist, er gibt damit die Anzahl der wirklich aktiven Calls an.

Ich sehe das übrigens nicht als Feature-Wunsch, sondern als ordentliche Umsetzung dessen, was derzeit schon passiert.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
Jirka hat geschrieben:Demnach wird "das Problem" also vermutlich auch rausaltern
ja, so ist es, die Problem-Calls altern auch raus und dann sind sie weg... Dauert halt nur 500 weitere Anrufe. Blöderweise ist mit dieser Anzahl an Anrufen natürlich schon wieder ein Problem-Call dabei, aber ich bin guter Hoffnung, dass das in den Griff zu bekommen ist...

So, ich hätte jetzt einen Trace. Eigentlich habe ich schon mehrere, aber anfänglich habe ich gedacht, man könne die keinem zumuten. Aber irgendwie wird's nicht besser. Anscheinend entstehen schwebende Calls, wie Dr. Einstein schön gesagt hat, insbesondere dann, wenn sich Anrufe zur gleichen Rufnummer überschneiden, also ein bestehender Anrufversuch läuft (im LANCOM) noch, während schon wieder neu - zur gleichen Rufnummer - angerufen wird.
Was ich jetzt anbieten kann, ist ein kombinierter SIP-Packet-, SIP-Connection- (kann mir mal bitte jemand erklären wofür der gut ist, ich habe da noch nie ein Paket gesehen), Callmanager- und D-Channel-Trace. Dazu ein Screenshot von LANmonitor mit zwei schwebenden Calls und die Calls-Tabelle (evt. hat man damit eine bessere Übersicht). Aus Zeitgründen und Gründen der Transparenz würde ich es jetzt vermeiden wollen, die Rufnummern zu verfälschen. Ich kann den Trace dann aber aus Datenschutzgründen hier nicht öffentlich posten. Ina ich schicke ihn Dir dann als PN? E-Mail wäre mir übrigens lieber, kannst mir ja mal Deine Adresse mitteilen.

Viele Grüße,
Jirka
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von beki »

Daher wäre eine Beseitigung des Bugs immer noch die beste Lösung!
Ein Clean-up-Job, der periodisch läuft und zu jedem "schwebenden" Eintrag in der Call-Tabelle eine passende Instanz unter allen VCM calls sucht, wäre hier vielleicht ein möglicher Ansatz.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Jirka »

Hallo beki,
beki hat geschrieben:Ein Clean-up-Job, der periodisch läuft und zu jedem "schwebenden" Eintrag in der Call-Tabelle eine passende Instanz unter allen VCM calls sucht, wäre hier vielleicht ein möglicher Ansatz.
damit würde man doch aber die Symptome eliminieren und nicht die Ursachen...
Ich meine vermutlich wird da ein "BYE" oder "CANCEL" nur falsch zugeordnet.

Sag mal kannst Du mir nicht mal sagen, wozu der SIP-Connection-Trace da ist?

Ach und danke für die Aufklärung in dem anderen Thread, dass es keine versteckten Tabellen, sondern nur nicht ohne Aufwand anzeigbare Informationen gibt.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Hallo Jirka,

danke für deine Mühe! Konntest du die Trace-Daten inzwischen an den Support weiterleiten?

Ich hoffe sehr, dass man sich der Thematik annimmt und die Probleme beseitigt.

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,

nö, hat sich bisher keiner gemeldet.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von ecox »

Einfach die Anrufliste löschen? Hat bei mir geholfen.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

Das Problem besteht im aktuellen LCOS 10.12 RU6 immer noch. Ich musste gerade einen Anruf killen, indem ich den Router neu gestartet habe. Alles andere hat leider nicht geholfen (VCM deaktivieren und wieder aktivieren, WAN-Verbindung trennen und wieder neu aufbauen).

Wann wird das Problem endlich gefixt oder alternativ ein Kommando "kill xyz" oder ähnlich im LCOS eingeführt, so dass man den hängenden Anruf wenigstens händisch über das CLI entfernen kann?

Ach ja, bevor ich es vergesse: Das ist KEIN Aprilscherz, sondern leider wirklich bittere Realität!
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von ecox »

Hast du versucht das Problem zu lösen in dem du die Call-Tabelle löscht, das ist zwar auch nicht die feine Art aber dies lässt sich wenigstens über Cron lösen, so hatte ich es damals bei einigen Kunden gemacht, da das löschen der Call-Tabelle immer geholfen hat die Geister-Calls zu entfernen (ähnlich wenn sie auf Platz 501 rutschen und weg sind :))

Grüße

P.S.: LANCOM scheint darin wohl kein Problem zu sehen, das Problem ist offensichtlich, wenn da keiner in der Lage ist das nachzustellen oder selber mal n Trace zu machen, nevermind...
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi ecox
ecox hat geschrieben: P.S.: LANCOM scheint darin wohl kein Problem zu sehen, das Problem ist offensichtlich, wenn da keiner in der Lage ist das nachzustellen oder selber mal n Trace zu machen, nevermind...
also ich finde, das Problem ist nicht offensichtlich. Immerhin scheinen ja über 99% der Anrufe korrekt beendet zu sein, sonst würde das doch wesentlich häufiger auftreten. Also muss es eine spezielle Situation sein, die unregelmäßig auftritt. Da hilft dann nur das, was Jirka gemacht hat, Tracemodule anwerfen, hoffen so einen Geistercall zu fangen, und bei Lancom einkippen. Das hatten wir beide sogar vor Monaten mal gemacht, und die damalige Ursache ist zumindest gefixt ...

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie Anrufe im VCM "killen"?

Beitrag von fildercom »

ecox hat geschrieben:Hast du versucht das Problem zu lösen in dem du die Call-Tabelle löscht, das ist zwar auch nicht die feine Art aber dies lässt sich wenigstens über Cron lösen, so hatte ich es damals bei einigen Kunden gemacht, da das löschen der Call-Tabelle immer geholfen hat die Geister-Calls zu entfernen (ähnlich wenn sie auf Platz 501 rutschen und weg sind :))
Die Idee ist gut, allerdings möchte man ungern die gesamte Call History in die Tonne werfen. Daher mein Wunsch nach einem Kill-Befehl für einzelne Anrufe.
Dr.Einstein hat geschrieben:Da hilft dann nur das, was Jirka gemacht hat, Tracemodule anwerfen, hoffen so einen Geistercall zu fangen, und bei Lancom einkippen. Das hatten wir beide sogar vor Monaten mal gemacht, und die damalige Ursache ist zumindest gefixt ...
Da stimme ich dir zu, allerdings müsste ich für einen Trace ja bereits vor dem Entstehen des Calls das Trace-Modul am Laufen haben, was nicht wirklich einfach ist.

Zumindest kann ich aber sagen, wie es zu dem Ghost-Call kam:
Ein Gesprächspartner hat vom Handy aus den Anschluss angerufen und gemerkt, dass er auf eine falsche Kurzwahl gekommen ist. Daher hat er den Anruf gleich wieder beendet. Hier haben die Telefone allerdings sehr lange geklingelt und es wurde dann auch an einem Telefon der Anruf entgegen genommen, allerdings war da kein Gesprächspartner gegenüber mehr zu hören, da dieser schon viel früher aufgelegt hatte.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten