1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

bei einem 1783VA-4G mit LCOS 9.20.0562 gibt es im LANmonitor (9.20.0080) unter System-Informationen folgende verwirrende Meldung:

"Lüfter läuft mit maximaler Drehzahl. Das 4G-Modul ist abgeschaltet."

Verwirrend deshalb, weil das 4G-Modul nach wie vor eingeschaltet und mit LTE verbunden ist.

Zusatz-Daten:
- Gerätetemperatur lt. LANmonitor: 42 °C
- Temperaturstatus 4G-Modem lt. LANmonitor: normal
- Lüfter-Umdrehungen-Prozent lt. WebInterface: 100
- VDSL-Modem: inaktiv
- Umgebungstemperatur: ca. 25 °C

Da jetzt bei diesen normalen Raumtemperaturen der Lüfter schon auf maximaler Drehzahl läuft, frage ich mich natürlich, wie das erst im Sommer bei Raumtemperaturen um rd. 30 °C werden soll? Und: Ab wann wird denn nun wirklich das 4G-Modem abgeschalten?
Aktuell wird das interne VDSL-Modem (noch) nicht genutzt, so dass dieses auf "inaktiv" gesetzt wurde. Trägt das zu einer Reduzierung der Wärmeentwicklung des VDSL-Modems bei oder erzeugt dieses immer die gleiche (hohe) Abwärme unabhängig von dieser Einstellung?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Stefan,

die Meldung habe ich selbst noch nicht gesehen, da zu wenige Geräte auf 9.20 laufen. Aber die Temperatur beim 1783er Modell macht mir jetzt schon Sorgen. Aktuell sind die ersten warmen Tage des Jahres, und viele meiner 1781xy-4G zeigen schon wieder Fan-Rotationen von >90% an. Denke, da werden einige den Sommer wieder nicht überleben. Schade, dass das Problem scheinbar nicht beim 1783 gelöst wurde.

Was das Modem angeht, beim letzten Test (Jahre her), den ich mal gemacht hatte, war der Wattverbrauch geringer mit deaktiviertem Modem. Also sollte die Wärmeentwicklung auch geringer sein, zumindest theoretisch?

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von Pothos »

Hi Stefan,

der PLD verschluckt sich hier, weshalb die Lüfterauslastung falsch ermittelt wird. Der Fehler sollte in der nächsten Version behoben sein.
Gruß
Pothos
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von stefanbunzel »

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal die Temperaturen im Auge (PRTG) behalten.
Mir ist auch aufgefallen, dass man auf der CLI auch die 4G-Modul-Temperatur angezeigt bekommt. Wäre natürlich gut, wenn man die auch im LANmonitor sieht.
Außerdem würde ich diese natürlich auch gern per SNMP in PRTG erfassen - wofür ich aber vermutlich eine aktuelle MIB vom LCOS 9.20 benötigen würde. Gefunden habe ich diese aber leider nirgends. Ich würde mich freuen, wenn da Lancom mal eine aktuelle MIB für LCOS 9.20 veröffentlicht.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo Dr. E.,
Dr.Einstein hat geschrieben: und viele meiner 1781xy-4G zeigen schon wieder Fan-Rotationen von >90% an. Denke, da werden einige den Sommer wieder nicht überleben. Schade, dass das Problem scheinbar nicht beim 1783 gelöst wurde.
Die "Rackklammer" wirkt wunder. Damit habe ich immer weniger als 60°C und 71% Maximaldrehzahl. Wobei ich die Klammer tunlichst zwischen zwei Server stecke.

Was ich Kunden allgemein sehr gern empfehle:
a) 7100+ 9100+.
Sehr ordentliche Hardware, leider wegen des sturköpfigen LANCOM-Managements ohne SFP und ohne "All-IP-Option".

b) Gekühlten Serverschrank.
Macht sich nach kürzester Zeit bezahlt, kein Dreck mehr in den Geräten wegen des geschlossenen Kreislaufs und, oh Wunder, geringerer Stromverbrauch bedindt durch die deutlich langsamer laufenden Systemlüfter. Wir haben zwei Bladecenter in unsererem Kühlrack, der Unterschied zweischen der Leistungsaufnahme bei 18°C und bei 30°C beträgt glatt 200 W.
Und diese RUHE ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von 5624 »

@Koppelfeld: 18°C sind meiner Meinung nach zu wenig, das treibt die Stromkosten unnötig in die Höhe. Ich hab in unseren Serverräumen 23°C. Reicht vollkommen aus, spart aber enorm Energie.

Ich denke mal, dass LANCOM auf Dauer wirklich mal das Gehäuse zumindest überarbeiten muss. Die Wärmeleistung der neuen Technologien steigt immer weiter an. Früher gab es doch, soweit ich weiß, in den alten Gehäusen eine Metallplatte. Diese könnte man z.B. wieder aufnehmen und als Wärmeleiter nutzen. Oder man baut das CPE-Gehäuse, in der Form wie es jetzt besteht, einfach (teilweise) aus Alu und nutzt es dann zur Wärmeableitung. Einige wenige Geräte gibt es ja auch als Metallausführung (IAPs, aber auch z.B. der 1781A-M).
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von Jirka »

Hallo,
5624 hat geschrieben:@Koppelfeld: 18°C sind meiner Meinung nach zu wenig, das treibt die Stromkosten unnötig in die Höhe. Ich hab in unseren Serverräumen 23°C. Reicht vollkommen aus, spart aber enorm Energie.
schau mal auf das Thermometer in dem Bild von Koppelfeld... Ich denke er hat die 18 °C für seine Stromverbrauchsmessung eingestellt gehabt.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von martinw »

