XAC-40-1

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
banu
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2010, 19:37

XAC-40-1

Beitrag von banu »

Hallo,

wir verwenden den XAC-40-1 im Client Modus. Dem AC ist eine eigene IP Adresse zugeordnet.

Unter dieser Adresse erreiche ich den AC über WLAN solange der Rechner an der LAN Schnittstelle noch nicht aktiv ist.

Wir der Rechner an der LAN Schnittstelle aktiv ist der AC (dessen IP) nur noch über die LAN - Schnittstelle erreichbar. Ich kann zwar über einen SSH Tunnel ein Portmapping aktivieren, in dem ich den Rechner an der LAN Schnittstelle dazu verwende, aber das ist nicht gerade dass was wir wollen.

Die ganzen Zugriffsrechte passen, denn wir kommen ja anfänglich über WLAN auf den AC mit allen freigegebenen Protokollen drauf.

Ist es überhaupt möglich, dem AC so zu konfigurieren, dass er über WLAN zwecks Konfiguration erreichbar ist, wenn sich ein aktiver Client am LAN Port befindet?


Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Ist es überhaupt möglich, dem AC so zu konfigurieren, dass er über WLAN zwecks Konfiguration erreichbar ist, wenn sich ein aktiver Client am LAN Port befindet?
Sicher ist es das, ein LANCOM im Client- (ohne Client-Bridge-) Modus 'maskiert' alle Addrssen,
auch seine eigene, unter seiner WLAN-MAC. Du hast leider nicht allzuviele Informationen
gegeben, welche 'Variationen' des Client-Modus Du verwendest. Normaler Client- oder Client-Bridge-
Modus? Wird Adress-Adaption verwendet oder nicht? Einfaches Bridging oder Routing mit
DSLoL? Wichtig: wenn Adreß-Adaption verwendet wird, übernimmt das LANCOM die
MAC-Adresse des am Ethernet angeschlossenen Rechners auf sein WLAN und meldet sich
damit beim AP an. Das bedeutet aber auch, daß sich die MAC-Adresse des XAC selber ändert,
und eventuell auf anderen Rechnern der ARP-Cache geleert werden muß.

Gruß Alfred
banu
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2010, 19:37

Beitrag von banu »

Danke für die Antwort,

Client Modus: Ausprobiert habe ich schon beide Vearianten.
Adress-Adaption: Auch da schon beide. (Macht vier Varianten)
Routing scheidet aus, da die eigene und die dahinter liegende Adresse aus dem gleichen Segement sind.
Das Thema mit dem ARP-Cache habe ich beachtet.

Es sieht so aus, als ob jeweils nur die eine oder andere Adresse im WLAN sichtbar ist.

Es könnte natürlich auch sein, dass die hinter dem WLAN liegende Infrastruktur das Problem hat.

Es war mir wichtig, dass jemand sagt, es müsste grundsätzlich funktionieren.

Nochmals Danke.

Gruß Klaus
Antworten