Ausfall von IL11 / L11

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancom--user
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2009, 19:04

Ausfall von IL11 / L11

Beitrag von lancom--user »

Hallo Lancom-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Im Abstand von jeweils mehreren Monaten sind mir nun 2 IL11 und ein L11 ausgefallen. Das WLAN bricht sporadisch zusammen, nur ein Neustart des AP behebt den Fehler wieder. Danach läuft es einige (zig) Minuten bis zum nächsten Ausfall. Die Zeitabstände der Ausfälle werden zunehmend kürzer. Der Fehler war bei allen APs identisch. Beim Zusammenbruch des WLAN ist das Netz kurzzeitig nicht mehr sichtbar, danach wieder sichtbar, aber ein Verbindungsaufbau ist nicht mehr möglich, bis der AP neu gestartet wird.

Info zum Setup:
- keine Änderungen an der Netzstruktur & Hardware
- keine Änderung irgendwelcher Daten / Konfigurationen
- keine Änderung an den Clients (alle CLients reagieren gleich auf den Fehler)
- Ersetzt wurde immer der (I)L11 mit WLAN-KArte und Netzteil
- keine Firmware-Updates irgendwelcher Geräte während dieser Zeit
- Ein Reset des AP und neues Einladen der Config brachte keine Änderung, Fehler war wieder vorhanden
- Ein Tausch der WLAN-Karte im AP brachte keine Änderung

Nachdem am Setup nichts geändert wurde, habe ich auch keine Lust, mit Updates des (I)L11 zu experimentieren. Die jeweilige Hardware funktioniert einige Monate, bei Auftreten des Fehlers wurde der AP getauscht, die alte Config eingeladen, dann funktionierte es wieder, bis zum nächsten Ausfall.
Somit ist ein Konfig-Problem ausgeschlossen.

Weiss jemand hierzu Rat ?

Grüsse
lancom--user
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von fildercom »

Das Thema ist zwar über drei Jahre alt, aber trotzdem versuche ich mal zu helfen, vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen User etwas:

Nach meiner Erfahrung sind es in 9 von 10 Fällen ausschließlich die WLAN-Karten (ELSA AirLancer MC-11), die bei solchen Problemen den Dienst versagen. Durch den Tausch gegen eine andere Karte sind die APs wieder normal erreichbar. Karten gibt es hin und wieder in einer sehr großen und bekannten Internet-Bezugsquelle. Die gebrauchten Austausch-Karten halten zwar nicht ewig, aber meiner Erfahrung nach sind die für wenige Euros zu bekommen und laufen so 6 Monate bis 1-2 Jahre meist problemlos, bis das Problem erneut auftritt.

Ist bei meinen I-Gate schon einige Male genauso gewesen, daher weiß ich, wovon ich rede.

Gruß
fildercom
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten