Lancom L-312 im Client Modus betreiben. Wie geht das?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
safari
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2017, 18:58

Lancom L-312 im Client Modus betreiben. Wie geht das?

Beitrag von safari »

Hallo ich bin neu hier ich grüße euch alle.

Ich hatte bis jetzt noch nicht allzu viel mit Lancom zu tun. Bis jetzt hatte ich meinen alten Linksys Router mit der Tomato Firmware benutzt diese unterstützt aber kein WPA2 im Client Modus.
Also habe günstig einen Lancom L321 Access Point geschossen und würde diesen gerne als Client nutzen.
Der Haupt Router ist eine EasyBox von Vodafone.
Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht und es letzten endlich nicht hinbekommen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Der Lancom soll nur als Client genutzt werden.
DHCP soll er von der EasyBox bekommen.
Ich betreibe nur ein Gerät an dem Lancom.

Die suche habe ich schon benutzt und leider nichts gefunden.

Gruß
Harry
safari
Beiträge: 2
Registriert: 13 Aug 2017, 18:58

Re: Lancom L-312 im Client Modus betreiben. Wie geht das?

Beitrag von safari »

Wo genau gebe ich dem Lancom die IP Adresse?
Nach einem Reset des Gerätes öffnet sich der Assistent und fragt ob der Lancom als Server oder Client genutzt werden soll.
Wähle ich hier Client dann finde ich ihn nicht mehr, weil er keine IP bekommt.
Hier habe ich erstmal Server eingestellt und die IP 192.168.2.254 vergeben.
Die EasyBox hat die 192.168.2.1.
Ich würde am liebsten dem Lancom eine Feste IP geben
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lancom L-312 im Client Modus betreiben. Wie geht das?

Beitrag von alf29 »

Moin,

also im Prinzip schaltest Du einfach in den Betriebseinstellungen von Access-Point auf Station um. In den Netzwerk- und Verschlüsselungseinstellungen für das erste logische Netzwerk stellst Du die SSID und die WPA-Passphrase ein, im Client-Modus werden aus den Einstellungen für die SSIDs quasi die verschiedenen WLAN-Profile, mit denen sich das Gerät verbinden soll. Eventuell mußt Du dem Gerät in den Client-Einstellungen noch sagen, daß es auch auf 5 GHz nach APs suchen soll.

Eine feste IP-Adresse gibst Du dem Gerät unter Setup/TCP-IP/Networks in der Zeile für 'INTRANET'. Wie das mit LANconfig und dessen Assistenten geht, kann ich mangels Erfahrung damit leider nicht sagen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten