LANCOM IL-2 - Nach Neustart keine ISDN Verbindung

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bigl
Beiträge: 1
Registriert: 22 Mär 2005, 10:18

LANCOM IL-2 - Nach Neustart keine ISDN Verbindung

Beitrag von bigl »

Hi,

ich habe die Firmware 3.54 auf meinen Lancom IL-2 ( vorher 2.32) aufgespielt - und das Gerät als ISDN Router eingesetzt. Alles Super, BIS AUF...

Nach einem Stromausfall fährt das Gerät wieder hoch, allerdings ohne ISDN Interface, kann keine Einstellungen im LANConfig machen, was ISDN angeht, und die S0 Leuchte bleibt aus.

Wenn ich jetzt die Firmware einmal nach 2.50 und wieder zurück auf 3.54 switche, ist alles wieder perfekt, die S0 Bus Leuchte ist an und der Router routet über ISDN so wie er sollte.

Was kann ich tun, damit das ISDN Interface bei einem Neustart gleich gefunden wird?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

hi bigl

das Problem hier dürfte sein, daß die Firmware, nach dem der Strom wieder da war, aus irgendeinem Grund in einen Dauerboot gefallen ist.

Wenn das LANCOM innerhalb von 5 minuten 10 Mal bootet, fällt es auf das zweite Firmware-Image zurück. Beim IL-2 ist das eine Minimalfirmware (Version 2M50), die gar kein ISDN hat. Zusätzlich kann die Minimalfirmware auch nicht konfiguriert werden, da sie nur dazu dient, im Falle eines Falles eine neue Firmware in das Gerät laden zu können...

Schau mal ins Bootlog (im Telnet "show bootlog" eingeben), warum die Kiste gebootet hat...

gruß
Backslash
Benutzeravatar
Bloedi
Beiträge: 96
Registriert: 13 Mai 2005, 18:15
Wohnort: im GummiBlödelZelt.. :oD ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloedi »

Ich hatte dieses Phänomen auch schon trotz aktivierter Haupt-Firmware.

Man kann das beheben, indem man vorm Resett einfach mal das ISDN-Kabel rauszieht bzw. reinsteckt.

Wenn kein Kabel steckt, denkt er beim Booten teilweise, er hätte kein ISDN-Interface. Zumindest hatte ich dieses Phänomen bei einigen Firmware-Revisionen.
Benutzeravatar
Bloedi
Beiträge: 96
Registriert: 13 Mai 2005, 18:15
Wohnort: im GummiBlödelZelt.. :oD ..
Kontaktdaten:

hm.. Ergänzung..

Beitrag von Bloedi »

Genau diesen Fall hatte ich heute mal wieder..

Das mit dem Kabel umstecken allein reicht auch nicht. Wenn dies mit der Firmware v3.34 passiert, muß ich den Router komplett resetten und die Konfiguration neu einspielen.

Ansonsten funktioniert der ganze ISDN-Teil nichtmehr.

Heute hab ich mal die Firmware v3.56 draufgespielt.. und mit der scheint es sauber zu funktionieren.

Ist nur die Frage, ob das W-Lan nun weiterhin sauber läuft? Mit der v3.52 oder v3.54 lief der Netgear USB-Adpater leider nichtmehr.. und auch ein paar andere Karten.. zumindest bei mir..
Benutzeravatar
Bloedi
Beiträge: 96
Registriert: 13 Mai 2005, 18:15
Wohnort: im GummiBlödelZelt.. :oD ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Bloedi »

Also ich hatte vor kurzem wieder so ein Problem, da der IL-2 so wenig Speicher und recht alte Hardware besitzt.

Es scheint auch manchmal zu helfen, wenn man einfach das Stromkabel für 1 oder 2 Sekunden kappt und wieder reinsteckt..

Wenn dann die kleine ISDN-LED blinkert.. dann ist der ISDN-Teil wieder da..

Es ist bei dem Fehler bei mir so, daß scheinbar die LAN-Leuchte durch die ISDN-Leuchte ersetzt wird.. und da die ISDN-Funktion dann irgendwie den LAN-Teil abbildet, funktioniert dann ISDN nichtmehr.

Vielleicht ist dort ein Fehler im Betriebssystem des Routers.. welches einen L-2 vom IL-2's unterscheidet.. oder so.. und der dafür sorgt, daß das System den Chip manchmal intern auf einen L-2 Modus setzt..

Jedenfalls scheint das fast so..

Wenn beim L-2 die Leuchte fürs LAN die ist, die beim IL-2 fürs ISDN zuständig ISDN ist, wirds vielleicht so sein..

jaja.. ein Hardware Produktionsfehler.. :oD .. oder so..
Antworten