Disassociated WLAN station f8:23:b2:xx:xx:xx due to idle timeout

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Disassociated WLAN station f8:23:b2:xx:xx:xx due to idle timeout

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
Hallo Alfred,

bevorzugt hätte ich gerne von Alfred eine Antwort, aber wenn es jemand anderes genau weiß, kann er es natürlich auch hier schreiben...

Also ich muss zu folgender Syslog-Zeile detaillierte Aussagen in einer Ermittlungssache machen:
2018-05-05 13:41:12 Auth.Notice 10.x.y.z CONN-LOGIN_INFO: [WLAN-1-4] Disassociated WLAN station f8:23:b2:xx:xx:xx due to idle timeout

Im Gerät ist "WLAN-Stationen überwachen, um inaktive zu erkennen" ausgeschaltet. Es gibt nur einen LANCOM-Router (1781VAW mit LCOS 9.24.03.. bis 9.24.04..).

Ich habe jetzt dazu gesagt, dass der WLAN-Client eine Stunde nicht mehr gesehen wurde und daher disassociated wurde. Nachfrage war jetzt, ob also dann 12:41:12 Uhr das letzte Signal empfangen wurde oder eben vielleicht auch 12:38:44 Uhr. Und ob ich das auch wirklich versichern könnte. Ich habe dazu gesagt, dass ich der Meinung bin, dass der Client das letzte Mal mit dem LANCOM um 12:40 Uhr bis 12:41 Uhr, also bis zu 60 Sek. vor 12:41:12 Uhr gesehen wurde. Danach war er dann für den AP weg. Stimmt das so? Wie oft prüft der LANCOM die Stations-Tabelle und macht ein Disassociated? Einmal in der Minute? Das wäre jetzt so meine Frage an Alfred.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Disassociated WLAN station f8:23:b2:xx:xx:xx due to idle timeout

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,

nur ein kleine Hinweis, aber Du hast es sicher geprüft: Der Wert steht noch auf default 3600?

Code: Alles auswählen

> ls /Setup/WLAN/Idle-Timeout

Idle-Timeout  VALUE:   3600
Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Disassociated WLAN station f8:23:b2:xx:xx:xx due to idle timeout

Beitrag von alf29 »

Moin,

der Idle-Timeout ist unabhängig von der Stationsüberwachung. Bei der Überwachung wird vom AP aktiv ein Paket an den Client geschickt, und wenn soundsoviele davon vom Client nicht geACKt wurden, wird der Client als nicht mehr erreichbar eingestuft.

Beim Idle-Timeout wird der Client deassoziiert, wenn für die gegebene Zeit keine Pakete von ihm empfangen wurden. Da der Idle-Timeout in Sekunden einstellbar ist, wird der zugehörige Zähler auch im Sekundenrhythmus heruntergezählt. Der Konfig-Default für den Idle-Timeout ist seit der 10.12 übrigens eine Viertel- und nicht mehr eine ganze Stunde.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Disassociated WLAN station f8:23:b2:xx:xx:xx due to idle timeout

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

ja, Idle-Timeout ist auf 3.600 Sekunden gestellt. Dass es mit der 10.12 defaultmäßig dann weniger sind, ist mir ehrlich gesagt in der Praxis noch nicht aufgefallen (und in den Release-Notes habe ich davon natürlich auch nichts gesehen). Da das bei mir mit der Stunde so im Kopf drin ist beim Troubleshooting müsste ich jetzt glatt mal überlegen, ob ich das Idle-Timeout dann grundsätzlich in jedem Gerät wieder hochsetze, also z. B. auch in die WLC-Scripts mit aufnehme. Hat das denn irgendwelche Nachteile, außer dass inaktive Clients da noch eine Stunde in der Stations-Tabelle sind? Bei näherer Betrachtung finde ich das gar nicht mal schlecht, nur können vermutlich die wenigsten damit umgehen und deswegen wurde der Wert auf 900 Sekunden gesetzt?

So gut, dann ist also 12:41:12 Uhr das letzte Paket vom Client empfangen worden. Alles klar, das reicht. Auf eine Sekunde kommt es nun wirklich echt nicht an, eine Minute ist dann schon eine andere Größenordnung.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten