l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von Jirka »

Die Frage an LANCOM-Mitarbeiter ist also, was hat sich zwischen 10.12.0242-RU4/10.12.0243-RU5 und 10.12.0273 geändert, was die Ursache dafür sein könnte, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt, mit der RU4/RU5 trat es also noch auf (danke an Alexw).
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alehof »

Hallo Jirka,

leider informiert mich das Forum nur sporadisch über Updates deswegen habe ich heute das Thema bei mir nochmal unabhängig von eurem Feedback probiert.

Ich hatte die letzte offizielle veröffentlichte Firmware 10.12.0243-RU5 verprobt aber mit dem gleichen Fehler.

Dann hatte ich das Update im Forum gesehen und mir die neueste Beta 10.12.0289 installiert und siehe da es läuft seit ca. 3 Stunden ohne Probleme.
Ich kann das also von meiner Seite bestätigen das es zumindest mit der letzten BETA Version funktioniert.


Die Ursache würde mich auch brennend interessieren :shock:

Liebe Community, ich möchte mich bei euch und vor allem bei dir Jirka für die tatkräftige Hilfe bedanken :D

Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
Jirka hat geschrieben:Die Frage an LANCOM-Mitarbeiter ist also, was hat sich zwischen 10.12.0242-RU4/10.12.0243-RU5 und 10.12.0273 geändert, was die Ursache dafür sein könnte, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt.
alehof hat geschrieben:Die Ursache würde mich auch brennend interessieren :shock:
die Antwort gibt es erst heute mit den Release-Notes der 10.12.0292-RU6:
Cisco Kabelmodems der Typen 3208, 3212 und 3925 stellten aufgrund eines vom LANCOM nicht korrekt zusammengesetzten TCP-Pakets den Betrieb ein und konnten erst nach einem Neustart weiterbetrieben werden. Das falsch generierte TCP-Paket wird nun nicht mehr versendet.
Wie sah dieses Paket genau aus? Ich meine fehlerhafte TCP-Pakete habe ich im Trace auch gesehen. Diese hatte ich aber eher den sehr schnell auftretenden Problemen zugeschrieben - anscheinend ist dies nicht so.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alehof »

Hallo Jirka,
danke für die Info und ich bin froh das Lancom das Problem identifiziert und gelöst hat :D :D :D

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
Alexander
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von backslash »

Hi Jirka,
Wie sah dieses Paket genau aus?
es war ein TCP-RST in dem die Absender-MAC-Adresse falsch war - nämlich die des Cisco-Modems, worauf der Cisco den Betrieb eingestellt hat... Das ist letztendlich der Kabelmodem- oder soll ich lieber sagen Kabelprovider-Klassiker: sobald ein Kabelmodem eine andere MAC-Adresse sieht, wird der Kunde als Betrüger eingestuft und es stellt den Betrieb ein.

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von Jirka »

Hallo Backslash,

vielen Dank für die Aufklärung. Es ist beruhigend und zugleich spannend zu wissen, was da vorgegangen ist.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten