Verbindung eines Lancom L11 zu anderem Router als Client

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

raccoon_ts
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2006, 22:02

Verbindung eines Lancom L11 zu anderem Router als Client

Beitrag von raccoon_ts »

Hallo zusammen,

ich suche ein möglichkeit mein LANCOM L-11 mit einem anderen Router als Client zu verbinden. Das bedeutet, der Lancom hängt per Ethernet an einem Rechner im Gartenhaus und soll per WLAN eine Verbindung zu meinem Router im Haus herstellen und darüber mit den anderen Rechnern kommunizieren und in's Internet gehen können.
Den L11 also Quasi als WLAN-Dongle.

Das ganz soll so aussehen.

PC <---Ethernet---> L11 <===WLAN===> WLAN-Router <---> I-Net

Mein Gedanke: L11 in "Client mode" mit dem Router koppeln.
Irgendwie will es aber nicht.

Hat wer eine Idee wie es geht? IM Forum hab ich so direkt nix gefunden, sorry.

Danke

Thomas

p.s.: gibt es eine Möglichkeit sich irgendwo im Menu die verfügbaren Netze anzeigen zu lassen?
raccoon_ts
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2006, 22:02

Beitrag von raccoon_ts »

Sollte ich noch hinzufügen,
- Firmware 3.52
- ELSA Airlancer MC-11
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

den Kanal, die SSID und den WEP Schluessel auf die gleichen Werte einstellen, auf die der AP auch konfiguriert ist und den L11 ausserdem als "Client" konfigurieren. Mehr musst Du nicht konfigurieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
raccoon_ts
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2006, 22:02

Beitrag von raccoon_ts »

ok, werde es mal testen, danke

Thomas
raccoon_ts
Beiträge: 4
Registriert: 30 Apr 2006, 22:02

Beitrag von raccoon_ts »

jep, funktioniert.

allerdings bekommt der PC hinter dem L-11 eine neue IP, aus dem bereich des internet routers, das soll nicht sein, der L-11 DHCP Server soll Ihm eine IP geben, und selbst eine vom Internet router bekommen.

Hat auch zunächst funktioniert, allerdings scheint der L-11 dann seinen DHCP abgschaltet und die IP durchgereicht zu haben. kann ich das durch den "Isolierten Modus" abschalten?

Thomas
RudiRouter
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2006, 08:44

Beitrag von RudiRouter »

Hallo Lancom-Forum

mein erster Eintrag und ich möchte gleich uaf die Problemstellung die angegeben wurde bezugnehmend. ich habe allerdings keinen L-11 sondern
einen IL-2 mit neuster Firmware (3.56...). Ist die Lösung identisch?
wenn nicht was unterscheidet einen IL-2 vom IL-11?

danke für die kurzen infos
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

in dieser Hinsaicht unterscheiden sich IL-2 und IL-11 nicht -
insbesondere nicht, wenn eh schon eine MC-11 im IL-2
steckt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
RudiRouter
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2006, 08:44

Beitrag von RudiRouter »

Nochmal für mich zum Verständnis,

- Der Il-2 bekomnmt eine IP-Adresse aus dem Netz meines Internet Router
- Der IL-2 ist als Client mit Option Infrastructure angeschlossen
- ARP behandlung an
- unter WLAN - Sicherheit stelle ich auf Bridge Modus

muss ich irgendwelche rpoouting einträge vornehmen?

Wenn ich das gerät konfiguriere bekomme ich von meinem Laptop einen pign auf den IL-2 aber keinen Ping auf meinen Internet Router.

Im Webinterface WLan Link Test rgibt auch kein ergebnis.
aber er ist an und funktioniert.

Danke für die schnelle antwort
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
- Der Il-2 bekomnmt eine IP-Adresse aus dem Netz meines Internet Router
- Der IL-2 ist als Client mit Option Infrastructure angeschlossen
OK.
- ARP behandlung an
Ist im Client-Betrieb irrelevant.
- unter WLAN - Sicherheit stelle ich auf Bridge Modus

muss ich irgendwelche rpoouting einträge vornehmen?
Nein, da Du ja bridgen willst.
Wenn ich das gerät konfiguriere bekomme ich von meinem Laptop einen pign auf den IL-2 aber keinen Ping auf meinen Internet Router.
Laufen überhaupt Pakete auf dem WLAN (WLAN-Trace) ?
Zwischen Laptop und IL-2 ist ja erstmal nur das Ethernet.
Im Webinterface WLan Link Test rgibt auch kein ergebnis.
Vermutlich, weil Dein AP das Linktest-Protokoll nicht
unterstützt. Dasn können nur LANCOMs und andere
Agere-basierte APs.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
RudiRouter
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2006, 08:44

Beitrag von RudiRouter »

Hallo Alfred,

Ich denk mal nicht das da Pakete durchgehen,
Die Led am MC-11 welche für Tx/Rx steht ist aus nur die Power LED ist an.
Etherreal zeigt auch keine Netzwerk aktivität in dem IP - Bereich des Netzes.

Wie ein reiner WLAN Trace geht weiss ich nicht. Im Linux gibts traceroute ?
ist das identisch eher nicht. mit iwlist kann ich mir die AP anzeigen lassen
das ist nur mein Internet Router zusehen wie ich finde ist das ja auch korrekt.

Ich hab echt keinen Pan mehr, ist bestimmt nur igendwo ein Häckchen und ich finds nicht.

Gruß Wolfram
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

auf das Gerät per Telnet einloggen und 'trace # wlan' eingeben,
dann schauen was passiert.

Wenn das IL-2 sich einbucht (Link-LED an der MC-11 ist an),
aber keine Pakete laufen, dann stimmt üblicherweise die
Konfiguration der Verschlüsselung nicht. Beliebt ist auch,
WEP128 zu probieren (also 14 Bit lange Schlüssel) und
die MC-11 ist eine, die dies gar nicht unterstützt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
RudiRouter
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2006, 08:44

Beitrag von RudiRouter »

auf das Gerät per Telnet einloggen und 'trace # wlan' eingeben,
dann schauen was passiert
WLAN ON und das wars

Wep Key hab ich zu test zwecken deaktiviert und nur ein MAC Filter laufen, in dem ist die MC-11 als auch der IL-2 eingetragen

was gibt es noch für debug möglichkeiten wie kann man das Problem weiter einkreisen? danke für den tollen support im vorraus
RudiRouter
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2006, 08:44

Beitrag von RudiRouter »

Ich hab mir grad mal das Refernzhandbuch durchgelesen. Dabei sind mir einige Sachen auggefallen. Punkte wie
WEBconfig Experten-Konfiguration Setup Schnittstellen WLAN-Schnittstellen Client-Einstellungen
sind bei mir gar nicht vorhanden das ist nur meine DSL und meine ISDN Schnitstelle wie kann das sein?
Achso einige Einstellungen fehlen auch im LanConfig obwohl Expertenanischt aktiviert wurde.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Wolfram,

> wie kann das sein?

Bei den alten LCOS (also alten Firmwaren) gab es das noch nicht - brauchst Du bei dem Gerät im Normalfall auch nicht, das steht an anderer Stelle in der WEBconfig.

> einen IL-2 mit neuster Firmware (3.56...).

Neueste Fw ist die 3.58.

Wenn Du weiterkommen willst, solltest Du Deine Konfiguration hier posten, da muss irgendwas falsch sein. Nimm geheime Sachen aus der Konfiguration vorher raus, aber das dürfte ja kaum was sein.

Viele Grüße,
Jirka
RudiRouter
Beiträge: 16
Registriert: 09 Mai 2006, 08:44

Beitrag von RudiRouter »

gut Idee und die Firmware ist natürlich siet 2 minuten auch 3.58

Management - Wireless LAN
WLAN-Betriebsart: Client
Netzwerk-Typen: Infrastructure
IBSS erzeugen: Aus
Client-Verbindung aufrecht erhalten: Ein
Netzwerk-Name (SSID): MEINESSID
Auf dieses Funknetz kann nicht mit dem Netzwerk-Namen "ANY" zugegriffen werden (geschlossenes Netzwerk): Aus
Kanalnummer: Kanal 1 (2,412 GHz)
Paketgrösse: 1.550 Byte
Sendegeschwindigkeit: 11 Megabit
ARP-Behandlung: Ein
Link-Fehler-Erkennung: Aus
TCP/IP - Allgemein
Eigene Adressen
DMZ-IP-Adresse: 192.168.0.50
DMZ-Netzmaske: 255.255.255.0
Intranet IP-Adresse: 192.168.0.50
Intranet Netzmaske: 255.255.255.0
Optionen
ARP-Aging: 15 Minuten
TCP-Haltezeit: 15 Minuten
TCP/IP - Adressen
Adressbereich für Einwahl-Zugänge
Erste Adresse: 0.0.0.0
Letzte Adresse: 0.0.0.0
Nameserver-Adressen
Erster DNS: 192.168.0.1
Zweiter DNS: 0.0.0.0
Erster NBNS: 0.0.0.0
Zweiter NBNS: 0.0.0.0

TCP/IP - DHCP
DHCP-Server aktiviert: Ja
Adressen für DHCP-Clients
Erste Adresse: 192.168.0.51
Letzte Adresse: 192.168.0.60
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.0.255
Standard-Gateway: 192.168.0.1
Weiterleiten von DHCP-Anfragen
Adresse des Servers: 0.0.0.0
Server-Antw. an das lokale Netz anpassen: Nein
Antworten des Servers zwischenspeichern: Nein
[/img]
Antworten