Benachrichtigung bei WLAN Client Verbindung

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rüdiger
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jan 2018, 14:35

Benachrichtigung bei WLAN Client Verbindung

Beitrag von Rüdiger »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die mich benachrichtigt, wenn sich ein bestimmter WLAN Client am WLAN anmeldet (die WLAN MAC Adresse wäre ja eindeutig). Eine E-Mail wäre super, kenne aber keine Möglichkeit dies zu konfigurieren.

Hat jemand eine Idee wie sich das ohne große Zusatzsoftware lösen lässt?


Danke Euch und Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung bei WLAN Client Verbindung

Beitrag von alf29 »

Moin,

Wenn Du die MAC-Adressen Deiner Clients per RADIUS prüfst, gibt es ein optionales RADIUS-Attribut "LCS-Comment" (Vendor 2356 Id 4), das der RADIUS-Server in seiner Antwort mitschicken kann. Den in diesem Attribut enthaltenen String wertet das LANCOM als Aktion aus, so wie sie z.B. in der Aktionstabelle oder der Cron-Tabelle stehen. Die Aktion könnte z.B. ein "Mailto:..." sein.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Rüdiger
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jan 2018, 14:35

Re: Benachrichtigung bei WLAN Client Verbindung

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Alfred,

Dank Dir, ich werde es mir in den nächsten Tag mal ansehen.

Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung bei WLAN Client Verbindung

Beitrag von alf29 »

Moin,

bin gespannt, ob's noch funktioniert. Ich habe das vor vielen Jahren mal eingebaut, um Kollegen automatische Begrüßungsmails zu schicken...
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten