Lancom 3850 UMTS - Modus

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Lancom 3850 UMTS - Modus

Beitrag von flashmop »

Hallo Zusammen,

ich teste aktuell das o.g. Gerät mit einer Huawei E870 Karte und sehe auf dem Lanmonitor "nur" unter Modus "UMTS 3G", die Karte kann aber auch HSDPA und wurde aufgrund der Kompatibilitätsliste von Lancom ausgewählt. Ich möchte sichergehen, das ich die bestmöglichste Geschwindigkeit aus dem Gerät heraushole, da dies per VPN an mein Netz angebunden wird.

Habt Ihr hier einen Tip für mich?

Vielen Dank
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 3850 UMTS - Modus

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Das dürfte daran liegen, daß für die Karte lediglich der 3GPP-Befehlssatz zur Verfügung steht und der liefert keine weiteren Informationen über den von der Karte aktuell verwendeten Modus. Die Kommandos, um diese Info abzufragen, sind Herstellerspezifisch.

Ciao, Georg
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: Lancom 3850 UMTS - Modus

Beitrag von flashmop »

Hallo MoinMoin,

kann ich den irgendwo nachpflegen?

Das habe ich laut Huawei gefunden. So müsste ich doch per sendserial "AT+hsdpa?" den Status abfragen können? Hab das mal probiert per Telnet, kam keinerlei Rückinfo auf der Console. Hättest du da noch nen Tip für mich?
//Current setting for HSDPA
AT^hsdpa?

^HSDPA:1

OK

//Disable HSDPA
AT^hsdpa=0

OK

//Enable HSDPA
AT^hsdpa=1

OK

//Current setting for HSPA
AT^hspa?

^HSPA:1

OK

//Enable HSPA
AT^hspa=1

OK

//Disable HSPA
AT^hspa=0

OK

//Enable HSPA
AT^hspa=1

OK

//Current setting for HSUPA
AT^hsupa?

^HSUPA:0

OK

//HSUPA command support
AT^hsupa=?

^HSUPA:(0,1)

OK

//Enable HSUPA
AT^hsupa=1

OK

//Disable HSUPA
AT^hsupa=0

OK

//Command support for HSPA
AT^hspa=?

^HSPA:(0-2)

OK
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Lancom 3850 UMTS - Modus

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Bei der Karte gibt es keinen zweiten Kommunikationskanal. Es ist nicht möglich, bei bestehender WAN-Verbindung Statusinformationen abzufragen. Das geht nur, wenn die Karte im Idle-Zustand ist.

Ciao, Georg
Antworten