IL-11 - isolierter Modus

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

IL-11 - isolierter Modus

Beitrag von SunSeb »

Hallo,

ich mal eine kurze Frage zu diesem 'delikaten' Thema.

Ich möchte bei meiner IL-11 LAN und WLAN in unterschiedlichen Netzen (LANs mit verschiedenen Adressbereichen) benutzen. Die Packete sollen über den Router (und damit auch über die Firewall) laufen. Dazu aktiviere ich den isolierten Modus für das WLAN-Interface. Die IP/Netzmaske des WLAN-Interface definiere ich unter TCP/IP->Intranet-IP. Gut.

Meine Frage: Definiere ich für den Bereich des LAN-Interfaces die IP und Netzmaske über die Defintion TCP/IP->DMZ-IP oder richte ich eine WAN-Verbindung mit fester IP ein?

Danke und schönen Sonntag,
SEBastian
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

>Definiere ich für den Bereich des LAN-Interfaces die IP und Netzmaske über die Defintion >TCP/IP->DMZ-IP

Dann hast Du ein LAN-LAN-Routing. Das hat den Vorteil, daß es etwas performanter ist,
weil die Pakete durch weniger Layer laufen, aber den Nachteil, daß das Gerät die beiden
Adressen nicht 'sauber' dem WLAN bzw. LAN zuordnen kann, d.h. auf beiden Seiten auf
beide Adressen 'reagiert'.

>oder richte ich eine WAN-Verbindung mit fester IP ein?

Das wäre das DSLoL-INterface mit tranparenter Verbindung und fester IP-Adresse.
Wenn das DSLoL auf 'exklusiv' steht, wäre das eine saubere Trennung - aber mit mehr
Overhead.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
SunSeb
Beiträge: 206
Registriert: 09 Dez 2004, 10:32
Wohnort: Bonn

Beitrag von SunSeb »

Hallo alf29,

vielen Dank!

Gruß,
SEBastian
Antworten