Lancom L2 und Airlancer MC2 Verschiedenes

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
five_angel
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2005, 12:11

Lancom L2 und Airlancer MC2 Verschiedenes

Beitrag von five_angel »

Hatte den AP mit DSL-Firmwareupdate mit 3 Airlancer seit 2001 problemlos im Einsatz.
Aufgrund Providerwechsel hab ich jetzt kostenlos 54 mbit System bekommen und Lancom/Airlancer verschenkt.
Nun meine Fragen:
1.) Im AP ist noch mein Passwort, eine spezielle SSiD und eine bestimmte Kanalnummer hinterlegt. Das Passwort weiß ich noch, bzgl. SSID bin ich mir mit Klein-/Großschreibung nicht mehr sicher, die Kanalnummer hab ich komplett vergessen.
Wird über dsa Reset im AP alles wieder auf Werkseinstellung gestellt? Bleibt die spezielle DSL-Firmware erhalten, Standard-SSID ist glaub ich ELSA, was ist die Standard-Kanal-Nummer und das Standard-Paßwort?
2) Was passsiert mit den Airlancern, wenn sie wieder in ein Laptop gebaut werden. Behalten sie die bisherige SSID und Kanalnummer (ist glaub ich nicht so) oder erhalten sie einen Standard, welchen?
3.) Kann mich noch dunkel erinnern, dass man der LanConfig-Software erst durch Eingabe einer IP-Nummer den AP bekannt machen mußte. Die IP-Adresse war 10.0.0.0.1 (oder ähnlich, wer weiß das genau?).

P.S. Find das Lancom-Zeugs um Klassen besser, als was ich jetzt hab (Fritz-Box und Siemens PCMCIA-Karten) und trauere dem nach.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo five_angel,

> und Lancom/Airlancer verschenkt

und nun kümmerst du dich auch noch um die verschenkten Sachen?! (ist ja wie bei mir ...)

> Wird über dsa Reset im AP alles wieder auf Werkseinstellung gestellt?

Ja.

> Bleibt die spezielle DSL-Firmware erhalten

Ja, man könnte aber natürlich eine neuere Firmware installieren.

> Was passsiert mit den Airlancern, wenn sie wieder in ein Laptop gebaut werden.

Gar nix passiert da. Sämtliche Einstellungen für das zu verbindende WLAN werden den Karten vom Notebook/PC mitgeteilt. Mit den Netzen die im Client Manager eingerichtet sind, bzw. unter WinXP in der drahtlosen Netzwerkverbindung verbindet sich denn die Karte (falls ein passendes WLAN in der Nähe ist). Die Karten speichern also null komma nichts ab.

> Kann mich noch dunkel erinnern, dass man der LanConfig-Software erst durch Eingabe einer IP-Nummer den AP bekannt machen mußte.

Das weiß ich nicht genau, aber so wie du das schreibst müßte das, wenn es tatsächlich mal so war, schon sehr lange her sein. Im Normalfall findet das LANconfig die Dinger schon.

> Find das Lancom-Zeugs um Klassen besser, als was ich jetzt hab ...

Ja ... dann kann ich nur empfehlen kaufe dir wieder ein LANCOM.
Mit SIEMENS ist das sowieso neuerdings so eine Sache. All der Kram den ich von denen in letzter Zeit gekauft habe, hat irgendeine Macke. Zum Beispiel das Gigaset S1 Colour, das Teil stürzt jede Woche einmal ab (nur noch Längsstreifen im Display zu sehen) und dann muss man es immer aus und wieder einschalten. Wer glaubt das sei ein Defekt dieses Mobilteils der irrt. Zufälligerweise habe ich für jemand anders gleich noch 2 Teile mitgekauft, da tritt das gleiche Problem auf. Ach ja, Firmware-Update Fehlanzeige ...

Viele Grüße und noch ein schönes Osterfest wünscht
Jirka
five_angel
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2005, 12:11

Beitrag von five_angel »

>> Wird über dsa Reset im AP alles wieder auf Werkseinstellung gestellt?

>Ja.

Also auch mit den Standardspasswort (ist galub ich bei Werkseinstellung, ohne, oder?) und Standard-SSID (ELSA), oder?

>>Kann mich noch dunkel erinnern, dass man der LanConfig-Software erst durch Eingabe einer IP-Nummer den AP bekannt machen mußte.

>Das weiß ich nicht genau, aber so wie du das schreibst müßte das, wenn es tatsächlich mal so war, schon sehr lange her sein. Im Normalfall findet das LANconfig die Dinger schon.


Da hab ich mich vertan. Lanconfig geht ohe Eingabe der IP-Adresse, die mußte man für die Software Lan-Monitor eingeben. Lan-Monitor hat einem angezeigt ob Verbindung betseht, hier konnte man auch Verbindungen trennen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

> Also auch mit den Standardspasswort (ist galub ich bei Werkseinstellung, ohne, oder?) und Standard-SSID (ELSA), oder?

Ja; ja; ja (bei neuerer Firmware LANCOM).

Grüße,
Jirka
Antworten