L-11: LAN-Collision leuchtet bei angesteckten LAN-Kabel

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
theodrin
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2006, 19:58

L-11: LAN-Collision leuchtet bei angesteckten LAN-Kabel

Beitrag von theodrin »

Hallo!

Ich hab zwei L-11 bekommen und würd mir gern zu Hause ein WLAN-Netz mit einem davon aufbauen. Also muss ich natürlich das ganze neu knfigurieren. So hab ich das Ding eingeschaltet und den Reset-Knopf gedrückt. Hat soweit alles funktioniert. Dann wollt ich halt das LAN-Kabel anschließen, damit ich eine Verbindung von PC auf L-11 habe und dann das ganze konfigurieren. Das hat aber nicht funktioniert. Es leuchtet immer sofort die Lampe LAN-Collision. Ich finde dann das L-11 auch nicht im LANconfig oder über WEBconfig.

Dann hab ich das ganze mit WLAN zu konfigurieren versucht und hab zumindest mal eine Verbindung zusammengebracht. Dann wollt ich da mal die Grundeinstellungen machen, aber nach denen, funktioniert das Teil nicht mehr. Wenn ich prüfe schreibt er Fehler und wenn ich das ganze über WEBconfig mache hab ich dann einfach keine Verbindung mehr. Was mach ich falsch?

Ich denke mir, dass man die Konfigurierung über LAN machen sollte, aber das funktioniert eben leider nicht. Vielleicht wissts ihr da was.

theodrin
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ist evtl. eine uralte DSL Firmware drin? Die hat aus dem LAN Anschluss auf einen WAN Anchluss umgestellt. Deshalb kommt amn nur noch per WLAN an das LANCOM selber zum konfigurieren ran.
Also Geraet reseten und dann den WLAN Client auf SSID "ELSA" konfigurieren (ohne Verschluesselung) und die aktuelle LANCOM Firmware einspielen. Danach kannst Du das Geraet auch wieder per LAN erreichen und einrichten.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
theodrin
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2006, 19:58

Beitrag von theodrin »

Hallo!

Ich habe mir das zu Hause noch einmal zu gemüte geführt. Ich hab es jetzt mit WLAN konfiguriert. Es hat jetzt alles funktioniert. Also ich komm schon ins Internet und die ganzen Sicherheitsmasßnahmen hab ich auch schon ergriffen. LAN-Kollision leuchtet zwar noch immer, aber es hat eigentlich keine wirklichen Nachteile.
Also wenn mich das nicht irgendwann stören sollte werde ich das jetzt so lassen. Es passt ja eigentlich eh.

theodrin
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du schreibst aber noch immer nicht, ob eine alte Firmware drin ist und ob Du nun ueber LAN an das Geraet kommst.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,
ich muss leider das alte Thema nochmal aufgreifen, sorry. ;)

Und zwar, wie sieht es aus beim Flashen über WLAN?
Ich habe hier noch ein Gerät mit der 2.72 Firmware,
und würde das Gerät gerne auf die "aktuelle" 3.53 updaten.
Allerdings eben nur Zugriff per WLAN.

Kann man den FLash ruhig darüber machen, oder ist die
Gefahr zu groß, das die Verbindung zu früh zurückgesetzt
wird und das Image nicht zu 100% übertragen wird?


Danke & Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du wirst wohl ueber WLAN updaten muessen, eine andere Moeglichkeit gibt es mit der alten DSL Firmware ja leider nicht. Mir sind jetzt auch keine Faelle bekannt in denen das ueber WLAN nicht geklappt hat. Kannst Du also ruhig probieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten