L-1310acn

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

L-1310acn

Beitrag von Pauli »

Hallo,

ich habe einen L-1310acn in Betrieb (via PoE) und die Power LED leuchtet immer orange. Hat bzw. was hat das zu bedeuten - im HW Flyer steht zu einem dauerhaften orange nichts.

Danke, Pauli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-1310acn

Beitrag von alf29 »

Moin,

das bedeutet, daß das Gerät nur per 802.3af und nicht per 802.3at (PoE+) gespeist wird. Die Folge ist, daß bei beiden Funkmodulen eine Antenne abgeschaltet wird und sie nur noch mit 300 bzw. 867 MBit statt 450 bzw. 1300 laufen.

Die orange LED in diesem Zustand ist irgendwann nachträglich eingeführt worden, und ich nehme an, das Datenblatt ist nicht mehr aktualisiert worden. Der 1310 wird ja auch nicht mehr aktuell angeboten.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: L-1310acn

Beitrag von Pauli »

OK, vielen Dank.

Scheinbar kann mein Cisco hingegen meiner Annahme kein 802.3at, also muss ich das doch Netzteil nutzen ...


Gruß und schönen Sonntag, Pauli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-1310acn

Beitrag von alf29 »

Moin,
Scheinbar kann mein Cisco hingegen meiner Annahme kein 802.3at, also muss ich das doch Netzteil nutzen ...
Es gibt auch Fälle, wo ein prinzipiell at-fähiger Switch per "Hardware-Signatur" nur 802.3af meldet, und wenn ein Gerät mehr als die 15 Watt von 802.3af haben will, muß es das per LLDP mit dem Switch ausverhandeln. LLDP muß dafür auf dem LANCOM eingeschaltet sein (ist es manchmal wegen älterer Default-Konfigs nicht) und auf dem Switch natürlich auch. Leider variiert von Switch zu Switch, wie man die PoE-Verhandlung per LLDP einschaltet. Ich weiß aber nicht, was für einen Cisco-Switch Du hast und ob das nicht doch ein älterer, reiner af-Switch ist.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: L-1310acn

Beitrag von Pauli »

Ich habe einen SG300-28P und so wie ich es lese ist die at Unterstützung nicht so klar. Im Datenblatt steht es zwar, aber es Forenbeiträge die nur von den PP Modellen mit at sprechen.

Gruß, Pauli
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-1310acn

Beitrag von alf29 »

Ich habe einen SG300-28P und so wie ich es lese ist die at Unterstützung nicht so klar. Im Datenblatt steht es zwar, aber es Forenbeiträge die nur von den PP Modellen mit at sprechen.
Das würde einen Sinn ergeben: PP -> PoE Plus, so wird 802.3at gelegentlich auch genannt.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: L-1310acn

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
alf29 hat geschrieben: 16 Jun 2019, 12:50 Das würde einen Sinn ergeben: PP -> PoE Plus, so wird 802.3at gelegentlich auch genannt.
Gerade einmal interessehalber auf meinem Büroswitch geschaut (HP3500yl):

17 W allocated Power
6 W delivering, allocated by LLDP

Der dranhängende L-452-agn hängt an diesem Port. Allerdings nur vieradrig.
Beide WLAN-Module sind aktiv.

Nun habe ich im Hinterkopf, die L-452 hätten einen Verbrauch von etwa 15 W.

Ist irgendetwas fehlerhaft ?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-1310acn

Beitrag von alf29 »

Moin,
17 W allocated Power
6 W delivering, allocated by LLDP

Der dranhängende L-452-agn hängt an diesem Port. Allerdings nur vieradrig.
Beide WLAN-Module sind aktiv.

Nun habe ich im Hinterkopf, die L-452 hätten einen Verbrauch von etwa 15 W.

Ist irgendetwas fehlerhaft ?
Die 15W sind worst case, CPU am Anschlag, beide WLAN-Module senden mit voller Leistung und 100% der Zeit, und beide Ethernet-Ports mit GBit-Link. Den Wert wird man im "Normalbetrieb" kaum erreichen, aber ein Gerät hat nun einmal den worst case anzumelden, damit ihm bei Lastspitzen der Switch nicht den Saft abdreht. Die 17W ergeben sich durch Kabelverluste, das ist das, was der Switch worst case am anderen Ende eines 100m-Kabels reinstecken muß, damit beim Gerät 15W ankommen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: L-1310acn

Beitrag von Koppelfeld »

Ach so.
Die Leistungsangaben ähneln den "PMPO" der Musikindustrie.

Gut zu wissen, dann können die L-452 ja problemlos an normalen PoE'Switchen betrieben werden.

Die "Großen" dann sicherlich auch, aber hier empfiehlt sich wohl die Abschaltung von LLDP, oder?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-1310acn

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, die "großen", wie Du sie nennst, also diejenigen, die wissen, daß sie im Peak mehr als die 15W von af brauchen, schalten Teile der Hardware ab, wie beim 1302/1310 eben die dritte Antenne auf den Radios. Ein L-822 müßte demzufolge immer mit af hinkommen.

Die Wave2-APs sind wegen der dickeren CPU und des komplizierteren ac-Moduls noch deutlich strikter, was das Abschalten angeht: mit den 15W von af geht das ac-Modul gar nicht an, und erst mit den vollen 25W von at wird es mit voller Sendeleistung betrieben.
aber hier empfiehlt sich wohl die Abschaltung von LLDP, oder?
Mir fällt jetzt sponan kein Szenario ein, wo das Abschalten von LLDP Sinn ergibt. Zum einen geht die Signalisierung der "Power-Klasse" in Hardware nur in wenigen groben Stufen, nach 15W kommen gleich die 25W. Ein Gerät, das irgendwo dazwischen liegt, kann dem Switch per LLDP sagen, daß er weniger als 25W für den Port reservieren kann. Nur mit Hardware-Signalisierung muß der Switch die vollen 25W reservieren.

Umgekehrt gibt es wie schon oben geschrieben Switche, die dem Endgerät per Hardware-Signatur erstmal nur 802.3af anbieten. Wenn sie mehr haben wollen, müssen sie das per LLDP hochverhandeln.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: L-1310acn

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
alf29 hat geschrieben: 16 Jun 2019, 20:36 Die Wave2-APs sind wegen der dickeren CPU und des komplizierteren ac-Moduls noch deutlich strikter, was das Abschalten angeht: mit den 15W von af geht das ac-Modul gar nicht an, und erst mit den vollen 25W von at wird es mit voller Sendeleistung betrieben.
Soweit mir bekannt, ermittelt der Switch, schlicht durch Messen des ohmschen Widerstandes des Endgerätes, die "PoE - Klasse". Bei Standard-PoE würde der Adapter im Falle HP in Gruppe 3 landen, die HP mit 400 mA spezifiziert, macht rechnerisch 19,2 Watt, womit sich am Endgerät tatsächlich 17 Watt einstellen können.
aber hier empfiehlt sich wohl die Abschaltung von LLDP, oder?
Mir fällt jetzt sponan kein Szenario ein, wo das Abschalten von LLDP Sinn ergibt.
Ich wollte "im Trüben fischen" und nahm naiv an, daß der Switch einfach seine max. 17 Watt liefert und das Endgerät, in Ermangelung von LLDP, gar nicht "weiß", daß es beschränkt ist.


Apropos "LLDP abschalten":
Ich habe einmal das Netz einer Schule gesehen, mit vielen Access Points, wobei die Herrschaften (ein besonders schlechtes Systemhaus) LLDP verwendet hatten, um ihre WLAN-APs in das "richtige" VLAN zu werfen. Das war sehr lustig, mal klappte es, mal klappte es nicht, mal klappte es mit "grüner Doppelspitze", sprich, der AP zog sich erst eine IP in VLAN 1 und dann eine im gewünschten VLAN.

Also: Ich habe noch nie eine wirklich sinnvolle UND funktionierende Anwendung für CDP oder LLDP gesehen. Außerdem gibt es RADIUS. Zusammen mit GVRP bekommt man da einfache, robuste Sachen hin.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-1310acn

Beitrag von alf29 »

Moin,
Soweit mir bekannt, ermittelt der Switch, schlicht durch Messen des ohmschen Widerstandes des Endgerätes, die "PoE - Klasse". Bei Standard-PoE würde der Adapter im Falle HP in Gruppe 3 landen, die HP mit 400 mA spezifiziert, macht rechnerisch 19,2 Watt, womit sich am Endgerät tatsächlich 17 Watt einstellen können.
Seit 802.3at kann auch das Endgerät in Hardware erkennen, ob die PSE 15 oder 25 Watt liefern kann. Wenn man z.B. einen Injektor in einen Ethernet-Link einschleift, dann geht LLDP prinzipiell nicht und das Endgerät muß auf andere Weise erkennen können, wieviel Watt die PSE liefern kann. Im LCOS gibt es bei den entsprechenden Geräten unter Status/Hardware/Power einen Menüpunkt, der die PSE-Klasse anzeigt.
Apropos "LLDP abschalten":
Ich habe einmal das Netz einer Schule gesehen, mit vielen Access Points, wobei die Herrschaften (ein besonders schlechtes Systemhaus) LLDP verwendet hatten, um ihre WLAN-APs in das "richtige" VLAN zu werfen. Das war sehr lustig, mal klappte es, mal klappte es nicht, mal klappte es mit "grüner Doppelspitze", sprich, der AP zog sich erst eine IP in VLAN 1 und dann eine im gewünschten VLAN.
Ich wüßte nicht, wie man ein Gerät mittels LLDP in ein bestimmtes VLAN "werfen" kann. LLDP ist von Hause aus erst einmal ein reines Announcement-Protokoll, die Geräte geben bekannt, daß sie z.B. auf diesem Port auf ein bestimmtes VLAN "hören". Diese Gegenseite speichert das einfach nur in ihren Remote-Tabellen und irgendein Management-Tool kann das auslesen und daraus dann eine Netzwerktopologie zeichnen bzw. Konfgurations-Mismatches melden.

Mit GVRP hatte ich noch nichts zu tun, aber das ist wohl das dafür vorgesehene Protokoll, um automatisch VLAN-Joins zu machen. Ob ein Admin das will, daß Endgeräte dem Switch einfach sagen können, "leite mir mal das VLAN soundso weiter", ist eine andere Sache.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: L-1310acn

Beitrag von Koppelfeld »

alf29 hat geschrieben: 16 Jun 2019, 23:01 Ich wüßte nicht, wie man ein Gerät mittels LLDP in ein bestimmtes VLAN "werfen" kann.
GANZ MODERN ! "Smart Switch" mit Layer 3 - 15. Netgear glaube ich. Da hat es dann "heuristische" Tabellen und die VLAN-Zuordnung erfolgt automagisch. Rotgrüne Lehrer*Innen finden das toll. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen.
Oder war es Linksys ?
Mit GVRP hatte ich noch nichts zu tun, aber das ist wohl das dafür vorgesehene Protokoll, um automatisch VLAN-Joins zu machen. Ob ein Admin das will, daß Endgeräte dem Switch einfach sagen können, "leite mir mal das VLAN soundso weiter", ist eine andere Sache.
Will man, die Switches werden bei uns in größeren Umgebungen automatisch konfiguriert.
Radius für die Zuweisung, GVRP für dynamischen Join. So kann jeder jedes Gerät "irgendwohin" stecken und es landet dort, wo es soll, während gleichzeitig das VLAN auf dem Uplink aktiviert wird.
Antworten