LANCOM L-11, Airlancer MC-11

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

LANCOM L-11, Airlancer MC-11

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

ich habe einem Kollegen einen gebrauchten IL-11 besorgt, ich selbst besitze einen L-11 und bin absolut zufrieden mit diesem Gerätchen.

Nun zu Anfang war die MC-11 Karte in del IL-11 defekt, leicht zu lokalisieren, da ich ja selbst ein ähnliches Gerät besitze. Diese ist mittlerweile ausgetauscht. Nun habe ich einen merkwürdigen Effekt: Allein das Speichern der Konfiguration (über LANCONFIG) wird nach einer Weile mit dem Hinweis: Kann Konfiguration nicht speichern (sinngemäß) abgebrochen. Natürlich wird auch eine WLAN Verbindung aufgebaut ... (bekomme eine 169.254.74.50 Adresse zugewiesen, weiss noch nicht genau woher die kommt :-) (Vielleicht von der Fritz!Box einen Raum weiter ..)

Die Firmware der MC-11 ist 4.00 ... Mit der Firmware meiner MC-11 Karte 4.04 funktioniert mein L-11 ... Woran kann es liegen? Wirklich die Firmware??

MfG Michael
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

die 169er-Adresse ist eine APIPA-Adresse, die weist sich Windows selber zu, wenn es keinen
DHCP-Server findet.

Firmware 4.00 bzw. 4.04 ist der Primary der WLAN-Karte, so eine Art Bootlader des
MAC-Controllers, der wurde nur einmal aufdatiert, als Agere andere Flash-ROMs
eingesetzt hat. Generell ist die Firmware in der Karte nicht von Bedeutung, da sie
für den AP-Betrieb nicht benutzt wird (die dafür nötige Firmware wird vom Host-
Prozessor der Karte in deren RAM geladen).

Ich würde erstmal probieren, ob die Konfiguration des Geräts sich ohne gesteckte
WLAN-Karte 'normal' laden und speichern läßt. Wenn nicht: aktuellste Firmware
einspielen, einmal Konfig-Reset per Büroklammer. Wenn's dann immer noch nicht
tut, ist das ein Hardware-Problem.

Wegen der WLAN-Seite: Eventuell WEP104 benutzt und die MC-11 kann nur
WEP40?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von mipo »

Hallo Alfred,

danke für den TIP! - Hab allerdings nicht die Büroklammer Nummer gemacht sonder per Telnet do reset-config ... und anschließend neu konfiguriert. ...

Bei der Gelegenheit, gibt es eine gute technische Dokumentation für diese Karten?

Danke nochmals ...

Michael
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

es gibt eine Doku zu AirLancer-Karten, die habe ich mal im 'alten'
Router-Forum im FAQ-Bereich gepostet.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten