mein erstes Posting hier, aber dafür auch nur eine kurze Frage!

Ich habe einen IL-11 (leider nur in der I-Gate-Variante von Siemens) mit der FW-Version 2.42.0001 (vom 10.12.2001). Er läuft als reiner Access-Point (DHCP und DNS-Auflösung sind ist abgeschaltet) und ist per LAN-Kabel direkt mit einem VoIP-DSL-Router verbunden (Fritz!Box Fon 5050). Wenn ich bei der Fritz!Box, die selbständig bei DynDNS ihre aktuelle IP hinterlegt, eine Portfreigabe erstelle, z.B. den externen Port 80 auf die interne LAN-IP des IL-11 (ebenfalls Port 80), dann kann ich problemlos von außerhalb im Webbrowser auf die Weboberfläche des IL-11 zugreifen. Leider klappt dies nicht mit LANconfig (in der letzten aktuellen Version von Siemens, AccessPoint Manager 1.68.0010 vom 19.09.2001). Wenn ich dort die DynDNS-Addresse oder direkt die aufgelöste IP-Adresse eingebe, kommt erst "Unknown - Reading System Information...", dann "Couldn't get system information from this device". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Reicht denn prinzipiell nicht einfach eine einfache Portfreigabe an einem angeschlossenen Router aus, um mit LANconfig auf den IL-11 zuzugreifen?