Früher gab es doch, soweit ich weiß, in den alten Gehäusen eine Metallplatte.
Die diente aber nur der Erhöhung der subjektiv empfundenen Wertigkeit ;) Da WEEE nach Gewicht abgerechnet wird, ist sie dann wohl igendwann entfallen und wird sicher so schnell auch nicht wiederkommen. Die Aufnahme hierfür ist aber nach wie vor in den Gehäusen vorhanden. Und wenn man die Platte aus 1,5mm Blech (statt 1,0mm) herstellt, hat man sogar 50% mehr Mehrgewicht ;-)
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von Koppelfeld »

5624 hat geschrieben:@Koppelfeld: 18°C sind meiner Meinung nach zu wenig, das treibt die Stromkosten unnötig in die Höhe. Ich hab in unseren Serverräumen 23°C. Reicht vollkommen aus, spart aber enorm Energie.
Im Serverraum auf jeden Fall, aber ein wärmegedämmter Schrank läßt nur etwa 1,5 W/(m²K) durch. Mein Wunsch wären eigentlich die 18°, da hast Du eine für Kühlungszwecke günstig hohe Luftdichte und die Systemventillatoren fahren auf Minimum.
Mit der Zeit bin ich wenigstens im Sommer höher gegangen, denn wenn Du den Schrank sommers auch nur 5 Minuten offen hast, ist er innen naß beschlagen.
Machst Du ihn dann wieder zu, geht die relative Luftfeuchtigkeit gegen 100%.
Das HASSEN LTO-Bänder.
Ich denke mal, dass LANCOM auf Dauer wirklich mal das Gehäuse zumindest überarbeiten muss. Die Wärmeleistung der neuen Technologien steigt immer weiter an. Früher gab es doch, soweit ich weiß, in den alten Gehäusen eine Metallplatte. Diese könnte man z.B. wieder aufnehmen und als Wärmeleiter nutzen.
Ja, oder so ein Testarossa-Gehäuse. Darüber habe ich einmal gelesen, "Der _hat_ keinen Spoiler, das _ist_ ein Spoiler". Genauso gibt es ausgesprochen chice Gehäuse, die haben keinen Kühlkörper, sondern sind welche. Aluminium-Strangguß. Unplattbar. Die CPU und andere kühlungsbedürftigen Elemente sind dann mit wärmeleitenden Materialien direkt mit dem Gehäuse verbunden.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von LoUiS »

stefanbunzel hat geschrieben: "Lüfter läuft mit maximaler Drehzahl. Das 4G-Modul ist abgeschaltet."
Bitte mit der aktuellen Build 0566 gegentesten, sollte damit behoben sein.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LoUiS,
LoUiS hat geschrieben:Bitte mit der aktuellen Build 0566 gegentesten, sollte damit behoben sein.
Ja, die Meldung ist weg. Allerdings ist es ja jetzt auch wieder allgemein kühler, so dass mich trotzdem interessieren würde, ab welcher Temperatur (Gerät / 4G-Modul?) bzw. Lüfterdrehzahl denn nun das 4G-Modul wirklich abgeschaltet wird?

Hallo Martin,

bezüglich der installierbaren Metallplatte:
martinw hat geschrieben:... Die Aufnahme hierfür ist aber nach wie vor in den Gehäusen vorhanden. Und wenn man die Platte aus 1,5mm Blech (statt 1,0mm) herstellt, hat man sogar 50% mehr Mehrgewicht...
Wobei beim 1783VA-4G eine Installation der Metall-Platte schwer wäre, da auf der Geräteunterseite der SIM-Schacht platziert ist und somit die alte Standard-Platte einen zusätzlicehn Ausschnitt benötigen würde.
Zwecks Kühlung wäre die Platte aber sowieso ungeeignet, da sämtliche wärmeintensiven Bauteile des Gerätes auf der Platinen-Oberseite verbaut sind. Wenn, dann müsste also eine derartige Wärme-Ableit-Platte irgendwie auf die Geräteoberseite...

Zu den Temperaturen im Detail:
Im Vergleich zu dem zuvor an diesem Standort verbauten 1781EF+ ist die Gerätetemperatur durch den Gerätelüfter trotz zusätzlichen 4G- und VDSL-Chips von rd. 45...50 °C auf rd. 38 °C gesunken. Der Lüfter vollrichtet da seinen Job schon ganz okay. Aber das Geräusch ist echt nervig! Und in Folge der "tollen" Anordnung der 4G-Antennen kann man das 19" Rack-Mount nicht mehr verschließen. Wobei der Deckel aber vermutlich auch wieder die Lüftung behindern würde...

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
KDJ
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 2016, 21:05

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von KDJ »

Hi, nachdem ich schon längere Zeit die diversen Posts verfolge, habe ich mich frisch angemeldet - seit 27.07. von 1631V auf 1783VA-4G umgestellt (Telekom hat unseren ersten Anlagenanschluss auf IP zwangsumgestellt, dafür zahlen sie aber auch den neuen Router...) - trotz aktuellem LCOS 9.20.0566 bekomme ich die Fehlermeldung, dass 4G-Modul abgeschaltet ist. Scheint also immer noch nicht behoben zu sein! PS: Habe aktuell 5 Lancoms im Einsatz, traditioneller ELSA Fan :)
StefanB
Beiträge: 22
Registriert: 17 Jan 2014, 19:56

Re: 1783VA-4G: Lüfterdrehzahl - 4G-Modul abgeschaltet

Beitrag von StefanB »

Bist du dir sicher, dass die 9.20.0566 aktuell ist? ;-)

https://www.lancom-systems.de/downloads/
Antworten