IL-2/IL-11 Konfigurationsdaten werden nicht übernommen

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hanni
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Waldstr.2, 35630 Ehringshausen

IL-2/IL-11 Konfigurationsdaten werden nicht übernommen

Beitrag von Hanni »

Hallo,
bin das erste mal in einem Forum, also bitte verzeiht wenn für mich der Umgang noch ungewohnt ist.
Ich habe einen IL-2 mit Upgrade auf IL-11. Firmware aktuell 2.00 aus dem Jahr 2000. Lanconfig ganz aktuell 4.02. Firmwareübertragung auf 3.54 ist möglich, wenn vorher Firmware 2.50 übertragen wurde. Aber nachdem Firmware 3.54 übertragen wurde, ist zwar eine Konfigurationseingabe möglich, wird aber mit dem Hinweis: "Konfiguration konnte nicht übertragen werden" nicht möglich und zwar weder mit LAN noch mit WLAN.
Installiert ist Windows XP Professionell, SP 2.
Setze ich alles auf Firmware 2.00 zurück, gibt es keine Probleme.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hanni
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Hanni,

> bin das erste mal in einem Forum, also bitte verzeiht wenn für mich der Umgang noch ungewohnt ist.

:wink:

> Ich habe einen IL-2 mit Upgrade auf IL-11

Nicht ganz. Ein IL-2 mit Upgrade auf 11 MBit/s WLAN. Es bleibt ein IL-2 ...

> Firmware aktuell 2.00 aus dem Jahr 2000

Die Firmware gehört ins Museum :roll:

Bei einem solchen Firmware-Sprung über sehr viele Firmwaren ist es zu empfehlen, die Konfiguration neu vorzunehmen, d. h. den Lancom mit der neuen Firmware zu resetten und dann alles schön sauber neu einzutragen.

Schau dir das hier auch noch mal an http://www.lancom-forum.de/ptopic,1337,.html#1337 Vielleicht liegt es bei dir an der Ländereinstellung oder der Kanalnummer. Welchen Kanal nutzt du?

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

> Firmware aktuell 2.00 aus dem Jahr 2000

Wow, das war die erste Firmware, die überhaupt 11MBit-Karten
unterstützt hat. Auslieferungszustand 8-)

>Aber nachdem Firmware 3.54 übertragen wurde, ist zwar eine Konfigurationseingabe möglich,
>wird aber mit dem Hinweis: "Konfiguration konnte nicht übertragen werden" nicht möglich und
>zwar weder mit LAN noch mit WLAN.

neuere LCOS-Versionen können eine Konfiguration ablehnen, wenn sie für
sie 'unverdauliche' Werte enthält. Das kann man in der Tabelle

'Status/Config-Statistiken/Event-Log'

per Telnet oder WEBConfig-Expertenkonfiguration nachschauen. In den
Info-Spalten kann man dann die SNMP-Id des abgewiesenen Wertes
nachschauen. Gängige Problemfälle wären ein falscher Kanal (nicht
1..11 bei einer World-Karte oder 10..13 bei einer Frankreich-Karte)
oder eine zu große Schlüssellänge (104 Bit obwohl die Karte nur
64 kann).

Gruß Alfred
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

> Firmware aktuell 2.00 aus dem Jahr 2000

Die Firmware gehört ins Museum Rolling Eyes

Ein Museum für angestaubte Software? - Interessanter Vorschlag...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Konni
Beiträge: 145
Registriert: 05 Feb 2005, 12:30

Beitrag von Konni »

Ich hätte da eine andere Vermutung, ich musste bei meinem L11 erstmal eine minimal Firmware einflashen, damit ich überhaupt eine 3.XX benutzen konnte, wohl weil im ROM zuwenig platz für beides ist.

2Mirgendwas oder so hieß die minimal FW.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Konni hat geschrieben:Ich hätte da eine andere Vermutung, ich musste bei meinem L11 erstmal eine minimal Firmware einflashen, damit ich überhaupt eine 3.XX benutzen konnte, wohl weil im ROM zuwenig platz für beides ist.

2Mirgendwas oder so hieß die minimal FW.
Da bei Hanni eine 2.00 Firmware im Accesspoint war, war noch genug Platz vorhanden, um die 3.54 zu flashen. Weil die 2.00 halt klein genug ist das beide zusammen rein passen.



Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hanni
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Waldstr.2, 35630 Ehringshausen

Beitrag von Hanni »

Hallo, ihr alle die ihr Euch um mich bemüht.

* Bei einem solchen Firmware-Sprung über sehr viele Firmwaren ist es zu empfehlen, die Konfiguration neu vorzunehmen, d. h. den Lancom mit der neuen Firmware zu resetten und dann alles schön sauber neu einzutragen


Habe ich alles so versucht, aber die Konfiguration wird mit Lanconfig nicht übertragen bzw. Meldung: Konfiguration fehlgeschlagen.
Mache ich das über Web-Browser, erscheinen die Eingabe-Daten alle in Englisch. Nach der Abspeicherung der Basic-Daten (Übertragung) auf den IL-2 bleibt das gesamte System stehen und beim erneuten Hochfahren wird der IL-2 nicht mehr erkannt.


* Gängige Problemfälle wären ein falscher Kanal (nicht
1..11 bei einer World-Karte oder 10..13 bei einer Frankreich-Karte)
oder eine zu große Schlüssellänge (104 Bit obwohl die Karte nur
64 kann).

Nun ja unter Firmware 2.00 konnte ich ja "Deutschland" eintragen, dort lief es dann auch über Kanal 11. Bei der Konfiguration unter Firmware 3.52 oder 3.54 wurden die Eintragungen (Deutschland, Kanal 11) ja nicht im IL-2 gespeichert/übernommen. Zum Thema Schlüssellänge finde ich keine Paramer in der Lanconfig.

Wichtiger Hinweis: Ich verwende die von Lancom zur Verfügung gestellte Firmware für den IL-2!! Vor dem Überspielen der Firmware ab 3.xx lade ich die Konverter Firmware 2.50.


* neuere LCOS-Versionen können eine Konfiguration ablehnen, wenn sie für sie 'unverdauliche' Werte enthält. Das kann man in der Tabelle
'Status/Config-Statistiken/Event-Log'

Auch das habe ich eruiert, aber da kann ich leider nichts mit anfangen. Fakt ist das dort Fehlermeldungen auftauchen wie z.B.
Idx: 07, UplFailIncl, TFTP 172. usw. , 1.2.12.23 (Info 1), 5 (Info 2).

Detaillierte Infos würde ich gerne veröffentlichen, wenn das weiterhelfen würde.


Vielen, vielen Dank erst mal für Euer aller Bemühen!!!
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Auch das habe ich eruiert, aber da kann ich leider nichts mit anfangen. Fakt ist das dort Fehlermeldungen auftauchen wie z.B.
Idx: 07, UplFailIncl, TFTP 172. usw. , 1.2.12.23 (Info 1), 5 (Info 2).
SNMP ID 1.2.12.23 ist der Key-Type und den findest Du im WEBconfig unter: http://1.2.3.4/config/2/12/23, bitte noch die IP Deines AP einsetzen und den Key-Type auf einen sinnvollen Wert einstellen, also irgendwas was Deine MC-11 im AP auch kann! Ich wuerde dann erstmal WEP-64 vorschlagen.
Was auf jeden Fall funktioniert ist nach dem Update auf die Firmware 3.54 ein HARDWARERESET! Also mit der Bueroklammer den Resetknopf fuer ca. 5 Sekunden druecken, bis die LED aufleuchten. Danach dann mit dem aktuellen LANconfig das IL-2 suchen, sollte unter xx.xx.xx.254/24 gefunden werden, oder wenn ein DHCP Server im Netz rennt, unter einer der DHCP zugewiesenen Adressen. LANconfig findet das Geraet in beiden Faellen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hanni hat geschrieben:
Habe ich alles so versucht, aber die Konfiguration wird mit Lanconfig nicht übertragen bzw. Meldung: Konfiguration fehlgeschlagen.
Mache ich das über Web-Browser, erscheinen die Eingabe-Daten alle in Englisch. Nach der Abspeicherung der Basic-Daten (Übertragung) auf den IL-2 bleibt das gesamte System stehen und beim erneuten Hochfahren wird der IL-2 nicht mehr erkannt.
Das die Daten im WEBconfig in Englisch erscheinen ist normal, da aus Speicherplatz-Gruenden die deutsche Sprache aus der WEBconfig der 3.54 rausgeflogen ist.
Wenn Du zufaellig gerade die IP-Adresse im WEBconfig aenderst und der AP danach nicht erreichbar ist, dann solltest Du mal mit der neuen IP versuchen drauf zuzugreifen.
Was heisst das gesammte SYSTEM bleibt stehen? Der AP oder Dein Rechner?
* Gängige Problemfälle wären ein falscher Kanal (nicht
1..11 bei einer World-Karte oder 10..13 bei einer Frankreich-Karte)
oder eine zu große Schlüssellänge (104 Bit obwohl die Karte nur
64 kann).

