HILFE - IL-11 stürzt ab, läuft nur noch minutenweise

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
djordan
Beiträge: 12
Registriert: 07 Feb 2005, 23:27

HILFE - IL-11 stürzt ab, läuft nur noch minutenweise

Beitrag von djordan »

Hallo,
ich verwende hier seit jahren zu meiner Zufriedenheit einen
IL-11 als DSL-Router.
Die Firmware-Version 2.10.0019.
Da diese bislang auch prima funktionierte, gab es auch keinen Anlaß zu aktualisieren.

Mein Problem.
Sei etwa einem Jahr passierte es alle 1 bis 2 Monate mal, daß meine PCs keinen Accesspoint mehr fanden, ohne daß ich den Router abgeschaltet hätte. In solchen Fällen hab ich einfach das Netzteil des IL-11 kurz ausgeschaltet, nach dem Neustart lief er wieder über einen großen Zeitraum.
Nun aber häufen sich die Abstürze. Aktuell passiert es fast täglich, daß der Router abstürzt. Das äußert sich komischerweise verschieden:
Mal sind beide LEDs der MC-11-Karte im IL-11 aus, mal bleibt die Traffic-LED aus, mal bleibt die Traffic-LED dauerhaft eingeschaltet.
Versuchsweiser Tausch mit anderen MC-11-Karten zeigte, daß die Stabilität durchaus unterschiedlich ist.
Manchmal muß ich eine halbe Stunde lang neu starten oder zigmal die MC-11-Karte kurz raus- und reinstecken, ehe der IL-11 mal wieder längere Zeit durchhält.
Das vergleichsweise Verwenden 3er verschiedener Exemplare der MC-11
nützt auch nichts, aber es gib geringe Unterschiede in der Stabilität.
Nun zu meiner Vermutung:
Von meiner Euracom-Telefonanlage und von PC-Mainboards weiß ich, daß oftmals ELektrolyt-Kondensatoren durch Alterung defekt werden.
Dies könnte doch auch die Ursache im IL-11-Router sein?
Allerdings hab ich jetzt festgestellt, daß der IL-11 offenbar solche
Elkos gar nicht besitzt?

Gibt es da auch ähnliche Erfahrungen anderer IL-11-Nutzer?

Abhilfe?

Gruß
Dietrich

PS:
Inzwischen stürzt mein IL-11 oft schon nach wenigen Minuten ab.
Oftmals reagiert der IL-11 nicht einmal mehr auf das Ein- und
Ausstöpseln der MC-11-Karte.
Oft leuchtet keine LED der MC-11 im IL-11 mehr, oder beide, auch
die für Traffic dauerhaft.
Auch mit Reset und Wiederherstellung aus Config-Datei mittels
Lanconfig bekomme ich keinen stabilen Zustand mehr hin.

Daher bin ich gezwungen, den Router erstmal außer Betrieb zu
nehmen und ohne Router online zu sein. :-(
Antworten