L-305agn für Demozwecke als AP, aber Internet als Client

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Familienvater
Beiträge: 61
Registriert: 27 Mai 2006, 20:12
Wohnort: Obertshausen

L-305agn für Demozwecke als AP, aber Internet als Client

Beitrag von Familienvater »

Hi,

ich versuche gerade meinen L-305agn für eine Demo/Schulung so zu konfigurieren, das sich die Teilnehmer einfach mal schnell per WLAN an meinem L305 anmelden können, es wäre aber super, wenn sich der L305 gleichzeitig auch am WLAN vor Ort anmelden könnte, damit man zur Not auch einen Internetzugang in dem Demo-WLAN hätte. Mein kleiner Akku-MiFi-Router kann das (sich z.B. am Hotel-WLAN anmelden, und mein Handy/Tablett/PC nutzen das WLAN von meinem MiFi-Router, der NATed dann halt), der MiFi hat nur keinen Ethernet-Stecker... Ob die Performance grottig wäre ist erstmal egal, wenn es wegen nur einem Radio mit dem L305 nicht geht, könnte man soetwas prinzipiell mit einem L322 machen?

Mit 3 einzelnen Geräten + Switch (den ich eh brauche) würde ich das quasi so machen:

(WLAN Client Internet) <- Ethernet -> (WAN-Eingang Router |NAT| DHCP-Server) <- Ethernet -> Switch <- Ethernet -> (WLAN-AP)

Und am Switch hängen eben noch ein paar Geräte, auf die die Teilnehmer ggf. zugreifen können sollen.

Danke,

Christian
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-305agn für Demozwecke als AP, aber Internet als Client

Beitrag von alf29 »

Moin,

nope, gleichzeitiger Betrieb eines Radios als Client und AP (also so eine Art Repeater) geht nicht.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten