LEDs in den AP

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

LEDs in den AP

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,

hier mal ein paar Gedanken zu den LED in den neuen AP.
Die neuen AP (LN Serie) sehen optisch jetzt richtig gut aus, einzig die grünen LEDs sind etwas "rustikal".
Eine Betriebsanzeige ist wichtig, nur die Anzeige assoziierter Stationen durch Blinken ist schon mal irritierend für Außenstehende.
Ein Vollsortimenter aus dem nordamerikanischem Bereich hat es anders gelöst: Beim booten blinkt die einzige LED zwar wie ein Christbaum aber im Betrieb wird es ruhiger, grün zeigt normaler Betriebszustand (am WLC assoziiert) und blau bedeutet mindestens einen assoziierten Klient.
Bei den LC-AP könnet ich mir folgendes gut vorstellen:
Austausch der grünen LED durch zweifarbig weiß/gelbe(oder was gerade reinpasst). Dann die Funktion der LED anpassen: eine weiße LED bedeutet AP in Betrieb (unabhängig von der Betriebsart), die zweite LED zeigt durch Dauerleuchten assoziierte Klient an. Ansteuerung für Dual-LED scheint ja schon vorhanden zu sein :D

Also wie gesagt, nich hauen, ist nur ein Gedanke.

Viele Grüße aus OBC

Udo

PS Würde meine AP auch zu Umrüstung vorbeibringen :mrgreen: ...
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: LEDs in den AP

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Weiße LED in weißem Gehäuse? Sowas wie weiße Schrift auf weißem Grund?

Wird leider nicht so einfach, die Spannung ist zu hoch. Da reichen die normalen 3,3V-LED-Treiber nicht mehr für aus.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: LEDs in den AP

Beitrag von Björn »

Ihr könntet für die LED's ein Shiftregister mit Output-Enable Pin (müsste glaube die HC595 Serie sein) benutzen und auf dem PWM fahren...
So wären Sie dimmbar :lol:
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LEDs in den AP

Beitrag von ua »

Hallo Georg,
Weiße LED in weißem Gehäuse? Sowas wie weiße Schrift auf weißem Grund?
Was Du meinst ist die ostfriesische Nationalflagge.

Weiße Schrift ist im Unterschied zu LED meist nicht selbstleuchtend ... :mrgreen:

VG

Udo

PS An die Spannung hatte ich nicht explizit gedacht, kenne ja auch die Treiber dahinter nicht. Müsste mal 'ne weiße ausgraben und bei 2,2V laufen lassen.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: LEDs in den AP

Beitrag von fildercom »

Schade, dass man die nicht gleich mit grünen/blauen LEDs konstruiert hat (wie es die US-Amerikaner mit der stilisierten Brücke im Logo auch machen).
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LEDs in den AP

Beitrag von ua »

grünen/blauen LEDs konstruiert hat (wie es die US-Amerikaner mit der stilisierten Brücke im Logo auch machen).
... genau den meinte ich oben :wink:

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: LEDs in den AP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Das Design für die nächsten Geräte wird immer durch den Kinder-Mal-Wettbewerb des Familientags bestimmt. :shock:

Vom Kontrast her wäre eine schwarze LED die Beste bei einem weisen Gehäuse. Also dann mal ran liebe Physiker. :I)
Weiße LEDs sind auch schwierig da es so wenig schwarze Wände und Decken gibt. Daher wird es wohl keine schwarzen Lancom-APs geben.
Bleiben ja quasi nur bunte LEDs.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: LEDs in den AP

Beitrag von ua »

Hi,
Das Design für die nächsten Geräte wird immer durch den Kinder-Mal-Wettbewerb des Familientags bestimmt. :shock:
... ganz so schlimm ist zum Glück noch nicht.
Aber haben schon einige Diskussionen mit Architekten und (sogenannten) Designern gehabt.

Hier ein paar O-Töne:

"Den AP können Sie nicht auf meine Wand hängen, der muß auf die Rückseite" (also hinter den Beton)
"Der AP sieht aber sch.. aus, da lass ich eine Edelstahlverkleidung drum herum bauen"
"Wieso brauchen Sie denn so ein Ding, das ist doch drahtlos"
"Die Dinger (gemeint wäre die AP) kommen alle in den Technikraum, der ist dafür da!"
Wir haben auch schon eine Menge AP lackieren lassen, am besten war jedoch der Kunde der seine AP mit metallhaltiger Brandschutzfarbe lackiert hat. Vorangegangen war ein laienhafter Brandversuch: AP auf eine Stange geschraubt und mit einer Lötlampe angezündet, es sollte das Verhalten bei der Zusammenkunft mit einem Bengalo simuliert werden.

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: LEDs in den AP

Beitrag von Björn »

ua hat geschrieben:AP auf eine Stange geschraubt und mit einer Lötlampe angezündet
Und ich dachte unser Kunde (der gewettert hat, dass trotz diesem teurem Gerät er im Keller immer noch keinen Handyempfang hat) sei verrückt.
Antworten