DHCP per Ethernet JA, per WLAN NEIN!

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Stiehl
Beiträge: 18
Registriert: 10 Apr 2005, 19:34
Kontaktdaten:

DHCP per Ethernet JA, per WLAN NEIN!

Beitrag von Stiehl »

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen ELSA Lancom Wireless IL-2 mit der Firmware 3.56 von ftp.lancom.de

Folgendes Problem:
Wenn ich den Client per Ethernet an den IL-2 stöpsel ist alles in butter! Der Client bekommt eine IP zugewiesen.

Wenn ich mich allerdings per WLAN auf den IL-2 verbinde, bekomme ich keine IP zugewiesen. Windows sagt auch die Verbindung steht. Wenn ich dem WLAN-Interface manuell eine IP im gleichen Netzwerk zuweise und dann versuche per Browser auf den IL-2 zu gehen, klappt auch nix. Auch ein Ping ist nicht möglich!

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?

mfg

Stiehl
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das typische Problem dafür ist ein falscher WEP-Schlüssel:

-> Schlüssellänge (104/40 Bit) gleich?
-> ASCII/Hex-Darstellung der Schlüssel?
-> gleichen Sendeschlüssel (1..4 bzw. 0..3) benutzt?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Stiehl
Beiträge: 18
Registriert: 10 Apr 2005, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiehl »

Hallo Alfred,

danke für deinen tipp, aber daran kann es nicht liegen. ich habe die verschlüsselung komplett deaktiviert. Ich kann ja auch eine WLAN-Verbindung aufbauen, jedoch bezieht der client keine IP und auch mit statischer IP scheint die Kommunikation zwischen IL-2 und Client gestört (Konfiguration über Browser nicht möglich)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

AP komplett zurückgesetzt? Was für einen Client benutzt Du? Steckt
im IL-2 eine 2er- oder 11er-Karte?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Stihl,
Ich kann ja auch eine WLAN-Verbindung aufbauen
Auch wenn die Verschluesselung nicht zu einer funktionierenden Verbindung fuehrt, wird eine Verbindung aufgebaut, daruber wird ja eben die Verschluesselung ausgefuehrt. ;) Wenn Du ein Update von einer recht alten Firmware auf die 3.56 gemacht hast wuerde ich einen Reset und eine Neukonfiguration empfehlen. Beachte nach dem Reset, das per default WEP Verschluesselung aktiviert ist und die MAC Adresse mit einem vorgestellten "L" als WEP Schluessel eingetragen ist.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Stiehl
Beiträge: 18
Registriert: 10 Apr 2005, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiehl »

Hi,

im IL-2 befindet sich eine 2er Karte. Als Client benutze ich Wahlweise meinen PC mit einer D-Link DWL520 oder ein Medion Notebook (jeweils mit Windows XP SP 2)

Das mit der WEP Verschlüsselung werde ich gleich prüfen, bin aber der Meinung, dass ich diese deaktiviert habe.

Und resettet und Neukonfiguriert habe ich heute schon mehrfach :)

EDIT: mein Tool für die D-Link Karte zeigt mir keine Verschlüsselung des Netzwerks an
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

das mit der Default-Verschlüsselung gilt erst ab LCOS 4.0, das gibt's für
das IL-2 gar nicht mehr. Bis LCOS 3.x ist nach einem Konfig-Reset die
Verschlüsselung deaktiviert.

Viele modernere Hardware hat massive Probleme mit 2MBit-Equipment (bzw.
die Entwickler haben das schlicht verpennt). Wenn der Client blind versucht,
mit 11MBit Daten zum AP zu schicken, wird das nicht funktionieren. Mach mal
einen WLAN-Trace auf dem Gerät, ob da überhaupt Pakete vom Client kommen.

Des weiteren sollte man mal überprüfen, was für eine Firmware in der MC-2 im
IL-2 steckt. Diese findet sich in der Telnet-Oberfläche bzw. Expertekonfig
unter Status/PCMCIA. Versionen vor 2.0.6 sollten auf jeden Fall ausgetauscht
werden.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Stiehl
Beiträge: 18
Registriert: 10 Apr 2005, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiehl »

was mir gerade noch aufgefallen ist: Das Netzwerk wird als Ad-hoc Netz angezeigt und nicht als Infrastructure-Netz. Hat das so seine Richtigkeit? Ich dachte, WLANs mit AccessPoint wären Infrastructure-Netze

die ausgabe von sysinfo ist folgende:

DEVICE: LANCOM Wireless IL-2
HW-RELEASE: A
SERIAL-NUMBER: 8273.401.805
MAC-ADDRESS: 00a057047840
IP-ADDRESS: 0.0.0.0
IP-NETMASK: 255.255.255.0
INTRANET-ADDRESS: 192.168.1.1
INTRANETMASK: 255.255.255.0
VERSION: 3.56.0005 / 08.04.2005
NAME:
CONFIG-STATUS: 1056
FIRMWARE-STATUS: 1;1;1;2.50.28052002.3;3.56.08042005.6
LANCAPI-PORT: 75
FEATUREWORD: 00000000000000000100000000010101
HW-MASK: 00000000000000000000000000000011
TIME: 00000000000000
HTTP-PORT: 80
Stiehl
Beiträge: 18
Registriert: 10 Apr 2005, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiehl »

Das steht in der Experten-Konfiguration:

Card-Present Yes
INFO: Firmware-Version 02.00.03 07/05/1999
INFO: Card-Id ELSA AirLancer MC-2
INFO: Serial-Number
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Hi Stiehl,
auf dem Lancom ftp Server findest du für die MC-2 eine aktuellere KartenFW
ftp://ftp.lancom.de/AirLancer/AirLancer ... C_AL2u.210
Du kannst natürlich auch die ofizielle 2.06 nehmen, wenn dir das lieber ist.
Zum Flashen wählst du im Lanconfig den IL-2 drückst STRG-U und wählst die neue FW Datei aus.
(Du musst dazu in dem Auswahlfenster auf alle Dateien anzeigen wechseln.)
Hoffentlich hilfts, bei mir gehts zumindest so. :)
Gruß
Mchael
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

das mit der Default-Verschlüsselung gilt erst ab LCOS 4.0, das gibt's für
das IL-2 gar nicht mehr. Bis LCOS 3.x ist nach einem Konfig-Reset die
Verschlüsselung deaktiviert.
Ups, stimmt, hatte ich verdraengt. ;) Sorry.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Stiehl
Beiträge: 18
Registriert: 10 Apr 2005, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiehl »

so, firmware der MC-2 ist aktualisiert auf die 2.10

jetzt passiert was ganz eigenartiges:
wenn ich per kabel (ethernet) mit der il-2 verbunden bin, bekommt meine WLAN Karte von der IL-2 eine IP zugewiesen. Sobald ich aber das Netzwerkkabel rausziehe bricht auch die WLAN-Verbindung zusammen. Ein reconnect bringt nix :(
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Stiehl,

das lieg vermutlich daran, das Du unter "Konfiguriere: Management/Wireless-LAN" den Punkt "Link-Fehler-Erkennung" aktiviert hast. Dieser sorgt dafuer, dass das WLAN Modul deaktiviert wird, wenn der LAN Link verloren geht.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Stiehl
Beiträge: 18
Registriert: 10 Apr 2005, 19:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Stiehl »

GEILOOOOOOOO ES KLAAAAPPPPTTT!!!

JUNGS IHR SEID SPITZE :) :) :) :)


jetzt brauche ich nur noch ne Aussage wie ich am besten Kabellos über die IL-2 mit AOL online gehe (nich schlagen, ist nich für mich, sondern nen bekannten). Es reicht auch, wenn immer nur ein client im Inet sein kann. Nehm ich da die Lancapi funktion oder richte ich AOL direkt auf der IL-2 ein? hab gehört seit neuestem kann man sich bei AOL ohne die AOL-Software einwählen.
Michael008
Beiträge: 325
Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Michael008 »

Funktionieren sollte beides.
Ich würde den Zugang auf dem Router konfigurieren.
Vielleicht hilft dir die DFÜ Einstellungshilfe von AOL weiter.
http://www.aol.de/zugang/5_3_aol_dfue_und_imap_f.html
und zwar weil du somit weniger auf dem PC einrichten musst, also weniger Chancen, dass etwas danach nicht mehr funktioniert.- Das mit dem running System..
So können so auch mehrere Clients gleichzeitig online sein.

Aber der Hauptgrund ist, dass ein Router genau dafür konstruirt wurde und es deshalb auch gut kann.
Mein Tip, lass den Router seinen Job machen.;)
Gruß
Michael

P.S.
Ganz nebenbei könntest du so auch mal innerhalb von Minuten auf DSL wechseln, wenn du über Wlan Clients zugreifst ohne weitere Änderungen an den Clients vorzunehmen.
Antworten