Siemens I-GATE N2

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aleyda
Beiträge: 4
Registriert: 18 Aug 2005, 08:06

Siemens I-GATE N2

Beitrag von aleyda »

Hallo,
ich weiß nicht, ob mein Posting in diesem Thread richtig ist, hoffe aber dennoch, das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe ein Siemens I-Gate N2, welches ich über die Software von Siemens (I-Manager) nicht konfigurieren kann, da das I-Gate von der Software erst gar nicht gefunden wird. Ich kann mich per Telnet auf das I-Gate aufschalten, doch dann weiß ich nicht weiter...

Ich möchte gerne folgendes wieder hin bekommen: das I-Gate soll von der Siemenssoftware gefunden werden, denn dann können die notwendigen Konfigurationsschritte relativ einfach durchgeführt werden. Meine Vermutung, warum das ganze nicht richtig funktioniert ist, das eine falsch Firmware sich auf dem I-Gate befindet, ist aber nur eine Vermutung.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar die dazu führt, das das I-Gate wieder über den I-Manager angesprochen werden kann. Die Homepage von Siemens I-Gate liefert hier keine Hilfe, das der offizielle Support für das I-Gate schon seit einiger Zeit nicht mehr existend ist.

thx aleyda
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn Du per Telnet auf das Gerät kommst, dann kann die Konfig ja eigentlich gar nicht
so falsch sein, denn das heißt ja, daß die WLAN-Verbindung funktioniert. und so viele
verschiedene Firmware-Version gab es für das N-2 auch nicht...das einzige, was sein könnte,
ist daß die Konfiguration per TFTP abgeschaltet ist.

Mit Drücken des Reset-Tasters (tief versenkt hinter dem Loch neben den LEDs bekommt
man das Gerät aber auch in den Werkszustand zurück.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
aleyda
Beiträge: 4
Registriert: 18 Aug 2005, 08:06

Beitrag von aleyda »

hallo nochmals,
das mit dem reset-schalter habe ich schon oft probiert, tja, jedenfalls komme ich mit der konfigsoftware von siemens nicht auf das teil drauf.

@alf29
kann man tftp abschalten?!? ist das dann per reset wieder aufgehoben? hast du eventuell die letzte firmware für das i-gate n2? wie kann ich denn die firmware auf das i-gate aufspielen, wenn tftp abgeschaltet ist?

fragen über fragen, hoffe, das mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.

thx aleyda
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Hi,

Ja, man kann TFTP abschalten, zumindest bei aktuelleren LANCOM-Firmwaren. Die
letzte Firmware fürs N-2 war m.W. eine 1.70, kann sein, daß es den Konfig-Würfel da
noch nicht gab, dann stehen unter Setup/Config nur Schalter für LAN- und WAN-Konfig,
die gelten dann für Telnet und TFTP gemeinsam.

TFTP ist nach einem Konfig-Reset aktiv. Hast Du den Taster lang genug gedrückt? Man
darf ihn erst wieder loslassen, wenn die LEDs umspringen.

Firmwaren für die Siemens-Geräte habe ich nicht. Siemens scheint damit auch endgültig
nichts mehr zu tun haben zu wollen, die entsprechende Seite führt nur auf einen
kaputten Link.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten