OAP-54 hängt im Dauerboot

Forum zu älteren LANCOM Wireless Modellen

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

OAP-54 hängt im Dauerboot

Beitrag von Raudi »

Hallo,

leider habe ich mal wieder Probleme mit meinem OAP bevor ich diesen einschicke hier mal die Frage in die Runde, ist es möglich irgendwie eine alte Platine vom L54ag zu verbauen um den wieder ans laufen zu bekommen?

Möglich oder keine Chance? Kurzer Hinweis wäre klasse...

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: OAP-54 hängt im Dauerboot

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Stefan,

möglich ist da sicherlich viel. Aber ich würde dir ja empfehlen, vorher lieber die Ursache für das "Dauerboot" ausfindig zu machen. Frag doch mal bei aixTeMa an, ob du das Gerät zur Reparatur einschicken kannst. Bei dieser Geräteklasse müsste sich das doch noch lohnen.

Oder gib hier mal mehr Infos zum Problem. Dann kann man dir ggf. auch wirklich helfen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: OAP-54 hängt im Dauerboot

Beitrag von Raudi »

Moin Stefan,

klar, reparieren tun die den bestimmt, aber der war nun schon so oft da, dass ich mir dachte, wenn da eine Platine von einem "normalen" Access Point rein passt, tausch die selber aus.

Habe den noch nicht offen gehabt, dachte mir frag halt erstmal ob das überhaupt möglich ist. Denn ein Techniker von AiXTeMa meinte mal, der sei irgendwie modular aufgebaut.

Der Grund für einen Reboot ist auch nicht so einfach, ich habe keinen Seriellen Anschluss um da mal zu schauen was da beim Reboot passiert.

Vielleicht sollte ich den doch mal auf machen und schauen ob da eine normale Platine drin ist, dann könnte ich auch Seriell da ran und prüfen warum er rebootet...

Wenn es nachher mal nicht regnet, mal ne Leiter holen und den vom Mast schrauben.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP-54 hängt im Dauerboot

Beitrag von alf29 »

Moin.

die Platine im OAP-54 hat einen komplett anderen Formfaktor als die in einem L-54 und paßt nicht hinein. Wenn Du den OAP ohnehin selber aufschrauben möchtest, dann würde ich erstmal einmal die Funkmodule aus den Sockeln ziehen und wieder stecken, das hat auch schon öfters geholfen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: OAP-54 hängt im Dauerboot

Beitrag von Raudi »

Moin Alfred,

ah, o.k. aber werde ich mal antesten und berichten...

Viele Grüße

Stefan
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: OAP-54 hängt im Dauerboot

Beitrag von Raudi »

Hallo Alfred,

so wie es aussieht war es das, habe den OAP vom Mast geholt und ihn hier mal eingeschaltet, er hat 2 unterschiedliche Verhalten an den Tag gelegt:

- Gleich einen Reboot nach oder beim initialisieren.
- Power und LAN haben geleuchtet alle anderen haben im gleichen Tankt geblinkt.

Also wie du sagtest mal die Funkmodule gezogen und gesteckt, mussten natürlich unter der Platine verbaut sein... Aber wenn man noch die Platte mit den Netzwerkanschlüssen abschraubt und ein paar kleine nicht angeklebte Stecker löst kommt man da recht gut ran.

Besten Dank für den Tipp!

Viele Grüße
Stefan
Antworten