l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

nub
Beiträge: 4
Registriert: 14 Nov 2017, 11:51

l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von nub »

Hallo Forianer,
zu Beginn gleich der Hinweis: ich bin kein Profi, also bitte ich um Nachsicht, wenn nicht alle Fachbegriffe 100% "sitzen" und Dinge im Unklaren bleiben.

Mir hat der L-460agn in den letzten Tagen graue Haare bereitet.
Meine "Hardware":
Hitron Kabelmodem im "Bridge Mode" verbunden über lan1 mit -> L-460, konfiguriert per Wizzard auf ip4 Kabelmodem mit DHCP

Alles lief fast zwei Jahre lang ohne größere Probleme. Bis ich das neue LCOS 10.12 aufgespielt habe. Seit dem ging kein Datenverkehr mehr vom Lan ins WAN.

Nach eewigem Herumprobieren ist die einzige Lösung , die ich gefunden habe: alle "Internetverbindungen" per Wizzard löschen, zurück auf lcos 10.00 und dann Internetverbindung neu einrichten. Erst dann gehen wieder Daten durch. Lösche ich vor dem Downgrade nicht alle internetbezogenen Konfigurationen, bleit der Übergang Wan/Lan tot.

Ich werde nun erstmal wohl auf längere Sicht bei 10.00 bleiben, aber dass so ein Fehler auftritt, wurmt mich enorm. Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und mir sagen, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alf29 »

Moin,

Es gab im Umfeld DSLoL und LCOS 10.12 ein paar Probleme, aber um sagen zu können, ob Dein Problem in einer RU1 gelöst ist, oder um es nachvollziehen zu können, machst Du etwas zu wenig Angaben über Deine Konfiguration. Ist das DSLoL zum Beispiel an ein bestimmtes LAN-Interface gebunden oder nicht, und wenn ja, exklusiv oder nicht?

Wenn Du einen Rückweg auf eine 10.00 brauchst, sollte es reichen, wenn Du vor dem Upgrade die Konfiguration mit der 10.00 sichest und nach einem Downgrade wieder zurückspielst. Bedenke aber, daß die Weiterentwicklung von LCOS 10.00 eingestellt wurde und es für eine 10.00 z.B. keinen RU/SU mit KRACK-Fixes mehr geben wird.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
nub
Beiträge: 4
Registriert: 14 Nov 2017, 11:51

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von nub »

Moin!
Danke für die Antwort.
Ich versuche einmal, genauere Angaben zu machen.

Sowohl bei Lcos 10.12 wie auch bei 10.12RU2 (vor drei Tagen geladen) bestand das Problem.

Ich habe ausgetestet:
DSLoL "exclusiv" / "automatisch"; gebunden an "LAN1" / "beliebig"

Mit 10.12 (egal welche Version) läuft es nicht.
Mit 10.00 läuft es ohne weitere Änderungen mit den Wizzard-Einstellungen "automatisch" & "beliebig".

Ich würde ja gerne 10.12 nutzen, wegen der fixes bin ich ja aufmerksam geworden.. aber wenn 10.12 "kein Internetzugang" bedeutet, habe ich zwar 100% Sicherheit, allerdings finde ich das übertrieben :L)

Grüße
Simon
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich habe eben mal mit einem L-452 und DSLoL getestet und mit einer 10.12 Release oder SU1 habe ich auch Probleme, aber mit einer 10.12RU2 funktioniert's.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
nub
Beiträge: 4
Registriert: 14 Nov 2017, 11:51

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von nub »

OK, danke für das Nachvollziehen. Dann lag es wohl an der irgendwie korrupten Konfiguration, die ich noch von der 10.12 Release drauf hatte, die nicht gelöscht oder überschrieben wurde, als ich von da auf RU2 aufgewertet habe.

Ich habe erst danach den Komplettreset, Löschung sämtlicher Konfig und frischer 10.00 Installation gemacht.

Ich freue mich gerade, dass es nicht komplett an mir lag - und bin gleichzeitig etwas erschrocken, dass bei einem Lancom-Release so ein Bock drin ist. :o

Nochmal danke! Werde dann demnächst direkt auf 10.12RU2 gehen wenn ich ein wenig mehr Zeit habe.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alf29 »

Moin,
OK, danke für das Nachvollziehen. Dann lag es wohl an der irgendwie korrupten Konfiguration, die ich noch von der 10.12 Release drauf hatte, die nicht gelöscht oder überschrieben wurde, als ich von da auf RU2 aufgewertet habe.
Ich hatte jetzt das DSLoL exklusiv an LAN-2 gebunden. Wenn's bei Dir immer noch nicht klappt, müssen wir mal die Konfigs vergleichen.
Ich freue mich gerade, dass es nicht komplett an mir lag - und bin gleichzeitig etwas erschrocken, dass bei einem Lancom-Release so ein Bock drin ist. :o
DSLoL ist so ein bisserl ein Stiefkind - man wird's aktuell nicht los, weil es der einzige Weg ist, eine maskierte WAN-Verbindung ans WLAN zu binden (deshalb wird es mit der 10.20 wohl auch für einige WLAN-Router kommen), andererseits sollte es schon längst durch einen flexibleren Router obsolet geworden sein. Aber wie das mit Provisorien so ist, es gibt eben nichts dauerhafteres...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
nub
Beiträge: 4
Registriert: 14 Nov 2017, 11:51

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von nub »

Hallo Alfred!

Ich habe mich noch einmal an eine Aufwertung gewagt. Von 10.00.0170RU2 auf 10.12.0146RU2. Das Ergebnis: WAN bekam keine Verbindung. Trotz test eines "exklusiven" DSLoL an Lan2 und sämtlicher anderer Kombinationen.
Und noch schlimmer - nach einem Neustart hing der 460er in einer Art Bootschleife fest. Zum GLÜCK war er bei jedem Booten für ca. 2 Sekunden erreichbar und ich konnte nach ein wenig probieren den Moment abpassen und den Befehl zum Downgrade zurück auf 10.00 geben. :shock:
Die Kiste läuft wieder auf 10.00 und ich denke, ich fasse das erst mal nicht mehr an. "Never change..." werde ich mir im Bezug auf 10.12 jedenfalls zu Herzen nehmen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alf29 »

Moin,

hm, keine Ahnung, was bei Dir da mit der 10.12 schief läuft. Du kannst natürlich bei der 10.00 bleiben, aber für die wird es wie gesagt nie wieder irgendwelche Fixes geben. Mittelfristig wirst Du nicht um ein Upgrade herumkommen, und jemand wird herausfinden/nachstellen müssen, warum die 10.12 bei Dir crasht. Voraussetzung dafür wäre z.B. das Bootlog mit dem Absturz.

Gruss Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alehof »

Hallo zusammen,

ich selbst habe das gleiche Problem nur ein anderes Setup.

Ich nutze einen LANCOM 1781EF+ an einem Kabelmodem im Bridge-Modus.

Sobald ich auf die Version 10.12 wechsele gibt es Probleme. Die Verbindung funktioniert noch eine Zeit lang (10Minuten bis 60Minuten) und danach geht nix mehr.
Selbst ein Reboot behebt das Problem nicht. Ich muss erst das Kabelmodem stromlos schalten und dann funktioniert es wieder eine Zeit lang.

Ich bin jetzt wieder auf der Version 10.00.0171RU3 und die funktioniert.


Wie kann ich jetzt das Problem weiter eingrenzen?

Habt ihr vielleicht einen Tipp


Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alf29 »

Moin,

also das klingt für mich aber nach einem ganz anderen Problem. Zum einen geht's bei Dir ja für eine Weile, in dem anderen Fall überhaupt nicht. Zum anderen hat ein 1781EF+ überhaupt kein DSLoL-Interface mit seinen "Besonderheiten".

Was es bei Dir sein könnte? Da kann ich auch nur spekulieren. Wenn Du das Kabelmodem aus- und einschalten mußt, dann muß es sich wohl irgendetwas 'gemerkt' haben. Was das sein könnte - keine Ahnung. Manche Kabelprovider mögen es nicht, wenn an dem Modem mehr als eine MAC-Adresse auftaucht und eventuell gibt eine 10.12 unter bestimmten Umständen am DSL-Port mal ab und zu ein Paket mit der falschen MAC-Adresse heraus. Ist aber wie gesagt nur eine Spekulation und ohne Nachstellmöglichkeit bei uns wüßte ich nicht, wie man da weiter vorgehen sollte.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von Jirka »

Klingt in der Tat etwas abenteuerlich. Was ist denn das für ein Kabelmodem? Bei einigen kann man im Webinterface die MAC-Adressen nachschauen, an die IP-Adressen verteilt wurden, bzw. die aufgetaucht sind.

Viele Grüße,
Jirka
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alehof »

Hallo zusammen,

das Modem ist ein Cisco EPC3208 aber durch den Modembetrieb habe ich keine Idee wie ich an das Web-Interface herankommen kann.


Gibt es vielleich noch einen anderen Ansatz?


Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von Jirka »

Hi,

dafür gibst Du eine Route in der Routing-Tabelle im LANCOM ein:

Konfiguration -> IP-Router -> Routing -> IPv4-Routing-Tabelle -> Hinzufügen:

IP-Adresse: 192.168.100.1
Netzmaske: 255.255.255.255
Routing-Tag: 0 (bzw. das Tag mit dem das Intranet getaggt ist, z. B. 1, um zu verhindern, dass von anderen lokalen Netzen auch ein Zugriff möglich ist)
Schaltzustand: aktiv und RIP (sticky)
Router: die Gegenstelle, die auch in der Default-Route drin steht und nach daußen führt, also z. B. INTERNET oder KABEL_D
Distanz: 0
Maskierung: Standard
Kommentar: Route zum Webinterface des Kabelmodems

Im Webbrowser am PC im lokalen LAN des LANCOMs gibst Du dann die http://192.168.100.1/ ein. Da kommst Du dann unter Status auf -> DOCSIS Status und da findest Du die -> CPE-List mit IPs und MACs.

Wäre interessant, was da im Fehlerfall steht. Wenn die WAN-Verbindung im LANCOM dann allerdings nicht mehr aufgebaut ist (weil er z. B. vergeblich versucht eine IP per DHCP zu beziehen), dann müsste man der WAN-Verbindung im LANCOM übergangsweise noch eine feste IP verpassen, aber ich hoffe nicht, dass das bei Dir der Fall ist.
Das ist auf alle Fälle kein Problem, wo man nicht kurzfristig die Ursache fest machen könnte.

Viele Grüße,
Jirka
alehof
Beiträge: 66
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von alehof »

Hallo Jirka,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin :-(

Wenn ich die Konfiguration so mache erreiche ich immer nur meinen Lancom.

Mein lokales Netz ist aber auch 192.168.100.0/24

Habe ich da etwas falsch gemacht?


Danke,
Alexander
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: l-460agn mit lcos 10.12 kein Internet über DSLoL

Beitrag von Jirka »

Hallo Alexander,
alehof hat geschrieben:Mein lokales Netz ist aber auch 192.168.100.0/24
ja, das ist dann großes Pech, dass Du ausgerechnet dieses Netz als lokales Netz hast. Dann geht das natürlich nicht.
Als Kabelkunde sollte man es vermeiden, dieses Netz zu verwenden, wenn man auch mal auf sein Kabelmodem schauen möchte.
Da fällt mir jetzt auf Anhieb auch nichts zu ein, weil man auf dem Cisco nicht ohne weiteres die IP-Adresse ändern kann. Du könntest höchstens Dein lokales Netz ändern, aber ob nur dafür jetzt der Aufwand gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, weiß ja nicht, was da noch so ist an Geräten, vielleicht ist es ja auch schnell gemacht.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten