L1302-acn --> LACP Probleme

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Konstellation

Router
* 1783VA-4G Router
* akltivierte WLC Option

2 Switche
* GS2326
* GS2326P+

2 WLAN AP
- LN-1700
- L1302-acn

Auf allen Geräten ist die aktuellste Firmware.
Router / APs : 10.12 RU9
Switche : 3.32


Infrastruktur:
- Router hängt mit einer Leitung am GS2326P+
- Switche sind untereinander mit 4 Leitungen und LACP verbunden
- Alle Rechner und Server hängen am 2326
- beide WLAN AP hängen am PoE Switch und werden von dort via PoE versorgt.


Nun zum Problem:
Geplant war, die APs mit 2 LAN Leitungen und LACP an den Switch anzubinden.
Beim LN-1700 funktioniert das auch sauber.

Sobald ich das mit dem 1302 mache, wird er vom WLC nicht mehr gefunden.
Nur eine Leitung drin: funktioniert
Beide drin : WLC findet den AP nimmer

Die Switch Ports sind für beide APs exakt gleich konfiguriert....
Wo könnte hier mein Fehler liegen dass bei LACP das ganze in die Hose geht?


Danke für jeden Hinweis
S.

PS: Da ich mehrere Themen habe (WLC, Fragen zur Konfig...) habe ich die einzelnen Dinge getrennt. Ich hoffe das ist OK.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich würde als erstes mal klären, ob das LACP-Bündel auf dem 1302 aufgebaut wird. Sieht die Status-Tabelle "Status/LAN/Interface-Bundling/LACP/Ports/" so aus wie auf dem 1700?

Meine erste spontane Vermutung wäre, daß das Bündel-Interface nicht Mitglied der Bridge-Gruppe ist. Sobald auf den Ports ein LACP-Bündel aufgebaut ist, "verschwinden" die Einzel-Interfaces (LAN-1, LAN-2) aus Sicht höherer Layer und stattdessen kommen die Pakete vom Bündel-Interface. Auf einem AP merkt man üblicherweise nichts davon, weil im Konfig-Default sowohl die BUNDLE-x als auch LAN-x Teil der Bridge-Gruppe BRG-1 sind und das IP-Netz ist an dieses Bridge-Interface gebunden. Eventuell hast Du das 1302 von einer älteren Firmware ohne LACP upgegradet und die Konfig unter Setup/LAN-Bridge/Port-Data ist nicht so wie auf dem 1700?

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Hallo Alfred,
danke für den Hinweis, das schau ich mir heute abend nochmal im Detail an.
Der 1302 kam tatsächlich von ner alten Version ohne LACP.

Versteh ich es richtig, dass solange das Bündel nicht steht LAN-x aktiv ist und sobald das Bündel steht BUNDLE-x?
D.h. dass die Interfaces wechseln je nachdem ob das Bündel steht oder nicht?

Gruß
S.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von alf29 »

Moin,

korrekt, das ist so. Die Alternative wäre gewesen, daß wie beim PRP die die Funktion hart umgeschaltet wird, d.h. durch die Ports geht gar kein Traffic durch, solange das Bündel nicht aufgebaut ist. Das wollte man aber nicht, mit Hinblick darauf, daß man bei einem 1700 irgendwann mal LACP im Default einschaltet, weil der Summendurchsatz beider Interfaces ja höher als 1 GBit ist.

Ich meine, andere Geräte wie Switche organisieren das so, daß bei einem aufgebauten Bündel n-1 Ports verschwinden, es sieht bei einem also dann so aus, als ob LAN-1 auf einmal den dooppelten Durchsatz hat. Das habe ich aber seinerzeit im LCOS so nicht abgebildet bekommen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Hallo Alfred,
okay das muss man halt einfach nur wissen um das Verhalten zu verstehen.

Ich schau wie gesagt heute abend mal genu nach und melde mich dann wieder.

S.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Nabend,
also.... ich hab eben mal nachgeschaut:
Das Bundle ist auch in der BRG-1 mit drin.
Daran kann es also nicht liegen.

Folgende Beobachtung:

Fall 1)
Es ist erstmal nur ETH1 eingesteckt, beide AP werden im LANmonitor als aktiv angezeigt.
Wenn ich dann ETH2 einstecke wird das Bündel aufgebaut und beide AP bleiben aktiv im LM.
Nach ca. 90 Sekunden zeigt LANmonitor den AP als fehlend an.
Ping an den AP funktioniert bereits wenige Sekunden nach

Wenn ich jetzt die Leitung ETH2 wieder abziehe taucht der AP nach ca. 10-15 Sekunden wieder auf und alles ist Bestens.
Auch der Ping funktioniert quasi sofort wieder.

Fall 2)
Beide sind eingesteckt.
Wenn ich jetzt entweder ETH1 ausstecke (nur auf dem habe ich PoE aktiviert) oder PoE vie Config im Switch aus und wieder einschalte passiert folgendes:
Link und Bündel werden aufgebaut und stehen (zumindest laut Status im Switch).
Aber keinerlei Kommunikation mit dem AP möglich (PING funktioniert auch nicht).
Sobaldich ETH2 ausstecke funktioniert es nach o.g. 10-15 Sekunden undauch der Ping tut.


Ich hab dann auch mal in der Port Tabelle beide APs exakt gleich eingestellt (also alle Ports aktiviert und alle bis auf die WLC Tunnel in BRG-1), aber auch das brachte nix....

Ich verstehs nicht ;-)

S.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Kleiner Nachtrag:
Im Switch und auch im AP sind Spanning Tree aktiviert.

Die beiden Ports an denen der 1700 angeschlossen ist (der tut) ist im STP Port Status
"Designated POrt" und "Forwarding".
LLAG2 ist dann weiter unten ebenfalls als Deignated POrt und Forwarding angegeben.

Beim 1302 im Falle dass beide Leitungen eingesteckt ist bei den einzelnen Ports "Discarding" und auch das LLAG3 ist Discarding und Alternate Port.....


Seltsame Sache.....

Sven

PS: Screenshot anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Hmm mal ne Nacht drüber geschlafen....

Kann es sein, dass STP die Funkstrecke zwischen den beiden WLAN APs als Verbindung wertet und dann der Meinung ist eine Schleife zu haben ?

Das wäre zumindest die Erklärung, warum LLAG3 als Alternate Port gesehen wird und zu macht.


S.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von ua »

Moin,

die angezeigten Stati (Root/Designated/Forwarding) komen definitv vom STP, LACP-Meldungen wären Isolated/Port in Bundle (oder so ähnlich, je nach Hersteller).
Ggf. solltest Du die Bridge-ID mal strukuriert anpassen, hier hilft ein guter Netzplan.

Viele Grüße aus OBC

PS Ist nicht böse gemeint, habe nur zur Zeit ein Projekt zu diesem Thema (Kunde findet SPT ganz toll,,, :shock: ; eine -leicht mögliche- Umstellung auf L3 will er nicht...)
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von alf29 »

Moin,
Kann es sein, dass STP die Funkstrecke zwischen den beiden WLAN APs als Verbindung wertet und dann der Meinung ist eine Schleife zu haben ?
Nur wenn Du zwischen den beiden APs eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung eingerichtet hättest, die dann auch Daten übertragen kann. Und das würde auch schon passieren, wenn von dem 1302 nur ein Ethernet-Port gesteckt ist.

Wie sieht denn auf dem 1302 die Tabelle "Status/LAN/Interface-Bundling/LACP/Ports/" aus? Nur um sicherzugehen, daß das LANCOM das Bündel auch als ausgehandelt ansieht. Die Spalte "Aggregator" muß für beide Ports den gleichen Wert anzeigen. Wenn nicht, dann sind die Ethernet-Ports auf dem LANCOM nicht gebündelt worden und es würde weiter Pakete zwischen ihnen forwarden - was für den Spanning Tree ein Grund wäre, mindestens einen der Ports zu sperren.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,

@Alfred
kann ich mir heut abend anschauen. Ich mach dann wieder Screenshots.
Aber aus der Erinnerung passen die LACP Port Stati...

@ua
Ich hab alles in den STP Parametern auf Default....kann schon sein.
Aber wenn STP da der Meinung ist, die Ports auf Discarded zu setzen müsste er da doch eine Schleife erkennen und die müsste ja auch da sein, wenn nur der eine Port steckt oder wo ist da mein Denkfehler.
Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass STP die Pakete zur LACP Aushandlung als Schleife ansieht...wobei ich mich dann aber wiederum Frage, warum nur auf dem 1302 udn nciht auf dem 1700er...

S.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Nabend,
also zuerst : es ist ein 1310 und kein 1302....sorry mein Fehler...aber das sollte ja nix ändern.

Status des LACP siehe unten.....sieht für mich nach augehandelten Verbindungen aus.
LACP_Status.PNG
LLDP erkennt die Nachbarn auch richtig.

Ich hab auch mal den detaillierten STP Status angehängt.....sieht echt so aus als ob der der Meinung ist, dass da auf LLAG3 ne Schleife ist....
STP Detail Status.PNG

Seltsame Sache.....alle Ports sind gleich konfiguriert.....
S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Moin,
irgendwie kommen mir immer morgens beim Autofahren die Fragen...seltsam ;-)

Ich hab parallel auch die Loop Protection in den Switchen an.
Das sollte sich ja nicht beißen oder?

STP ist auch in den APs und im Router an.

Ich bin echt am Überlegen ob ich STP in den APs nicht deaktivieren soll und auch ggfs. auf den Ports die aktuell Probleme machen auch.
Ist zwar Symptombekämpfung aber ich denke in einer Infrastruktur mit einem Router, 2 Switchen und 2 WLAN APs ist es noch übersichtlich genug dass ich auf STP verzichten kann....

Oder gibt es irgendwelche Ideen warum der 1700 und der 1310 sich hier unterschiedlich verhalten?
Ich mach heut abend auch mal den Test, andere Ports am Switch zu nehmen....

S.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich habe aktuell leider keine Zeit, diesem Thema selber nachzugehen, deshalb kann ich hier nur ein paar Gedanken aufschreiben. Wandert das Problem mit dem APs mit? D.h. wenn Du den 1700 an ddie Switch-Ports hängst, wo bisher der 1300 dran ist um umgekehrt, wandert das Problem mit dem 1300 dann mit?

Bei Spanning Tree gehen die MAC-Adressen in die Topologie-Ermittlung ein, d.h. das Gerät mit der "kleineren" MAC-Adresse wird eher zur Root-Bridge, deshalb können sich zwei Geräte mit gleicher Konfig in so einem Szenario unterschiedlich verhalten. Außer Du hast die Bridge-Prio z.B. auf dem Switch so gesetzt, daß der immer zur Root-Bridge wird.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: L1302-acn --> LACP Probleme

Beitrag von firefox_i »

Hallo Alfred,

ich mach heute abend mal folgendes:

- STP mal weg von den Defaults und die Bridge-Prios entsprechend setzen.
- Ports tauschen (wäre auch mein nächster Schritt gewesen...scheine also auch ähnlich wie Du zu denken)


Bzgl. der STP Topo:
Bisher war immer derselbe Switch die Root-Bridge.


Ich werde berichten....

S.
Antworten