Nun ja unter Firmware 2.00 konnte ich ja "Deutschland" eintragen, dort lief es dann auch über Kanal 11. Bei der Konfiguration unter Firmware 3.52 oder 3.54 wurden die Eintragungen (Deutschland, Kanal 11) ja nicht im IL-2 gespeichert/übernommen. Zum Thema Schlüssellänge finde ich keine Paramer in der Lanconfig.
Schluessellaenge siehe mein vorheriges Posting!
Wichtiger Hinweis: Ich verwende die von Lancom zur Verfügung gestellte Firmware für den IL-2!! Vor dem Überspielen der Firmware ab 3.xx lade ich die Konverter Firmware 2.50.
Ja, ist ja auch richtig, den Konverter mit der Minimal-Firmware 2M50 brauchst Du nur einmal zu laden danach ist diese Firmware fest im AP drin und kann nicht mehr ersetzt werden!
* neuere LCOS-Versionen können eine Konfiguration ablehnen, wenn sie für sie 'unverdauliche' Werte enthält. Das kann man in der Tabelle
'Status/Config-Statistiken/Event-Log'

Auch das habe ich eruiert, aber da kann ich leider nichts mit anfangen. Fakt ist das dort Fehlermeldungen auftauchen wie z.B.
Idx: 07, UplFailIncl, TFTP 172. usw. , 1.2.12.23 (Info 1), 5 (Info 2).
Siehe ebenfalls mein letztes Posting.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

leider hat der Autor der LANtools einen kleinen Bock
geschossen, es gibt beim L-2 bzw. IL-2 keinen Menüpunkt,
der das Land einstellt, weil es für diese Geräte keine
WLAN-Karte gibt, die das bräuchte und Speicherplatz
im (I)L-2 extrem knapp ist. Ich hatte das intern schon
gemeldet, aber leider ist da wohl noch nichts passiert.
Es sollte reichen, an diesem Menüpunkt in der Konfig
nichts zu ändern, dann schreibt LANconfig auch nichts
zurück.

Des weiteren gab's für das (I)L-2 auch mal 11MBit-Upgrade-
Karten, die überhaupt kein WEP unterstützten - wenn das
so eine '8-Bit-Karte' ist, dann muß wan WEP natürlich ganz
auslassen...

Gruß Alfred
Hanni
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Waldstr.2, 35630 Ehringshausen

Beitrag von Hanni »

Hallo, was schwere Geburten mit so einem AP,

* Des weiteren gab's für das (I)L-2 auch mal 11MBit-Upgrade-
Karten, die überhaupt kein WEP unterstützten - wenn das
so eine '8-Bit-Karte' ist, dann muß man WEP natürlich ganz
auslassen...

Antwort:
Ohh, so isses. Da steht tatsächlich auf der 11Mbit Karte (Air Lancer MC-11) 8bit drauf.


* SNMP ID 1.2.12.23 ist der Key-Type und den findest Du im WEBconfig unter: http://1.2.3.4/config/2/12/23, bitte noch die IP Deines AP einsetzen und den Key-Type auf einen sinnvollen Wert einstellen, also irgendwas was Deine MC-11 im AP auch kann! Ich wuerde dann erstmal WEP-64 vorschlagen.

Antwort:
OK, das habe ich alles gefunden. Die mögliche Key-Type Einstellung ist
1. WEP-40-Bits
2. WEP-104-Bits
3. WEP-128-Bits
wenn aber wie oben erwähnt keine WEP Unterstützung möglich ist was wähle ich denn dann? WEP-40-Bits aufgeführt. (also 1.)


