L-310agn Standard-Gateway

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sammawatt
Beiträge: 2
Registriert: 21 Nov 2017, 15:42

L-310agn Standard-Gateway

Beitrag von sammawatt »

Hallo,

ich betreibe 2 L-310agn als Bridge zwischen einem Kabelmodem und einem Router.

Da ich umstellen und ein neues Kabelmodem bekommen werde, muss ich zwingend die beiden LANCOM so einstellen, dass sie kein Standard-Gateway eingetragen haben. Ansonsten würde das Kabelmoden dem ersten Gerät, das es sieht, eine öfftl. IP zuweisen. Das wäre dann logischerweise eines der Bridge-Geräte.
Ich kann aber die EInstellunge dazu nicht finden, bin auch absolut nicht fit im LCOS.

Ich nutze LANconfig:
Den einzigen Eintrag mit dem Begriff "Gateway" habe ich im Abschnitt TCP/IP - DHCP gefunden, aber das bezieht sich auf den Betrieb mit dem L-310 als DHCP-Server und ist dann für die Clients gedacht nehme ich an.

Im Abschnitt TCP/IP - Allgemein - Eigene Adressen finde ich unter dem Button "IP-Netzwerke" das Netzwerk namens INTRANET, in dem auch die IP des Gerätes angegeben ist. Da kann ich noch die Netzmaske eingeben, aber nirgends ein Gateway...

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-310agn Standard-Gateway

Beitrag von alf29 »

Moin,

einen expliziten Menüpunkt für ein Gateway haben LANCOMs nicht, das läuft über eine Default-Route in der IP-Routing-Tabelle. Wenn Du eine solche auf den Geräten nie eingetragen hast, dann ist da aber auch nichts, was Du löschen müßtest.

Den Satz
Da ich umstellen und ein neues Kabelmodem bekommen werde, muss ich zwingend die beiden LANCOM so einstellen, dass sie kein Standard-Gateway eingetragen haben. Ansonsten würde das Kabelmoden dem ersten Gerät, das es sieht, eine öfftl. IP zuweisen.
verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz - den LANCOMs wird überhaupt keine IP zugewiesen, es sei denn, Du hast sie auf den Betrieb als DHCP-Client konfiguriert, oder der DHCP-Server in den Geräten steht noch im Auto-Modus. Wenn Du den DHCP-Server in den LANCOMs ausschaltest und beiden auf dem Intranet eine feste IP zuweist, werden sie nie versuchen, von dem Kabelmodem (bzw. aus dem Providernetz) eine IP-Adresse zu beziehen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
sammawatt
Beiträge: 2
Registriert: 21 Nov 2017, 15:42

Re: L-310agn Standard-Gateway

Beitrag von sammawatt »

Hallo,

OK das würde erklären warum ich den Eintrag nicht finde.

Die IP ist statisch, hatte ich damals fest vergeben. Mich wundert nur, warum das Kabelmodem auf der Status-Seite "Computers detected: 3" anzeigt... Offenbar sieht es die beiden Geräte. Kann aber auch daran liegen, dass sie sich im selben IP-Bereich wie das Modem befinden.

Der DHCP-Server in den (Lancom)-Geräten sorgt dafür, dass die sich eine IP holen? Ich dachte der wäre nur für die Clients... Wie dem auch sei, der ist deaktiviert.
Also sollte das so ohne Probleme laufen, wie es im Anhang eingestellt ist.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-310agn Standard-Gateway

Beitrag von alf29 »

Moin,
Die IP ist statisch, hatte ich damals fest vergeben. Mich wundert nur, warum das Kabelmodem auf der Status-Seite "Computers detected: 3" anzeigt... Offenbar sieht es die beiden Geräte. Kann aber auch daran liegen, dass sie sich im selben IP-Bereich wie das Modem befinden.
Die LANCOMs schicken von sich auch das eine oder andere Paket heraus, die könnte das Kabelmodem mitbekommen. Als Kandidaten fallen mir IAPP und LLDP ein.
Der DHCP-Server in den (Lancom)-Geräten sorgt dafür, dass die sich eine IP holen? Ich dachte der wäre nur für die Clients...
Jein. DHCP-Server und -Client sind schon getrennte Instanzen im LCOS, aber der Menüpunkt zum Einschalten des DHCP-Clients liegt halt mit in der DHCP-Server-Setuptabelle...
Also sollte das so ohne Probleme laufen, wie es im Anhang eingestellt ist.
Ob das ohne Probleme laufen wird, kann ich Dir so nicht sagen, ich kenne mich mit Kabelanschlüssen nicht aus. Falls das neue Kabelmodem eine Funktion hat, daß es nur Pakete von/zu einer MAC-Adresse weiterleiten will, könntest Du Probleme bekommen, wenn das Modem statt einer drei verschiedene MAC-Adressen sieht. Aber wie gesagt, da kann ich nur spekulieren.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten