2 AP's ohne WLC

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LanHeini
Beiträge: 6
Registriert: 10 Dez 2016, 09:29

2 AP's ohne WLC

Beitrag von LanHeini »

Hallo Forum,

hätte da mal eine Frage zur Einrichtung des Roamings von 2 Access Points (L-321agn).

Es handelt sich um eine ehr kleine Installation bestehend aus den beiden AP's und einem 1783VA als Router, ein WLC ist nicht vorgesehen. Die AP's stellen mehrere WLAN's zu Verfügung, die über VLAN's getrennt sind. Aktuell konfiguriere ich beide immer weitgehend identisch und habe diverse Clientverbindungen soweit erst mal am laufen. Unendlich viel Zeit habe ich bisher mit der Konfiguration eines speziellen Telefonie-WLAN's verbracht, aber das ist eine andere Geschichte.

Nun wäre es natürlich wünschenswert, wenn es für die wirklich mobilen Clients ein Handover von einem AP auf den anderen geben würde. Das funktioniert natürlich mit meiner simplen Konfiguration noch nicht. Habe tonnenweise Lösungen mit WLC gefunden, aber ohne diesen eben so gut wie noch nichts. Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?

Zudem soll ein weiteres WLAN für Gäste eingerichtet werden. Dazu habe ich auch eine Public-Spot-Option. Hier gilt ähnliches: Wie es mit WLC geht ist hinlänglich beschrieben, aber eben nicht ohne. Ich vermute mal, dass ich dazu auch einen Radius-Server einrichten muss. Hier bin ich ebenfalls ziemlich blank.

Wenn Ihr jetzt ein Lächeln im Gesicht habt und denkt: "Was für ein DAU!" - sei's drum, im besseren Fall würde ich mich kaum an's Forum wenden. Einige prägnante Links würden es vielleicht schon tun oder ein stichpunktartiges Kochrezept.

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß, LanHeini
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 2 AP's ohne WLC

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey LanHeini,

du bist doch schon sehr weit, wenn du WLAN über VLANs realisiert hast. Dann packst du vorne auf den Router noch die Public Spot Option rauf und richtest diese relativ unkompliziert ein: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/CD31 ... enDocument (Ab Punkt 2) wirds für dich interessant, das Gastnetzwerk selbst bekommst du scheinbar ja ohne Probleme eingerichtet)

Deine Frage zum Handover / Roaming verstehe ich nicht. Die APs haben halt die gleiche SSID am besten auf unterschiedlichen Kanälen. Die Clients sorgen für das Roaming, nicht die APs. In einer WLC Umgebung mit Lancom könntest du höchstens Clients dazu animieren, den AP zu wechseln indem je nach Algorithmus ein AP 1 Client A temporär blockiert, damit dieser sich an AP 2 einloggt. Das funktioniert mal gut, mal schlecht.

Gruß Dr.Einstein
LanHeini
Beiträge: 6
Registriert: 10 Dez 2016, 09:29

Re: 2 AP's ohne WLC

Beitrag von LanHeini »

Hallo Dr. Einstein,

besten Dank für den Link für die Public-Sport-Einrichtung ohne WLC. Hatte schon irgendwie vermutet, dass man die Option auf dem Router installieren muss, mich aber gefragt, wie dann die Zugangsdaten von dort zu den AP's kommen.
Werde das zeitnah ausprobieren.

Das mit dem Roaming respektive Handover meine ich genauso, wie Du es "übersetzt" hast. Es ist so, dass die Clients beim Verbindungsaufbau den AP mit den besten Empfangsbedingungen (Feldstärke) verwenden, die Kanalauswahl habe ich dabei auf "Automatische Auswahl" stehen in der Hoffnung, dass das klappt mit dem Nachbarn. Bewegt sich nun ein Client und entfernt sich dabei aus dem Bereich des AP's wo er sich angemeldet hat, kommt aber in den Bereich des anderen AP's, erfolgt der Wechsel nicht "nahezu unterbrechungsfrei". Das würde ich dann mit Handover bezeichnen. Wenn ich Dich nun richtig verstehe, ist so was nur mit WLC zu machen und hat mehr Ecken als vermutet.

Unterm Strich würde ich das nun so interpretieren, dass ich noch den Public Spot einrichte wie beschrieben und fertig. Meine ursprüngliche Annahme war, dass man die "Übergabe" von Verbindungen von einem AP auf den anderen irgendwie gesteuert ablaufen lassen kann.

Viele Grüße, LanHeini
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: 2 AP's ohne WLC

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo zusammen,

ich kann, ein seltener Fall, Dr. Einstein nicht zustimmen.

Wir haben es probiert, in drei Situationen, mit 2 x L-452, mit 4 x L-452 und mit 10 x L-452.
Der Client "klebt" am Access-Point wie seinerzeit "Pattex-Heide" Siemonis an ihrem Posten. Das liegt wohl auch daran, daß der Client keinen zweiten Empfangsteil hat, der im Hintergrund nachguckt, ob unter der gleichen SSID noch andere APs verfügbar sind - so wie das bei DECT realisiert ist.

Man braucht also den Controller, welcher
- sieht, daß der Client außer Rechweite von AP 1 ist und
- sieht, daß der Client jedoch in Reichweite von AP 2 anzutreffen ist.
Dann tritt der Controller, via AP 1, dem Client in den Hintern, er möge sich doch deassoziieren.

Danach kann der Client ja wieder nach Stationen suchen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 2 AP's ohne WLC

Beitrag von alf29 »

Moin,

ein WLAN-Client braucht üblicherweise keinen zweiten Empfangsteil, um andere APs zu finden. Dafür gibt es die Funktion des 'Background-Scan'. Der Client sagt dem AP, mit dem er aktuell verbunden ist, ich bin mal kurz weg, bunkere für mich auflaufende Pakete so lange, bis ich wieder da bin. Dann klappert der Client mit seinem einen Radio für einen Sekundenbruchteil die anderen Kanäle ab.

Problem ist, daß der 802.11-Standard nicht festlegt,

(1) ob so ein Background-Scan überhaupt gemacht wird
(2) wie oft der zu erfolgen hat und
(3) unter welchen Bedingungen ein Client zu roamen hat. Das kommt erst jetzt so langsam mit 11k/v, von dem 95% der Clients bisher nichts wissen.

Das Ergebnis ist, daß es Clients gibt, die das Roaming vernünftig machen und solche, die an ihrem AP kleben, bis sie nichtmal mehr die Beacons stabil empfangen können. Um letzteren in den A... zu treten, hat man Dinge wie Client Steering erfunden. Da es jenseits des Standards liegt, tut das auch wieder je nach Client mehr oder weniger gut...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten