Automatisches Mesh Netzwerk (möglich?)

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

Automatisches Mesh Netzwerk (möglich?)

Beitrag von janlange »

Kann ich folgendes mit LANCOM WLAN APs umsetzen?

Ausgangsituation:
- Eine handvoll L-322agn oder andere Modelle.
- Einsatz Heute in Anzahl X... morgen in Anzahl Y (mobile Anwendung)
- Einige APs sind durch Netzwerkkabel und Switchen miteinander verbunden.
- Andere APs stellen eine Brücke via WLAN zum anderen AP her.
- Eine SSID
- Ein großes Netzwerk (gleicher IP Raum, kein Routing, etc.)

Ziel (an einem Beispiel):
Ich bringe drei L-322agn mit und stell sie in einen Raum mit Sichtverbindung. Zwei werden mit LAN-Kabel miteinander verbunden, der dritte steht auf der anderen Seite des Raums.
An AP1/AP2 sind übers LAN Geräte angeschlossen.
An AP3 ist via LAN Kabel ein weiteres Gerät angeschlossen.
Verschiedene PCs / iPhones / iPads greifen auf dieses Mesh Netzwerk zu und können alle Geräte im Raum steuern.

Nach Verkabelung und Aufstellung, werden die 3 APs eingeschaltet. Nach einigen Sekunden (Minuten?) haben sie sich konfiguriert und bieten eine gemeinsame SSID an.

Am nächsten Tag kommt ein AP4 im selben Raum dazu, ebenfalls keine gemeinsame LAN Verbindung zu AP1-3. Die APs 1-3 sind eingeschaltet und konfiguriert. AP4 wird in die Steckdose gesteckt.. findet AP1-3 und verbindet sich zur gemeinsamen SSID.
Das Gerät was via LAN an AP4 angeschlossen ist, ist automatisch im Netzwerk sichtbar und für PCs / iPhone / iPad zugreifbar.


Geht das?

Hinweiß: Die Bandbreite ist irrelevant. Es werden nur Steuerinfos im Kilobyte Bereich ausgetauscht. Latenz spielt zwar schon eine Rolle ist aber auch nicht soo kritisch.
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Automatisches Mesh Netzwerk (möglich?)

Beitrag von Dr.Einstein »

Heyho,

vielleicht ist folgendes genau das richtige für dich:

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... ction.html

Gruß Dr.Einstein
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

Re: Automatisches Mesh Netzwerk (möglich?)

Beitrag von janlange »

Hmm.. was mich daran stört ist der WLC mit festen ersten AP.

Ich möchte das Netzwerk nicht "planen müssen". Man muss sich das so vorstellen wie eine Überraschungstüte. Man weiß vorher nicht was drin ist, sprich man weiß vorher nicht welche 5 LANCOM APs aus einem Pool von 40 Stk mitgenommen werden zu einem bestimmten Ort.

Diese 5 sollen dann Vorort ein Mesh aufbauen für die Dauer des Einsatzes. Wichtig: Ohne sie konfigurieren zu müssen. Einfach vorkonfiguriert einschalten und los gehts!
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Automatisches Mesh Netzwerk (möglich?)

Beitrag von Dr.Einstein »

Aber genau das macht doch AutoWDS. Du hast einen WLC, packst ganz am Anfang einfach alle 1x ans LAN ran (also bei dir in der Zentrale z.B), und dann gehen die APs + WLC auf die Reise. Irgendwie finden sich die APs, egal welcher per LAN dranhängt etc.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Mesh Netzwerk (möglich?)

Beitrag von alf29 »

Ich vermute, er meint so etwas komplett dezentrales a la 802.11s. Für AutoWDS braucht man einen Controller als zentrale Instanz. Nein, so etwas gibt es im LCOS nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
janlange
Beiträge: 42
Registriert: 25 Jun 2006, 18:20

Re: Automatisches Mesh Netzwerk (möglich?)

Beitrag von janlange »

Hi.. danke für den Tipp mit 802.11s. Jedoch denke ich das dies noch zu sehr in den Kinderschuhen steckt und mit OpenWRT (wo das Module noch als Beta makiert ist und stark WLAN-Chip Hardware/Treiber abhängig ist) wollte ich ungern anfangen. Gut LANCOM kann es nicht. Bei einer Google Recherche bin ich auch auf eine Info gestoßen das Lancom derzeit kein interesse daran hat.

AutoWDS ist im Prinzip völlig in Ordnung. Es muss kein Mesh sein. Jedoch fehlt quasi die Funktion automatisch ein Controller (einen Master) zu bestimmen. Jeder Lancom AP müsste zeitgleich auch ein Mini-WLC sein mit der Fähigkeit zu bestimmen wer die Aufgabe "Heute" übernimmt.

Meiner Vorstellungskraft zufolge wäre folgender Ablauf sinnvoll:
1) AP 01 bekommt Strom und fährt hoch
2) AP 01 scannt nach der SSID "Tolles WLAN".
3) AP 01 findet keine solche benannte SSID und aktiviert seinen WLC und aktiviert das WLAN Module mit der SSID "Tolles WLAN".
4) AP 02 bekommt Strom und fährt hoch
5) AP 02 findet die SSID "Tolles WLAN", lässt seinen WLC ausgeschaltet und meldet sich bei AP 01 "Hallo.. kann ich Teil von deinem WLC werden?". Beide verbinden sich und los gehts
6) AP 03 - 05 verhalten sich genauso.


Gut.. da das so erstmal nicht möglich ist.. wird es wohl darauf hinauslaufen das ich mehr "Planen" muss. Da ich aber derjenige bin der plant, brauch ich kein WLC.
Da reicht es wenn ein Lancom auf 2,4 Ghz und 5 Ghz als Standalone funktioniert und alle anderen LANCOMs 5 Ghz bereitstellen und mit dem zweiten WLAN Module im Client Modus an die 5 Ghz des Standalone konnektieren.

So funktionieren die einzelnen LANCOMs auch mal alleine ohne umkonfiguriert werden zu müssen und der Master (sofern es ihn auf einer Veranstaltung gibt) bietet zu dem klassisch noch 2,4 Ghz für ggf. veraltete Clients oder höherer Reichweite.


Ausser ihr habt ggf. ein besseren Vorschlag.
Ich benötige keine Lastverteilung der Clients auf mehrere APs und kein Handoff. Es reicht wenn sich das iPhone (whatever) mit dem AP verbindet der zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus am Leistungsstärksten ist.
Und das das Gerät von 2,4 auf 5 Ghz angehoben wird.

Alle anderen "coolen" WLAN Funktionen wären zwar nice to have, aber in dieser Situation nicht zwingend erforderlich. Alle APs sind im selben raum und maximal 30 Meter Sichtverbindung entfernt.
LANCOM 1724 | Auerswald Commander Basic
Antworten