L-54g: Aktion manuell bzw. per Cron auslösen

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
putzlowitsch
Beiträge: 21
Registriert: 24 Feb 2005, 12:40
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

L-54g: Aktion manuell bzw. per Cron auslösen

Beitrag von putzlowitsch »

Ich habe einen L-54g als WLAN-Accesspoint (Bridgemodus) im lokalen Heimnetz zu laufen. Nebenbei ist er auch noch DNS- und DHCP-Server, was ganz hervorragend funktioniert.

Nun möchte ich ihn gerne auch zum Aktualisieren von DynDNS "mißbrauchen", weil mein Rooter das nicht ordentlich kann. Das Problem ist, das der nur einige wenige, festkonfigurierte DynDNS-Services unterstützt und meiner leider nicht dabei ist.

Ich habe mir hier schon die DynDNS-Exceldatei (besten Dank an Jirka!) runtergeladen und ein passendes Script erstellt und angepaßt.

Meine Idee war nun, es einfach mit der Aktion "Aufbaufehler" zu verknüpfen und per Cron (bzw. manuell zum Testen) einen Verbindungsaubau auszulösen, der dann logischerweise fehlschlägt, weil das DSL-Modem ja gar nicht aus dem lokalen Netz erreichbar ist.

Nur leider tut sich da gar nichts. Ein Trace auf DSLoL bzw. ConnAct zeigt überhaupt nichts an. Liegt es daran, daß der AP im Bridgemodus läuft? Ich würde ihn nur ungern in den Router-Modus umschalten.

Gibt es eine Möglichkeit, so ein Aktions-Skript irgendwie anders aufzurufen bzw. genau dieselben Akionen einfach per Cron ausführen zu lassen?

Nachtrag:
Kommando zurück, funktioniert natürlich genau, wie ich mir zunächst dachte. Ich Blödi hatte nur beim Verbindungsaufbau nicht angegeben, welche Verbindung aufgebaut werden soll :oops:

Allerdings wäre es mir doch lieber, ich müßte nicht den Trick mit der gescheiterten Verbindung benutzen. Geht es doch vielleicht noch irgendwie anders?


Danke und Gruß
Ingo
LANCOM L-54g Wireless HWRev. B, 7.80.0081
Antworten