Angabe zur Standardgateway in DHCP-Antwort unterdrücken

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
maf
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2010, 15:38

Angabe zur Standardgateway in DHCP-Antwort unterdrücken

Beitrag von maf »

Hallo,

ich nutze meine gute alte IL-11 in einem kleinem lokalen Netz als DHCP- und DNS-Server. Sie hat keine Außenverbindung, soll und kann also nicht als Gateway fungieren. Auf einem Notebook im LAN, das eine eigene WWAN-Verbindung hat, wird deren Standardgateway nicht genutzt, weil die vermeintliche Gateway im (schnelleren) LAN bevorzugt wird. Der Zugriff aufs Internet per WWAN funktioniert deshalb nicht, solange die LAN-Verbindung besteht.

Wie kann ich verhindern, dass die IL-11 sich auf eine allgemeine DHCP-Anfrage hin als Standardgateway anpreist? Auf der IL-11 ist die Firmware 3.58.0006 (16.11.2005) installiert. Ich habe in den Interface-Einstellungen ISDN- und DSLoL deaktiviert, in der Routing-Tabelle alle Einträge deaktiviert und versuchsweise auch die Option "Pakete im lokalen Netz weiterleiten" (ohne sie genau verstanden zu haben) aktiviert. Leider hat das alles nicht geholfen.

Schon im Voraus vielen Dank für Euren Rat!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi maf

die Zuweisung des Gateways kannst du leider nicht unterdrücken...

Du kannst aber auf dem Notebook beeinflussen, welches Gateway es nimmt. Dazu gibt es für jedes LAN-Interface unter Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Erwietert das Häkchen bei "Automatische Metrik". Wenn du das deaktiviert, dann kannst du für jedes Interface die Priorität einstellen, dabei bedeutet ein niedrigerer Wert eine höhere Priorität. D.h. auf dem Interface, dessen Gateway genutzt werden soll, stellt du die Metrik 1 und auf dem anderen die Metrik 2 ein

Gruß
Backslash
maf
Beiträge: 12
Registriert: 22 Mär 2010, 15:38

Beitrag von maf »

Hallo Backslash,

danke für den Hinweis! Kann ich meinem Rechner (Windows 7) denn irgendwie beibiegen, dass diese manuell eingestellte Metrik für das LAN mit der IL-11 Gateway gilt aber nicht für mein "normales" LAN mit der DSL/I-10+ Gateway? D.h., kann Windows 7 anhand der Gateway zwischen LANs unterscheiden? Oder andersherum: Kann ich in Windows 7 für eine Netzwerkschnittstelle unterschiedliche Konfigurationen erstellen, zwischen denen automatisch gewechselt wird?

Gruß, maf
Antworten