L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von Jirka »

Und in der Tat, stelle ich beim L-452 das Modul 1 auf 5 GHz, so funktioniert AutoWDS!!! Unglaublich! Echt krass...
(Also die Einstellung erfolgt natürlich in der AP-Tabelle im WLC.)

Also ich fasse zusammen: Ob der L-452 eine P2P-Verbindung per 2,4 oder 5 GHz aufnimmt ist ihm, bzw. dem WLC überlassen. So steht es jedenfalls in der AutoWDS-Doku. Er kann also wählen, was besser ist. Da wo der L-452 eigentlich hin sollte, wird vermutlich 2,4 GHz das Medium der Wahl werden, weil es vermutlich signalstärker ist, obwohl der AP in der Nähe - auch ein L-452 - beides anbietet.
Bisher hat der Aufbau der P2P-Verbindung aber nie geklappt (der WLC hatte dies auf 2,4 GHz versucht, von Modul-1 zu Modul-1).

Zum Test kam der L-452 in den Serverraum (damit ich besser mit ihm arbeiten kann). Dort ist nur ein AP mit einem Modul, was auf 2,4 GHz lief. Damit ging die P2P-Verbindung auch nicht. Den lokalen AP auf 5 Ghz umgestellt, versuchte der WLC doch tatsächlich, auch nach Neustarts, eine P2P-Verbindung zwischen WLAN-1 und WLAN-1 aufzubauen, also zwischen 5 und 2,4 GHz. Ich habe dann den L-452 auf Modul-1 in der AP-Tabelle des WLC auf 5 GHz gestellt. Plötzlich wurde das erste Mal die Verbindung erfolgreich aufgebaut. Der AutoWDS-Teil im WLC wusste also anscheinend nicht, dass man für eine P2P-Verbindung zu einem 5 GHz-AP von dem WLAN-Modul die P2P-Verbindung aufbauen muss, was auch 5 GHz macht und nicht einfach von WLAN-1, weil auf der anderen Seite auch WLAN-1 ist.

Und dass der WLC bei 2,4 GHz anscheinend daran scheitert, dass die WLAN-Kanäle nicht übereinstimmen, das ist schlimm, und hier vermutlich deswegen verursacht worden, dass mal jemand auf Kanaloptimierung gedrückt hat und dann schreibt der WLC die Kanäle fest in die Konfig. Das habe ich vermutlich übersehen (also auf dem schnurgebundenen Master-AP, der neue L-452 der per P2P angebunden werden sollte, hatte keine Vorgaben), ich werde das jetzt noch verifizieren mit Hilfe von alten Sicherungen der Konfig. Wenn man keine Kanäle vorgibt (Auto; so habe ich es in anderen Szenarien), kümmert sich der WLC anscheinend darum, dass die dann die gleichen Kanäle haben, mit nur einer Vorgabe wird das vermutlich nichts mehr (werde ich auch noch mal gegentesten, aber wohl nicht mehr heute).

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
thohim
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2019, 15:54

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von thohim »

Hallo,

erstmal vielen Dank Euch beiden. Wenn man es richtig macht, funktioniert es auch.
1781 und L-322 sind nun verbunden. Es lag wohl am eingeschalteten WDS.

Jetzt habe ich nur noch Probleme durch häufige Kanalwechsel.

2019-08-24 13:02:00 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
2 2019-08-24 13:01:42 KERN Alarm last message repeated 3 times
3 2019-08-24 13:01:19 KERN Alarm [WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures
4 2019-08-24 13:00:59 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
5 2019-08-24 13:00:57 KERN Alarm [WLAN-1] Channel change due to slave link loss
6 2019-08-24 12:58:44 KERN Alarm [WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures
7 2019-08-24 12:55:14 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
8 2019-08-24 12:54:19 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
9 2019-08-24 12:54:17 KERN Alarm [WLAN-1] Channel change due to slave link loss
10 2019-08-24 12:52:50 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
11 2019-08-24 12:52:48 KERN Alarm [WLAN-1] Channel change due to slave link loss
12 2019-08-24 12:52:35 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
13 2019-08-24 12:52:33 KERN Alarm [WLAN-1] Channel change due to slave link loss
14 2019-08-24 12:52:13 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
15 2019-08-24 12:52:11 KERN Alarm [WLAN-1] Channel change due to slave link loss
16 2019-08-24 12:52:03 KERN Alarm [WLAN-1] Channel change due to slave link loss
17 2019-08-24 12:51:43 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
18 2019-08-24 12:51:41 KERN Alarm [WLAN-1] Channel change due to slave link loss
19 2019-08-24 12:51:31 AUTH Hinweis [P2P-1-1] Key handshake with peer successfully completed
20 2019-08-24 12:51:29 KERN Alarm [WLAN-1] Channel change due to slave link loss
21 2019-08-24 12:51:23 KERN Alarm [WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures
22 2019-08-24 12:51:19 KERN Alarm [WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures

Kann man da was tun?
Ich benutze die internen Antennen der Geräte.
Die Geräte sind nicht so weit entfernt. Allerdings ist eine Stahldecke dazwischen.
Ich habe schon auf Indoor-Betrieb gesetzt (übrigens legal)


Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von Jirka »

Hallo,

läuft die Strecke denn jetzt auf 5 GHz? Ist bei einer Stahldecke vielleicht nicht die beste Idee.
"too many beacon transmit failures" kannst Du hier im Forum suchen. Alfred hat da bestimmt öfter mal was zu geschrieben, auch wenn man es mit der Suche nach Autor alf29 nicht wirklich findet.
Hier steht es in nicht ganz so professioneller Weise, was damit gemeint ist: aktuelle-lancom-router-serie-f41/wlan-e ... tml#p82789

Ich vermute ja, dass die Probleme verschwinden, wenn Du WLAN-2 im L-322 deaktivierst. Deswegen schrieb ich ja bereits mit Richtantennen WLAN-1 von WLAN-2 absetzen (also etwas voneinander entfernen, so dass das eine Modul das andere nicht direkt anstrahlt).

Viele Grüße,
Jirka
thohim
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2019, 15:54

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von thohim »

Hallo,

ja, die PTP Strecke läuft auf 5GHz auf WLAN1. WLAN2 läuft auf 2,4 GHz und soll im Prinzip die Clients im Keller bedienen.

Vielleicht zur Erklärung warum ich das ganze überhaupt veranstalte.
Mein Büro ist im OG. Dort steht auch der 1781 und alle Geräte, die direkt am LAN angeschlossen sind.
Zugriff im EG war nie ein Problem. Das Problem ist, dass im Keller (2.Stahldecke) kein Zugriff mehr möglich war.
Nachdem ich 2 Billig-Repeater ausprobiert habe, die mit dem Lancom so wie er konfiguriert ist, überhaupt nicht klar kamen,
habe ich mich zu dem l-322agn entschlossen.

Nun habe ich aber noch ein 2. Problem:
Anscheinend hat der L-322 überhaupt keinen Zugriff zum Internet. Er selbst verliert immer die Zeit, obwohl ich mehrere Zeitserver
der PTB eingestellt habe. Zudem haben auch die eingebuchten Clients keinen Zugriff ins Internet.
Im Netzwerk sind sie aber. Wo habe ich jetzt wieder die Einstellung vergessen? Er scheint den 1781 manchmal nicht zu sehen.

DHCP hatte ich auf AUS und auch auf weiterleiten. Ich denke aus ist richtig. Den DHCP hab ich dort eingetragen. Die DNS Server hatte ich vorsichtshalber auch angegeben.

Die oben beschriebenen Fehler (too many beacon transmit failures) sind nicht weg, aber komischerweise weniger geworden.

Korrektur: wenn ich den LANMonitor betrachte,ist der L-322 mal da, dann wieder nicht, dann wieder da.Ich weiß nicht was da vor sich geht.

Viele Grüße
Thorsten
Antworten