Best Practice WLAN Konfig

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Best Practice WLAN Konfig

Beitrag von alf29 »

Moin,
ich habe nun ein paar Tage die Geräteaktivitäten offen und an einem AP erscheint immer mal wieder der Eintrag

'Karte hängt'

Was hat das zu bedeuten?
Hm, kann das sein, daß der LANmonitor irgendwie die Reason-Spalte aus der Log-Tabelle schluckt? Ich vermute mal, da steht dann irgendetwas mit Beacon-Timeout, d.h. der AP ist seine Beacons nicht losgeworden, weil das Medium belegt war. Solange das nur alle paar Minuten passiert, würde ich mir darüber nicht allzuviele Gedanken machen, besonders auf 2,4GHz.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Best Practice WLAN Konfig

Beitrag von Pauli »

OK, passiert nur zwei oder drei mal am Tag. Ich werde weiter beobachten ...

Das Problem war hier:
03.07.2019 07:25:41 WLAN-1 WLAN error 00a0572d89a7 too many beacon transmit failures (modem load was 58...58%)
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Best Practice WLAN Konfig

Beitrag von Pauli »

Servus,

also mittlerweile hatte ich wieder einige Verbindungsprobleme, allerdings scheint das WLAN grundsätzlich stabil zu sein. An den Geräten sehe ich auch nur eine Stabile Verbindung und die Logs zeigen für mich keine Auffälligkeiten. Fakt ist aber ich kann keine Seiten öffnen oder irgendwelche Verbindungen scheitern komplett vom z.B. iPad. In der Regel klappt es nach 1 Minute Flugmodus und neuem Verbindungsaufbau wieder.

Irgend jemand eine Idee was da ein Problem sein könnte oder wie und wo ich schauen könnte? An LAN Geräten habe bzw. hatte ich noch diese Probleme und meine Internetverbindung scheint absolut stabil.

Danke, Pauli
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Best Practice WLAN Konfig

Beitrag von Pauli »

Also das Problem besteht immer noch. Aktuelle Erkenntnis, es betrifft nicht nur meine Apple Endgeräte, sonder es sind auch z.B. Amazon Fire TV Sticks mit immer wieder Verbindungs- bzw. Übertragungsproblemen.

Wie und wo kann man noch genau debuggen, denn im Syslog ist dazu rein gar nicht zu erkennen?

Danke, Pauli
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Best Practice WLAN Konfig

Beitrag von Pauli »

Um Lancom noch nicht komplett als Hersteller meiner SP's zu verwerfen, versuche ich alle möglichen Einstellungen durch. Aktuell habe ich das Gefühl mit der Änderung des Sendeleistungs-Modus von 'Automatisch' auf 'Manuell' und damit Sendeleistung auf 20 funktioniert es besser!?

Leider habe ich immer noch kein Log oder keine Anzeige gefunden, die analog zu den massiven Problemen (es geht fast nix mehr aufzurufen, was über das Netz kommt) dies auch auf dem AP zeigen würde. Sprich ich tappe komplett im dunkeln was die Ursache für die Probleme betrifft. De Fakto habe ich grundsätzlich überall ordentlichen Empfang und plötzlich geht fast nix mehr an einem Gerät was an diesem Ort immer perfekt arbeitet. Gehe ich dann z.B. am iPad in den Flugmodus und 30 Sekunden wider zurück funktioniert es in 95% wieder einwandfrei.

Danke, Pauli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Best Practice WLAN Konfig

Beitrag von alf29 »

Wenn ich Dir eine einfache Antwort a la "mach diesen oder jenen Trace" geben könnte, hätte ich das längst getan. Wenn Kunden mit so einer Aussage "nix geht mehr" ankommen, dann fange ich üblicherweise erstmal an, tief auf der CLI in die Statustabellen zu schauen. Ist der Client noch connected, ist er im Power Save oder nicht, hat der AP eine Radarerkennung gehabt? Dann suche ich mir vielleicht einen Client heraus, schränke die Traces auf seine MAC-Adresse ein und lasse den WLAN-Data-Trace laufen - und dann fange ich an über das nachzudenken, was ich sehe...das jetzt Remote über hin- und hergeschickte Posts zu machen, da sind wir Wochen beschäftigt und verbrennen beliebig viel Zeit drauf...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Best Practice WLAN Konfig

Beitrag von Pauli »

Danke, ich versuche mal selbst weiter zu kommen und berichte hier eben - vielleicht komme ich zu einer Erkenntnis und jemand anderem hilft es ...

Gruß, Pauli
Antworten