L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

thohim
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2019, 15:54

L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von thohim »

Hallo,

ich versuche einen L-322agn dual als Repeater in Verbindung mit einem 1781VAW als Basisstation einzusetzen.
Leider verzweifle ich an der Konfiguration. Gibt es einen einfachen Weg, dass die WLAN-Einstellungen des 1781 direkt
vom AP übernommen werden?

WLAN Betriebsart im AP steht auf managed.
Punkt-zu-Punkt-Betriebsart ist AN (wie ich es verstehe Bridge+AP)
Eine Verbindung wird aber nicht aufgebaut.
Im LANmonitor sehe ich für den 1781 auch einen Eintrag Punkt-zu-Punkt (Status: nicht verbunden)
In den Einstellungen des AP fehlt dieser Punkt (ist aber konfiguriert).

Vielleicht bin ich ja auch vollkommen auf dem Holzweg.
Gibt es eine einfache Lösung bzw. eine Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist?
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von ua »

Hi,

hier scheint der Fehler zu liegen:

Code: Alles auswählen

WLAN Betriebsart im AP steht auf managed.
Hier muss für den Uplink "Client" und für den Clientaccess "Basisstation" stehen, managed ist nur für den Betrieb mit einem Controller.

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
thohim
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2019, 15:54

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von thohim »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, aber das funktioniert auch nicht. Wahrscheinlich muss ich auf dem AP noch weitere Einstellungen vornehmen.
Ich hatte gehofft, dass er sich alles automatisch von der Basisstation holt.
Was mich wundert ist, dass im LANMonitor beim 1781 WLAN eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung angezeigt (wenn auch im Status "nicht verbunden")
Im L-322agn ist ebenfalls eine konfiguriert, wird aber im LANmonitor gar nicht angezeigt.

Leider gibt es für den 1781VAW keine WLC-Basis-Option, da er schon WLAN mitbringt. Damit wäre es vielleicht einfacher.

VG
Thorsten
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von alf29 »

Moin,

vielleicht gibt es erst einmal eine grundlegende Verwirrung um den Begriff "managed". Vor allem im Linux-Umfeld wird "managed" als Begriff benutzt, um einen Client zu beschreiben, der an einem AP angemeldet ist (im Gegensatz zu einer Adhoc-Funkzelle ohne AP). In der LANCOM-Konfig steht dieser Begriff für einen AP, der von einem Kontroller gemanagt wird, d.h. er holt sich seine Konfiguration von einem WLC.

Mit den Clients, die dann wiederum an diesem AP angemeldet sind, hat das nichts zu tun, die wissen überhaupt nicht, ob der AP von einem WLC gemanagt wird oder "standalone" läuft. Ein automatisches Ausrollen der Zugangsdaten an Clients oder Repeater, wie man es im Umfeld von Heimroutern kennt, gibt es bei LANCOMs so oder so nicht, oder es ist eine ziemliche Bastelei, wenn man das AutoWDS-Feature benutzen will. Für das "einfache Szenario" mit nur zwei Geräten ist das m.E. so oder so Overkill.

Wenn bei Dir im LANmonitor eine P2P-Verbindung angezeigt wird, dann hast Du auch eine konfiguriert. Du wirst Dich erstmal grundlegend entscheiden müssen, wie Du den 1781 und den L-322 miteinander verbinden willst:

Eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung läuft zwischen zwei Geräten, die im AP-Modus laufen. Sie ist auf Layer 2 voll transparent, und auf dem gleichen Radio können auch noch Clients bedient werden. Du mußt sicherstellen, daß beide APs auf dem gleichen Funkkanal laufen, und auf beiden Seiten muß die jeweilige Gegenstelle konfiguriert sein, entweder über die (WLAN-)MAC-Adresse oder einen Gegenstellen-Namen, den Du auf der anderen Seite passend einträgst. Die Verschlüsselungseinstellungen, also üblicherweise die WPA-Passphrase, müssen natürlich auch gleich auf beiden Seiten sein. Stelle weiterhin sicher, daß eine Seite bezüglich Punkt-zu-Punkt die Rolle "Master" und die andere die Rolle "Slave" hat.

Die andere Variante ist, daß Du eines der beiden Radios im L-322 als Client betreibst. Auf dem 1781 brauchst Du dann den L-322 nicht explizit zu vermerken, der bucht sich wie jeder andere Client am 1781 ein. Netzwerknamen und WPA-Schlüssel mußt Du auf dem L-322 passend konfigurieren, den Funkkanal nicht, es reicht, wenn Du dem L-322 grob sagst, auf welchen Bändern (2,4 oder 5 GHz) er nach dem AP suchen soll. Stelle weiterhin auf beiden Seiten die Option "Client-Bridge-Modus" ein, das ist eine LANCOM-eigene Erweiterung, damit man auch in dieser Betriebsart eine voll transparente Verbindung bekommt.

Nachteil der zweiten Variante ist eben, daß das eine Radio im L-322 *nur* noch die Verbindung zum 1781 macht, Du kannst den L-322 nicht als Dual-Band-AP betreiben, der eine SSID sowohl auf 5 als auch 2,4 GHz ausstrahlt. Du mußt Dir jetzt aussuchen, welche Betriebsart Dir mehr zusagt. Egal welche Du wählst, das L-322 wirst Du konfigurationstechnisch dafür anfassen müssen. Einen "magischen Mechanismus", der einfach alle Zugangsdaten vom 1781 auf das L-322 überträgt, gibt es nicht. Wenn Du so etwas haben möchstest - ganz ehrlich, dann bist Du mit einer Fritz-Box samt dazu passendem Repeater besser bedient...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
thohim
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2019, 15:54

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von thohim »

Hallo Alfred,

erstmal vielen Dank für die detailierte Ausführung.

Ich habe die erste Variante von dir exakt so konfiguriert wie beschrieben.
Beide im gleichen Funkkanal, auf beiden seiten die Gegenstelle konfiguriert. Hab es sowohl mit Name als auch MAC-Adresse der WLAN-Module!
probiert. Habe auch die Art der Verschlüssselung überprüft ob sie auf beiden Seiten gleich ist und selbstverständlich die gleiche Passphrase verwendet. Der 1781 hatte die Rolle Master, der L-322 die Rolle Slave.
Ich habe in den logischen WLAN-Einstellungen die gleiche SSID gesetzt mit Client-Bridge-Unterstützung wie auf dem Master.
Die Punkt-zu-Punkt-Betriebsart habe ich auf AN gesetzt.
Ich habe sogar die gleichen IP-Netzwerke konfiguriert mit der IP vom Master und der Schnittstelle P2P-1-1. Vielleicht lag da der Fehler.
Die Verbindung wurde jedenfalls nicht aufgebaut.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, muss ich auch alles andere im AP noch einmal konfigurieren und auf den 1781 anpassen (DHCP weiterleiten auf Master, Firewall, Routing, IP-Netzwerke, DNS, Stationen angeben, die berechtigt sind sich anzumelden)?

Ich habe Lancom schon eingesetzt als es noch ELSA hieß. Es gab immer sehr ausführliche Beschreibungen, was da wie zu konfigurieren war, aber dieser Fall ist wohl zu trivial. Oder ich hab es nicht gefunden.

VG
Thorsten
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von alf29 »

Moin,
Die Verbindung wurde jedenfalls nicht aufgebaut.
Tja, dann stimmt da wohl doch noch irgendetwas nicht. Poste mal den Inhalt der Tabelle "Status/WLAN/Interpoint/Accesspoint" auf beiden Geräten, da kann man schon mal sehen, ob sich die beiden Geräte gegenseitig "sehen".

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von Jirka »

Hallo,
thohim hat geschrieben: 22 Aug 2019, 11:29 Ich habe sogar die gleichen IP-Netzwerke konfiguriert mit der IP vom Master und der Schnittstelle P2P-1-1. Vielleicht lag da der Fehler.
das hört sich auf alle Fälle nicht so gut an und ist für das Endziel auf alle Fälle falsch.

Vielleicht sind die Ungereimtheiten in einer TeamViewer-Sitzung schneller geklärt. 15 Min. würde ich da mal für umsonst anbieten, das sollte reichen, wenn beide Geräte im Zugriff sind und LANconfig/LANmonitor und PuTTY vorhanden. Ich brauche nämlich mal wieder ein Erfolgserlebnis nach 2 Tagen AutoWDS und der Müll funktioniert immer noch nicht, und ich habe keine 10.30. Und ich habe AutoWDS schon mehrfach gemacht und auch schon alles zig mal geprüft, es baut sich einfach die P2P-Strecke nicht auf, der WLC-4100 übermittelt alles schön an die beiden APs, also die Daten für die P2P, aber die P2P-Verbindung wird nicht aufgebaut. Und ich habe keine Ahnung, wie ich P2P-Verbindungen trace. Im WLAN-Log sieht man nichts von P2P-Verbindungen, welcher Trace wäre denn dafür der richtige, Alfred? Die Konfig ist ähnlich, wie ich sie schon im Einsatz habe, ich habe fast die Vermutung, dass das irgendwo am L-452agn liegt, weil bei den anderen AutoWDS-Sachen, da sind es L-322agn. Irgendwo dran muss es ja liegen. Sorry für die hier die in diesen Thread eigentlich nicht reingehörende Frage, aber ich habe wenig Hoffnung, wenn ich dafür einen eigenen Thread aufmache, dass mein Problem da gelöst werden kann, weil es hier ja keinen WLC-Experten gibt im Forum, also so seitens LANCOM meine ich.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von alf29 »

Und ich habe keine Ahnung, wie ich P2P-Verbindungen trace. Im WLAN-Log sieht man nichts von P2P-Verbindungen, welcher Trace wäre denn dafür der richtige, Alfred?
Einen speziellen Trace für P2P-Verbindungen gibt es nicht. Schaut in die oben genannte Statustabelle, da seht Ihr, ob

(1) die P2P-Verbindung(en) konfig-technisch überhaupt bestehen (sonst bleibt die Tabelle leer)
(2) wenn die Gegenstelle per Namen angesprochen wird, ob diese in eine MAC-Adresse aufgelöst werden konnte
(3) ob von der Gegenstelle regelmäßig Beacons kommen (Link-PHY-Signal ungleich Null)
(4) wie der Keying-State ist - der muß auf "Done" stehen.

Wenn Ihr in Punkt (2) oder (3) scheitert, kontrolliert mal ganz trivial, ob beide Radios auf dem gleichen Kanal senden (Status/WLAN/Radio). Es gibt immer wieder Fälle, wo Leute auf beiden Seiten automatische Kanalwahl machen und sich dann wundern , daß es nicht tut - selbiges ist nur für den Fall von 5 GHz und DFS definiert.

Wenn Ihr in Punkt (4) scheitert, dann ist es meist so, daß beide Seiten entweder auf Master oder Slave stehen oder die Passphrase nicht stimmt. WICHTIG: Jede P2P-Strecke hat Ihre eigene Passphrase unter Setup/Interfaces/WLAN/Interpoint-Peers, die Passphrase der ersten SSID hat schon eine Weile damit nichts mehr zu tun!

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
thohim
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2019, 15:54

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von thohim »

Hallo,

beim Master 1781 ist ein Eintrag in der Tabelle vorhanden, der Name wird auch aufgelöst in die richtige MAC, Link-PHY-Signal ist allerdings 0
Kein Wunder, die Gegenstelle scheint nicht da zu sein. Dort ist kein Eintrag in der Statustabelle.
Das passt auch zur Anzeige im Lanmonitor. Dort wird beim AP ja auch nichts angezeigt. Die Kanalnummern sind alle gleich gesetzt.
Allerdings habe ich manchmal Probleme, den L-322 überhaupt zu erreichen. Er verliert auch immer wieder die Uhrzeit.

Langsam glaube ich, dass die Hardware ein Problem hat oder die Firmware ist nicht ok. Ist die letzte verfügbare drauf. Für dieses Gerät ist das
9.24.0472RU11. Sind da Probleme bekannt?

VG
Thorsten
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von alf29 »

Moin,
Kein Wunder, die Gegenstelle scheint nicht da zu sein. Dort ist kein Eintrag in der Statustabelle.
Dann hast Du

- entweder das WLAN nicht eingeschaltet (das ist auch im Modus "managed" ausgeschaltet, solange er seinen WLC nicht findet)
- oder das Gerät gar nicht als AP laufen (P2P tut nur im AP-Modus, nicht als Client)
- oder P2P ist auf dem Gerät ausgeschaltet
- oder die entsprechende P2P-Verbindung ist nicht eingeschalte.

Das sind grob die drei Bedingungen, damit in der Status-Tabelle ein Eintrag für eine P2P-Gegenstelle auftaucht.
Langsam glaube ich, dass die Hardware ein Problem hat oder die Firmware ist nicht ok. Ist die letzte verfügbare drauf. Für dieses Gerät ist das
9.24.0472RU11. Sind da Probleme bekannt?
Nein, da ist mir nichts bekannt. Wie gesagt, wenn in der Statustabelle gar nichts auftaucht, dann ist das Gerät nicht richtig konfiguriert.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
thohim
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2019, 15:54

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von thohim »

Hallo,

sorry aber jetzt bin ich komplett abgehängt.
Habe das LAN Kabel abgezogen,nachdem es nur Probleme mit dem Netz gab.

Der AP ist komischerwiese nun problemlos erreichbar. Sehe aber nach wie vor keine P2P-Verbindung.

Allerdings bekomme ich beim Status/WLAN/Client

bei WLAN2 nun den Eintrag Verbunden / Infrastruktur / dann meine SSID

Der AP ist eingeschaltet (AN, nicht exklusiv)
Das WLAN läuft nun im Status Client, da kein WLC.
P2P ist auch ein.

Washabe ich jetzt getan? Das kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von alf29 »

Moin,
sorry aber jetzt bin ich komplett abgehängt.
Habe das LAN Kabel abgezogen,nachdem es nur Probleme mit dem Netz gab.

Der AP ist komischerwiese nun problemlos erreichbar. Sehe aber nach wie vor keine P2P-Verbindung.

Allerdings bekomme ich beim Status/WLAN/Client

bei WLAN2 nun den Eintrag Verbunden / Infrastruktur / dann meine SSID

Der AP ist eingeschaltet (AN, nicht exklusiv)
Das WLAN läuft nun im Status Client, da kein WLC.
P2P ist auch ein.

Washabe ich jetzt getan? Das kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Das bedeutet, daß Du das L-322 erfolgreich als Client konfiguriert hattest. P2P-Verbindungen bekommst Du (wie oben beschrieben) im Client-Modus grundsätzlich nicht. Im Client-.Modus kannst Du in den P2P-Tabellen soviel einstellen wie Du willst, es hat keinen Effekt. Wenn Du eine funktionierende (Client-)Verbindung vom 1781 zum 322 übers WLAN hast *und* zusätzlich den 322 ans LAN steckst, dann hast Du zum einen in Deinem Netz eine Schleife gebaut und der erste Broad/Multicast in dem Netz kreiselt endlos in dieser Schleife. Du dürftest da eine zienlich heftig blinkende Ethernet-LED gesehen haben...

Zum anderen hast Du jetzt die Situation, daß die IP-Adresse des L-322 einmal übers Ethernet und einmal übers WLAN erreichbar ist,, abe rmit unterschiedlichen MAC-Adressen. Das gibt auch Chaos.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von Jirka »

Guten Abend,

mein Angebot mit der TeamViewer-Sitzung steht noch... Sitze gerade wieder am Schreibtisch und das vermutlich auch noch bis 24 Uhr, weil irgendwie sehe ich noch kein Licht mit meinem AutoWDS. Als ich Deinen Beitrag gelesen hatte, Alfred, da dachte ich mir, natürlich, das mit dem gleichen Kanal in 2,4 GHz hast Du ja total vergessen, super Tipp, das wird es sein. Aber dann folgte ziemlich schnell Ernüchterung. Denn um sowas muss sich doch schließlich der WLC kümmern, oder nicht? Denn es heißt ja auch AutoWDS und nicht Manuell-alles-per-Hand-einstellen-WDS. Und in meinen funktionierenden AutoWDS-Konstellationen nachgeschaut, ja, da habe ich keine Kanalvorgaben gemacht und es funktioniert auch in 2,4 GHz mit P2P-Strecken. Oder soll das alles Zufall sein? Ich probiere es jetzt aus. Derzeit sieht es auf der schnurgebundenen Seite so aus:

Code: Alles auswählen

root@LN_AP-LWL-Schrank:/Status/WLAN/Interpoints/Accesspoint-List/P2P-1-1
> l

Index                 INFO:    P2P-1-1
MAC-Address           INFO:    00a05721dfb8
Link-Active           INFO:    No
Rx-Phy-Signal         INFO:    0
Operation-Mode        INFO:    unknown
Tx-Rate               INFO:    Unknown
Tx-MCS                INFO:    255
Tx-Channelwidth       INFO:    20MHz
Tx-Short-GI           INFO:    No
Rx-Rate               INFO:    Unknown
Rx-MCS                INFO:    255
Rx-Channelwidth       INFO:    20MHz
Rx-Short-GI           INFO:    No
Eff.-Tx-Rate          INFO:    0
Eff.-Rx-Rate          INFO:    0
Link-Phy-Signal       INFO:    0
Identification        INFO:
Interpoint-Peer-Name  INFO:
QoS                   INFO:    No
Channel-Bandwidths    INFO:    20MHz
Max-A-MSDU-Len        INFO:    0
Max-A-MPDU-Len        INFO:    0
Short-Preamble        INFO:    Yes
Short-Guard-Interval  INFO:    No
Rx-STBC-HT            INFO:    None
Rx-STBC-VHT           INFO:    None
LDPC                  INFO:    None
Key-Handshake-Role    INFO:    Authenticator
Keying-State          INFO:    Idle
Remote-Status         INFO:    unknown
WPA-Version           INFO:    None
WPA2-Key-Management   INFO:    none
Prot.-Mgmt-Frames     INFO:    No
Key-Type              INFO:    None
Tx-Bytes              INFO:    0
Rx-Bytes              INFO:    0
Throughput            INFO:    0 B
Max.-Throughput       INFO:    0 B
Tx-Packets            INFO:    0
Tx-Errors             INFO:    0
Total-Retries         INFO:    0
Rx-Packets            INFO:    0
Tx-Limit              INFO:    0
Rx-Limit              INFO:    0
Alarm-State           INFO:    No
Die MAC-Adresse ist die vom L-452agn vom WLAN-Modul, das stimmt also. Mehr passiert leider nicht.
Ich werde den Master, also das ist bei AutoWDS immer der am (schnurgebundenen) Netz, einfach mal auf 5 GHz kurz umstellen, dann müsste der L-452 ja mit dem zweiten Modul auf 5 GHz eine P2P aufbauen.
Zuletzt geändert von Jirka am 23 Aug 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
thohim
Beiträge: 10
Registriert: 21 Aug 2019, 15:54

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von thohim »

Hallo Jirka,

vielen Dank für dein Angebot. Ggf. komme ich darauf zurück. Momentan habe ich leider keine Zeit mehr und darf auch nicht das WLan-Netz lahmlegen
Außerdem möchte ich es auch noch einmal selbst probieren.

Hallo Alfred,

deine Erkärung leuchtet ein. So war das auch eigentlich nicht geplant. Es sollte deine erste Variante umgesetzt werden.
Nochmal zum Verständnis:
Der AP muss unter "managed" laufen (obwohl ich eigentlich keinen WLC habe)?
Auto WDS würdest Du in meinem Fall mit nur 2 Geräten abschalten?
Habe ich das so richtig verstanden?

VG
Thorsten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: L-322agn dual als repeater mit 1781VAW als Basis

Beitrag von Jirka »

thohim hat geschrieben: 22 Aug 2019, 20:30 Momentan [...] darf [ich] auch nicht das WLan-Netz lahmlegen
Das hätten wir auch nicht gemacht, denn dafür gibt es LANconfig. Alles (offline) fertig konfigurieren, in 2 Sekunden einspielen, fertig. (Und wenn man weiß, was zu tun ist, ist man dann wirklich fertig.)
thohim hat geschrieben: 22 Aug 2019, 20:30Außerdem möchte ich es auch noch einmal selbst probieren.
Na ja, ich will Dir ja den Mut nicht nehmen, aber bei der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten kommt man mit probieren nicht wirklich weit. Und selbst wenn es dann funktioniert, heißt es noch nicht, dass das optimal konfiguriert ist.

Ich antworte mal für Alfred, damit er nicht verzweifelt...
thohim hat geschrieben: 22 Aug 2019, 20:30Der AP muss unter "managed" laufen (obwohl ich eigentlich keinen WLC habe)?
Nein. Er muss (auf beiden Seiten!) im Modus "Basisstation laufen. Beim L-322agn könnte man die P2P-Betriebsart auf Exklusiv stellen, wenn man das eine WLAN-Modul mit dem 1781VAW kommunizieren lassen will und das andere wiederum nur für die Clients vorhalten will. Beim L-322agn R1 gilt aber in allen Fällen, ein WLAN-Modul mit Zimmerrichtfunkantennen möglichst weit weg vom zweiten zu bringen, da gab es z. B. mal die I-80, für sowas ideal.
thohim hat geschrieben: 22 Aug 2019, 20:30Auto WDS würdest Du in meinem Fall mit nur 2 Geräten abschalten?
Diese Frage stellt sich hier gar nicht. Also dort nichts einstellen, alles abgeschaltet lassen. Das ist eine Funktionalität, die wirklich nur mit einem WLC von Bedeutung ist, und selbst da ist das nicht sicher, ob es wirklich funktioniert. Bei mir tut es das nämlich nicht.

Und da bin ich dann bei meinem Szenario. Wurde AutoWDS eigentlich jemals so richtig von der QS durchgetestet? Ich kriege da echt jedes Mal meine Zweifel.
Normal ist ein WLC so konfiguriert, dass bei Geräten mit 2 Modulen WLAN-1 2,4 GHz macht und WLAN-2 5 GHz. Daran habe ich nichts geändert und das ist hier auch so. Geräte, die nur ein WLAN-Modul haben, sind hier auch jede Menge, L-320 z. B., die haben dann nur 2,4 GHz. Soweit so gut. Nun wollte ich ja mein Kanalproblem durchtesten, damit vielleicht mal mein AutoWDS funktioniert. Und bei 5 GHz braucht man ja keine Kanäle festzulegen, also habe ich gedacht stellst Du jetzt den AP hier mit nur einem Modul auf 5 GHz um, das kann man z. B. in der AP-Tabelle machen. Der läuft jetzt also mit 5 GHz. Jetzt müsste der L-452 mit Modul 2 eine P2P zu dem AP hier aufbauen. Was macht der WLC? Der konfiguriert doch tatsächlich eine P2P von Modul 1 zu Modul 1? Also von 5 GHz (Master) auf 2,4 GHz (Slave), das kann ja echt nicht funktionieren. Oh oh. Dann habe ich gedacht Alt-Bestand und habe den L-452 wieder schnurgebunden angeschlossen und wieder abgeklemmt, aber es bleibt dabei. Werde beim L-452 jetzt also beide Module auf 5 GHz stellen und dann mal schauen.
Antworten