Fast Roaming ohne WLC über IAPP - so richtig?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
slu

Fast Roaming ohne WLC über IAPP - so richtig?

Beitrag von slu »

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe kann man Fast Roaming auch ohne WLC über IAPP konfigurieren, ist das so richtig?

LCOS-Menübaum -> Setup -> Schnittstellen -> WLAN -> WLAN-1
WPA2-Schluessel-Management:
Schnelles-Roaming TRUE
Standard TRUE

PMK-IAPP-Secret ZUFALLS KEY (pro WLAN/SSID auf alle APs identisch)


IAPP-IP-Netzwerk ist auf mein Konfig VLAN gesetzt.
Sehe ich das richtig das Fast-Roaming dann ohne WLC funktioniert?

Natürlich warte ich noch bis KRACK behoben ist :wink:
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Fast Roaming ohne WLC über IAPP - so richtig?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Auf den APs und den Clients willst auf Behebung warten?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
slu

Re: Fast Roaming ohne WLC über IAPP - so richtig?

Beitrag von slu »

MariusP hat geschrieben: Auf den APs und den Clients willst auf Behebung warten?
Ja, wo ist das Problem?
Die Debian Notebooks sind schon gepatched und die Android's folgen mit etwas Glück am 05.11.
Das Gäste WLAN ist ohnehin nicht verschlüsselt.

Ist meine Konfiguration nun richtig?
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Fast Roaming ohne WLC über IAPP - so richtig?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Bei Android gibt es so viele Hersteller, wo jede sein eigenes Android hat und Änderungen aus dem Hauptandroid nachzieht.
Daher hängt es vom Handyhersteller ab wann diese ihr Update rausbringen.
Sofern eine Firma nur eine Art Handy einsetzt mag das funktionieren. Aber manche Handys werden nichtmehr mit Updates versorgt werden.

Dieses Beispiel mag wohl auf deine Projekte nicht zutreffen. ich wollte darauf hinaus das KRACK nicht nur mit der FW-Update von Lancom behoben sein wird.
Mit der WLAN-Auswirkung der Konfig kenn ich mich nicht aus, möchte dich aber auf den KB-Eintrag verweisen: https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d ... enDocument
Gruß
Zuletzt geändert von MariusP am 18 Okt 2017, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
slu

Re: Fast Roaming ohne WLC über IAPP - so richtig?

Beitrag von slu »

MariusP hat geschrieben:ich wollte darauf hinaus das KRACK nicht nur mit der FW-Update von Lancom behoben sein wird.
Ich weiß, hab dein Wink schon verstanden :wink:

Ich werde das mit dem Fast Roaming mal probieren sobald es von Lancom ein Update gibt, könnte das gut für VoIP brauchen.
Antworten