UMTS-Verbindung mit einem LANCOM 1780EW-4G als WLAN-Client

Forum zu LANCOM Mobilfunk Router/Gateways

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lanwahn
Beiträge: 37
Registriert: 18 Aug 2015, 23:58

UMTS-Verbindung mit einem LANCOM 1780EW-4G als WLAN-Client

Beitrag von lanwahn »

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Netzwerk folgende Konstellation:

LANCOM 1781VA
- Verbunden mittels VDSL
- Verbunden mittels ETH1 an ADSL-Modem

Da die UMTS-Verbindung an der Stelle, an der ich den LANCOM 1781VA betreiben muss sehr schlecht ist, habe ich mir zusätzlich den LANCOM 1780EW-4G angeschafft.
Meine Idee:
Ich binde den 4G-Router in mein WLAN im Client-Modus ein, stelle diesen an einen Platz mit besserem Empfang und tunnle dann eine Verbindung zu dem VDSL/ADSL-Router, damit ich dann die UMTS-Verbindung als Backup-Leitung nutzen kann.
Die Einbindung als Client ins WLAN funktioniert, wie kann ich nun am besten die Verbindung zum UMTS-Router tunneln?

Gibt es auch die Möglichkeit, bei den LANCOM-Routern das 4G-Modem als reines Modem zu betreiben und sich direkt über PPPOE mit diesem zu verbinden?

Leider finde ich hier weder Informationen im Handbuch noch auf den Support-Seiten von LANCOM.

Danke schon mal im Voraus!
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x 1781VA (WLC Basic Option, Public Spot, IP-Option), 3x L1302dual, 1x L322dual, 2x GS-3510XP, 1x LX-6400, 1x LX-6500
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: UMTS-Verbindung mit einem LANCOM 1780EW-4G als WLAN-Clie

Beitrag von PappaBaer »

Hi,

ich würde das Ganze über VRRP lösen. Da kannst Du dann die Backup-Kette definieren, wie Du sie brauchst, also z.B. bei Ausfall von VDSL an Router ein wird ADSL an Router 1 benutzt, wenn auch ADSL an Router 1 nicht mehr verfügbar ist, wird UMTS an Router 2 benutzt.

Hier ist das Ganze recht schön beschrieben:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 55629.html

Grüße,
Torsten
Antworten