* Was heisst das gesammte SYSTEM bleibt stehen? Der AP oder Dein Rechner?

Antwort:
Sorry, war zu ungenau von mir beschrieben. Also...
Ich übertrage die Firmware 3.54, alles soweit in Ordnung. Da ich keine Konfigurationsübertragung über Lanconfig machen kann gehe ich in den Web-Browser. Dort gibt es die Eingabe über Basic Settings. Hier trage ich alle notwendigen Parameter ein und zum Schluß speichere ich die Basic Settings. Danach bleibt meine im Laptop befindliche PCMCIA WLAN Karte stumm und beim scannen finde ich nur noch den IL-2 ohne SSID-Name, der sich nicht mehr aktivieren läßt. Jetzt hilft nur noch ein Reset. (Meine Büroklammer ist schon ziemlich genervt).Nun wird alles wieder korrekt gefunden.

Wie aber, und das bleibt die entscheidende Frage, kann ich meine Konfigurationsdaten in den IL-2 übertragen. Scheint doch ein riesiges Problem zu sein.

Bleibt tapfer, und hoffentlich bis zum Erfolg am Ball

Hanni




[/quote]
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo,

> Antwort: Ohh, so isses. Da steht tatsächlich auf der 11Mbit Karte (Air Lancer MC-11) 8bit drauf.

Hmm, dann solltest du vielleicht deine Adresse hier im Forum doch auf den Ort begrenzen :wink:

> wenn aber wie oben erwähnt keine WEP Unterstützung möglich ist was wähle ich denn dann?

Am besten WEP64 (40 Bit) oder WEP128 (104 Bit).
Wichtiger ist aber, dass du die WEP-Verschlüsselung auf "Nein - keine Verschlüsselung" stellst. Dann sollte es vielleicht auch mit dem Schreiben der Konfiguration klappen.

> leider hat der Autor der LANtools einen kleinen Bock
> geschossen, es gibt beim L-2 bzw. IL-2 keinen Menüpunkt,
> der das Land einstellt, weil es für diese Geräte keine
> WLAN-Karte gibt, die das bräuchte und Speicherplatz

Gilt das auch für den IL-11? Ich hatte da die Erfahrung gemacht, dass das Land nur bei einer 13 Kanal-Karte ausgewählt werden kann, bei einer 11 Kanal-Karte steht die Länderauswahl gar nicht zur Verfügung. Wenn man nun bei dieser 13 Kanal-Karte USA als Land wählt, waren nur noch Kanal 1 bis 11 zu nutzen, das kann ich aber jetzt auch nicht mehr genau sagen, weils schon zu lange her ist.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

>Gilt das auch für den IL-11? Ich hatte da die Erfahrung gemacht, dass das Land nur bei
>einer 13 Kanal-Karte ausgewählt werden kann, bei einer 11 Kanal-Karte steht die
>Länderauswahl gar nicht zur Verfügung. Wenn man nun bei dieser 13 Kanal-Karte USA als
>Land wählt, waren nur noch Kanal 1 bis 11 zu nutzen, das kann ich aber jetzt auch nicht
>mehr genau sagen, weils schon zu lange her ist.

Das L-11 und IL-11 haben die Landesauswahl, weil sie im Gegensatz zum I(L)-2
die AirLancer MC-11b unterstützen, die als Hermes2-Karte keine Regulatory Domain
mehr im EEPROM/Flash mitbringt. Nur für diese Karte wird dort die Landesauswahl
benötigt.

Wegen der Verschlüsselung: Das ist im Moment in der Tat ein kniffliges Problem, die
Schlüssellänge wird unabhängig davon geprüft, ob WEP aktiviert ist oder nicht. Seit
wir auch der MC-2 WEP eingebleut hatten, hat das wohl niemand mehr überprüft...
Was gehen müßte, ist die Konfiguration übers LAN vorzunehmen, während die
WLAN-Karte im AP nicht eingesteckt ist. Ist ohnehin etwas streßfreier als übers
WLAN, dessen Verbindung wegen der Neukonfiguration des WLAN mittendrin
unterbrochen wird.

Gruß Alfred
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Warum nicht einfach neukonfigurieren? - Damit wärst du schon lange fertig...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten