PCI-Karte für Lancom

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
five_angel
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2005, 12:11

PCI-Karte für Lancom

Beitrag von five_angel »

Habe noch eine PCI-Karte für die Airlancer 2. Funktioniert die eigentlich auch mit der Airlancer 11?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Habe noch eine PCI-Karte für die Airlancer 2. Funktioniert die eigentlich auch mit der Airlancer
11?
Du meinst einen PCI-auf-CardBus-Adapter? Die Frage ist eigentlich eher, ob der
jemals mit der MC-2 funktioniert hat... Der Windows-Treiber für die MC-2 beherrscht
kein Interrupt-Sharing, weshalb das entweder nur unter Linux oder unter Windows
mit speziellen Karten von Fremdanbietetern lief. Die MC-2 ist von
ELSA auch nie mit einer PCI-Karte verkauft worden, nur mit einem ISA-Adapter,
wo das Problem mit dem IRQ-Sharing nicht auftritt.

Die MC-11 läuft sowohl in dem alten ISA-Adapter für die MC-2 als auch in dem
PCI-Adapter, mit dem sie auch als PCI-11 verkauft wurde. Der PCI-Adapter ist aber
an sich nicht ganz unproblematisch, in manchen Systemen wurde das IRQ-Routing
nicht korrekt aufgesetzt, und da das Problem irgendwo in den Untiefen des Windows-
Kernels lag, war das auch nicht zu lösen. Kann man nur ausprobieren...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
five_angel
Beiträge: 5
Registriert: 27 Mär 2005, 12:11

Beitrag von five_angel »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hab einen ISA-Adapter, weiß jetzt aber aufgrund der Antwort, dass der wohl auch mit der MC11 funktioniert.
Antworten