L-322agn Dual mit kombiniertem Wifi AP und Client betreiben ("Repeater")

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
steasenburger
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2019, 16:53

L-322agn Dual mit kombiniertem Wifi AP und Client betreiben ("Repeater")

Beitrag von steasenburger »

Hallo Leute,
Ich habe das Vergnügen mich mit dem Konfigurations Menü (Lanconfig) eines Lancom L-322agn herumschlagen zu dürfen und blicke da leider kaum durch.
Mein Ziel ist, den Dual Band Router auf der einen Seite als Client mit einem WPA2 Enterprise Netzwerk zu verbinden (TTLS/MSCHAPV2) und auf der anderen Seite als WPA2 AP zu verwenden.
Das WPA2E Wifi soll über das 2,4 Ghz Interface laufen, der AP über das 5 Ghz Interface.

Was ich bis jetzt geschafft habe:
- Den AP auf dem 5 Ghz Band zum laufen gebracht, mit WPA2 Verschlüsselung aktiviert
- Mich mit einem WPA2 (ohne Enterprise!) Router verbunden und ein Verbindung hergestellt
- Irgendwie einen DHCP Server zum laufen gebracht
- Die Firewall so sehr geöffnet, dass irgenwie Internet bei den Geräten mit dem 5 Ghz Wlan ankommt

Was mir noch fehlt:
- Mich mit einem WPA2 E Wlan verbinden, weil ich leider keine Ahnung habe wo ich dazu das Zertifikat importieren kann und meine Benutzerdaten eingeben darf
- Masquarading aktivieren, sodass beim Haup (WPA2E) Router nur noch die IP vom Lancom Router zu sehen ist
- Die Firewall richtig konfigurieren
- Die beiden Netzwerke richtig verbinden (irgendwas mit der Bridge Group ?)

Könnt ihr mir vielleicht bei den Fragen ein bisschen weiterhelfen?
Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, stehe ich immer zur Verfügung.
Viele Grüße
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: L-322agn Dual mit kombiniertem Wifi AP und Client betreiben ("Repeater")

Beitrag von 5624 »

Das Zertifikat überträgst du entweder über LANconfig, gibt einen extra Dialog dafür, in dem du dann auch den notwendigen Speicherplatz auswählen kannst oder im WEBconfig.

Die Zugangsdaten trägst du dann bei Verschlüsselung ein, da wo normal der PSK eingetragen wird. Format: benutzername:Passwort.

Für NAT benötigst du eine konfigurierte Gegenstelle und das DSLoL-Interface.

Nix BridgeGroup, wenn du mit NAT arbeitest.
LCS NC/WLAN
steasenburger
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2019, 16:53

Re: L-322agn Dual mit kombiniertem Wifi AP und Client betreiben ("Repeater")

Beitrag von steasenburger »

Danke dir für deine Antwort :)

Ich habe jetzt endlich im WebConfig das Feld zum hochladen meines Zertifikats gefunden und es als EAP/TLS Zertifikat hochgeladen.
Muss ich das jetzt noch mit dem Wlan Netzwerk verknüpfen um mich mit dem Wlan verbinden zu können oder passiert das automatisch?

Die Zugangsdaten habe ich jetzt in das Feld Schlüssel1/ Passphrase eingetragen, ich hoffe das stimmt so.

Das DSLoL Interface war tatsächlich schon aktiviert und mit meinem Wlan, über das ich die Verbindung herstellen möchte verknüpft.
Was wäre jetzt der nächste Schritt um den/ das/ die NAT zu aktivieren?
Ich hab mal meine Routing Tabelle und die Gegenstellen angehangen, vielleicht hilft das ja meinen Fehler zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten