Kommunikation zwischen mehreren VLANS (ETH1)

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
chartmann96
Beiträge: 2
Registriert: 20 Apr 2020, 18:34

Kommunikation zwischen mehreren VLANS (ETH1)

Beitrag von chartmann96 »

Hallo zusammen,
ich möchte mir mit einem Lancom L-322agn Dual gerne folgendes Test-Szenario aufbauen.
Es werden zweit Netze betrieben / 192.168.211.0/24 (VLAN1) /10.112.126.0/24 (VLAN5). Diese Netzte terminieren beide als Getaggedes VLAN auf ETH 1 und sollen untereinander kommunizieren können. Der Traffic zwischen den Netzen wird mittels Firewall (auf Lancom) überprüft. Der Port ETH1 ist mit einem Switch verbunden, auf dem der Port entsprechend so konfiguriert ist, dass die beiden oben genanten VLANs getagged sind.

Nun kommen wir zu meinem Problem:
Ich habe die Konfiguration soweit, dass ich aus dem jeweiligen Netz das Gateway (Lancom Router) erreiche. Allerdings ist es mir nicht möglich zwischen den netzten zu kommunizieren, d.h. ich kann nicht aus dem 10er Netz ins das 192er Netz Pingen und andersherum auch nicht. Unterstehend findet Ihr Bilder meiner aktuellen Konfiguration ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ps: Sollten noch weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese natürlich zur Verfügung stellen.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Kommunikation zwischen mehreren VLANS (ETH1)

Beitrag von backslash »

Hi chartmann96 ,

also wenn du in der Firewall keine "Deny-All"-Regel hast, dann sollte das so funktioniren.
Ist das LANCOM denn für die jeweilegen Rechner, die miteinander reden sollen, auch das Default-Gateway?
Wenn nicht, mußt du entweder in den jeweiligen Default-Gateways (oder halt den Rechnern) Routen zum jeweils anderen Netz über das LANCOM einrichten.

Gruß
Backslash
Antworten