LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.20

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.20

Beitrag von alehof »

Hallo Lancom-Freunde,

nach dem Update auf das Release LCOS 9.20 verbindet sich der LANCOM 1781-4G nicht mehr mit dem Funknetz (LTE).

Das Gerät wird an einem Telekom LTE-Zuhause-Anschluss betrieben mit dem APN „internet.home“.
Dieser APN funktioniert mit dem Update auf 9.20 nicht mehr.

9.10 APN „internet.home“ >> funktional
9.20 APN „internet.home“ >> ohne Funktion


Ich kann zwar einen anderen APN nehmen (Bsp. internet.t-home) und dann verbindet sich der Router auch wieder, nur funktioniert der APN nicht mit meinem Tarif.


Hat jemand eine Idee.


Danke für Feedback und Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von ecox »

Hi,

hast du die Verbindung mal komplett entfernt per Wizard und sie wieder neu eingerichtet? Ich empfehle dir auch immer den "internet.t-d1.de" APN zu nutzen, ganz einfach darum damit du dein Router auch über Remote erreichst, alle anderen APNs verweigern den Zugriff aus dem öffentliche Netz, mit dem internet.t-d1.de bekommst du grundsätzlich eine 37.x.x.x IP. Probiers mal. Warum die APNs auf einmal nicht mehr gehen sollen bei 9.20, weiß ich nicht, vllt. so gewollt :)

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von alehof »

Danke ecox

Das hat aber leider auch nicht funktioniert :-(

Mit dem APN "internet.t-d1.de" kann der Router sich zwar verbinden allerdings kann ich den nicht benutzen ("Sie befinden sich außerhalb ihres räumlichen Anschlussbereiches")
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von ecox »

Welchen Anschluss hast du denn gebucht bei der Telekom bzw. welcher Daten-Tarif läuft auf deine SIM?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von alehof »

Hallo ecox,

also ich habe den Tarif „Call & Surf Comf. via Funk M“ noch aus 2013 und den APN habe ich aus der Config des original Telekom-Router.

Damit hat es auch bisher einwandfrei funktioniert bzw. funktioniert ja immer noch aber eben nur mir der LCOS Release 9.10.


Gruß,
Alexander
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von alehof »

Wenn ich einen anderen APN nehme dann kann sich der Router zwar einbuchen aber ich bekomme die folgende Meldung:

<<siehe Screenshot>>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo alehof,

also pauschal an LCOS 9.20 sollte es nicht liegen. Ich hatte mit dem gleichen Tarif und einem 1783VA-4G vor rd. 2 Wochen intensive Tests (SMS) durchgeführt. Dabei hatte sich der Router in der Regel mit dem LTE-Netz über den APN internet.home verbunden.

Bitte kontrolliere mal alle Eisntellungen bwzüglich der erlaubten LTE-Bänder. Hast du dort evtl. Einschränkungen vorgenommen?

Ansonsten fertige bitte einen Serial-Trace während der 4G-Verhandlung an und prüfe die Meldungen. Die sind eigentlich verständlich, so dass du sehen kannst, warum und was nicht funktioniert. Ansonsten bitte hier mal den Trace posten.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,

auch bei mir das gleiche: Mit der 9.20 keine Mobilfunk-Daten-Verbindung, mit der 9.04 oder 9.10 schon... :G)

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen,

da verunsichert ihr mich ja richtig! Soeben noch einmal mit einem 1783VA-4G und LCOS 9.20.0566 getestet: LTE der Telekom über APN "internet.home" funktioniert bei mir sofort und absolut problemlos!

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo zusammen,

vielleicht 1781-4G != 1783VA-4G LTE Modul?

Gruß Dr.Einstein
StefanB
Beiträge: 22
Registriert: 17 Jan 2014, 19:56

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von StefanB »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht 1781-4G != 1783VA-4G LTE Modul?

Gruß Dr.Einstein
Es kommt darauf an ...

Das 1781-4G ist zu Beginn mit dem MC7710 ausgeliefert worden, dann wurde auf das MC7304 umgestellt. Das 1783VA-4G wurde immer mit dem MC7304 ausgeliefert.

Betrifft im Prinzip alle 4G-Geräte.

Grüße,

Stefan
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von alehof »

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal den Vorschlag mit dem Serial-Trace aufgreifen und habe da nur ein Problem.

Der LTE Router steht an einem Remote-Standort, welchen ich nicht direkt mal schnell erreichen kann. D.h. wenn ich die Firmware wieder auf v9.20 stelle komme ich remote nicht mehr ran.

Jetzt hätte ich die Idee, mit einem Script die Config in Test-Modus zu schalten, die neue Firmware zu aktivieren, das Trace zu starten und nach 10 Minuten wieder die alte Firmware aktivieren und einen Neustart zu machen.
Kann das funktionieren und kann ich das Trace dann auch auf dem Router speichern und ablegen?

Hat jemand Erfahrung damit oder ist das Vorgehen doch zu unsicher?


Gruß,
Alexander
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von cpuprofi »

Hallo an Alle,
StefanB hat geschrieben:...Das 1781-4G ist zu Beginn mit dem MC7710 ausgeliefert worden...
genau das Modul ist drinnen in meinem 1781-4G verbaut... :shock:

Grüße
Cpuprofi
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von alehof »

...kann ich auch bestätigen.

In meinem Lancom ist ebenfalls das Modul MC7710 verbaut.

Kann es da einen Zusammenhang geben?


Gruß,
Alexander
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: LANCOM 1781-4G keine Verbindung (LTE) nach Update auf 9.

Beitrag von ecox »

alehof hat geschrieben:...Jetzt hätte ich die Idee, mit einem Script die Config in Test-Modus zu schalten, die neue Firmware zu aktivieren, das Trace zu starten und nach 10 Minuten wieder die alte Firmware aktivieren und einen Neustart zu machen.
Kann das funktionieren und kann ich das Trace dann auch auf dem Router speichern und ablegen?
Du hast leider keine Möglichkeit den Trace irgendwo auf dem Flash abzulegen bzw zu speichern, höchstens mit dem Tracemonitor, jedoch müsstest du dafür auch vor Ort sein da du dich ja bei einem FW-Update abschießt.

Mir wäre jedenfalls nicht bekannt das das geht, auch nicht mit dem USB Slot, da dieser meines wissens nach nur lesend funktioniert.

Grüße

P.S.: Aber netter Ansatz ;)
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten