IL-11 und WEP 104/128 Bit geht nicht mit LCOS 3.54

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kramer
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2005, 19:09

IL-11 und WEP 104/128 Bit geht nicht mit LCOS 3.54

Beitrag von Kramer »

Hallo Leute,

habe hier ein IL-11, den ich auf Firmware LCOS 3.54 geupdatet habe und seither krampfhaft versuche ihn auf 128(104) Bit WEP Verschlüsselung einzustellen.

Aber egal, was ich versuche, ob über Web, Telnet, LantConfig (4.02) er kann die Konfiguration nicht schreiben und bricht mit eben dieser Meldung ab. Bei 64(40) Bit WEP funktioniert es tadellos.

Meine Frage: Geht mit dem nur 64 Bit WEP - ich denke wohl nicht oder? - Habe es mit vorheriger Firmware (vor 3.xx) nicht getestet gehabt - hab den Router gleich erstmal geupdatet, weil ich ihn gerade geschenkt bekommen habe. Sonst funktioniert er tadellos - nur halt nicht mit WEP 128 Bit.

Kann auch keine ältere Firmware mehr testen, weil auf dem FTP von lancom.de nur 3.54 und 3.52 drauf sind - keine älteren - hat die noch jemand - z.B. eine 2.9x oder so?

Ciao,
Cosmo
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

unterstützt die in Deinem IL-11 steckende MC-11 überhaupt
104-Bit-Schlüssel? Die gab's nämlich durchaus in beiden
Varianten...

Was die Karte 'kann', kannst Du in der Expertenkonfiguration
der WEBConfig unter Status/WLAN/WLAN-Parameter
nachschauen.

Gruß Alfred
Kramer
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jan 2005, 19:09

Beitrag von Kramer »

Autsch!

Da muss man erstmal drauf kommen, dass die Karte das nicht unterstützt! *gegendieStirnhau* :roll:

Und tatsächlich, sie kann nur 40 Bit (WEP64) - na ja, hab gedacht die AirLancer MC-11 können alle 104 Bit (WEP128) - denkste! Wieder was gelernt. Kann man irgendwie von aussen erkennen, ob eine AirLancer MC-11 WEP128 kann? - Vielleicht besorg ich mir dann eine gebraucht oder neu als Restposten irgendwo.

Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe hier. :D

Ciao,
Cosmo
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Kramer,

ja das kannst Du auf der Rueckseite der Karte nachsehen, wenn auf der Rueckseite keine Angaben zur Verschluesselung stehen (WEP-128/World oder RC4) kannst Du von einer WEP64 Karte ausgehen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Und wenn LANCOM Systems auf der Karte drauf steht, brauch man auch gar nicht auf die Rückseite zu schauen, die haben immer 128 bit WEP.

Viele Grüße,
Jirka

P.S.: Der IL-11 ist übrigens sehr kulant, aber am liebsten mag er natürlich LANCOM Karten :-)
Konni
Beiträge: 145
Registriert: 05 Feb 2005, 12:30

Beitrag von Konni »

Es gab auch irgendwo (sinnvoller Suchbegriff bei Google eingeben, dritter Link von oben ;)) mal im Netz eine Anleitung um in Orinoco Silver (WEP64) Karten die Firmware der Orinoco Gold Karten (WEP128) zu flashen.


Natürlich alles auf eigenes risiko, letztendlich kanns sein, dass die Karte gar nicht mehr geht.
Antworten