1780EW-4G+ DSLoL WLAN

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
diggi
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2018, 07:47

1780EW-4G+ DSLoL WLAN

Beitrag von diggi »

Guten Abend liebe Lancom-Gemeinde,

eventuell könnt Ihr mir bei meinem "Problem" helfen bzw. mir Input/einen Tipp geben.

Mein Setup:
1780EW-4G+ mit LCOS 10.20.0175Rel

Gewünscht ist die Realisierung von DSLoL über WLAN, sprich WLAN-1 (0.0.0.0 mit DHCP-Client).
(vgl. https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... outer.html)

Bei meinem ersten Testaufbau mit einer FritzBox 7590 und DSLoL auf WLAN-1 funktioniert das Routing per defaultmäßigem Gateway (DHCPoE).
Nun wollte ich auf eine andere Gegenstelle wechseln. Bei einer pfsense mit WLAN bekomme ich für das WLAN-1 Netzwerk eine IP-Adresse zugewiesen (IPv4 Netzwerk), jedoch funktioniert DHCPoE bzw. IPoE als Gegenstelle irgendwie nicht.
Wenn ich als Gateway anstatt DHCPoE die Gateway IP des pfsense WLANs fest hinterlege (192.168.1.254) funktioniert das Routing in das Internet, jedoch möchte ich gerne LTE als Backup nutzen und da funktioniert eine fest vergebene IP aktuell nicht oder übersehe ich da etwas?

Vielen Dank schon jetzt für eure Ideen/Tipps.
Schönen Abend
diggi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1780EW-4G+ DSLoL WLAN

Beitrag von Jirka »

diggi hat geschrieben: 13 Nov 2018, 21:46Wenn ich als Gateway anstatt DHCPoE die Gateway IP des pfsense WLANs fest hinterlege (192.168.1.254) funktioniert das Routing in das Internet, jedoch möchte ich gerne LTE als Backup nutzen und da funktioniert eine fest vergebene IP aktuell nicht oder übersehe ich da etwas?
Was hat eine fest vergebene IP-Adresse in der einen Gegenstelle mit der IP-Adresse einer anderen Gegenstelle zu tun? Du änderst vermutlich an der falschen Stelle die IP-Adresse. In die Routing-Tabelle gehört nämlich die Gegenstelle in die Defaul-Route rein (es sein denn, man möchte lokales Routing). Und die IP-Adressen der Gegenstellen werden in den entsprechenden IP-Parametern angegeben.

Viele Grüße,
Jirka
diggi
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2018, 07:47

Re: 1780EW-4G+ DSLoL WLAN

Beitrag von diggi »

Hallo Jirka,

danke für deine klärenden Worte.
Habe mir noch einmal mein Setup angeschaut und entsprechend deine Hinweise berücksichtigt und schwupps es funktioniert jetzt wie es sollte.

Grüße und einen schönen Abend
diggi
Antworten