Frage zu LANCON Backup WAN

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancomuser4321
Beiträge: 26
Registriert: 15 Aug 2016, 08:39

Frage zu LANCON Backup WAN

Beitrag von lancomuser4321 »

Hallo,

folgender Router wurde von jemand anders angeschafft so dass diese Fragen nach dem Kauf natürlich auftreten.
Eine SIM Karte ist aktuelle nicht da.

Der 1780-4G hat ja leider nur zwei Schnittstellen. (eine LAN und eine WAN) (kein internes VDSL/ADSL Modem)
Im Büro gibt es zwei WANs (einmal QSC, einmal Telekom)
Wenn Telekom nun länger nicht funktioniert könnte man ja einfach das QSC ADSL Modem anschließen und müsste einmal den Wizard für Einwahl / Einrichtung durchgehen, damit die Routen neugeschrieben werden und wäre mit QSC wieder online.

(oder kann man QSC als sekundäres WAN trotzdem einrichten und müsste bei Bedarf nur ein Häkchen für "neue primäres WAN" setzen?)

besten dank
Benutzeravatar
maiki
Beiträge: 282
Registriert: 12 Jul 2006, 20:50
Wohnort: zu Hause

Re: Frage zu LANCON Backup WAN

Beitrag von maiki »

Hi,

du kannst beide WAN Verbindungen im 1780-EW konfigurieren, und änderst im IP-Router bei Bedarf die Defaultroute.

Grüße

Maik
Antworten