OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz Modul

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Matthias_aus_KS
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jul 2017, 19:32

OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz Modul

Beitrag von Matthias_aus_KS »

Einen Guten Morgen für Sie/ Euch,

ich habe für unseren Betrieb einen OAP 822 angeschafft, diesen möchten wir in Kürze in den USA bei einem Kunden in Betrieb nehmen.
Geplant ist dort die Anbindung von Maschinen in einer großen Halle, übermittelt werden zeitunkritische Prozessdaten.
Die Anbindung soll und muss im 2,4GHz Bereich erfolgen - dies vorab.
Zum parametrieren und testen hab ich mir das hier als Teststellung aufgebaut.
Leider bekomme ich auch unter der Ländereinstellung USA nur eine maximale Ausgangsleistung des Moduls von 200mW bzw. 23 dBm hin.
Meine Einschätzung, dass in USA mehr Sendeleistung erlaubt ist deckt sich mit den Infos die ich in der Konsole mit dem Befehl "show wlan" erhalte.
(28dbm TX Power Limit, 34dBm EIRP Limit)
Mache ich bei der Parametrierung etwas falsch, was ist noch zu beachten oder ist die maximale Sendeleistung technisch in dem OAP bedingt?!
Für eine saubere Versorgung am Zielstandort benötige ich etwa 28- 30dbm, ein bisschen was kommt ja noch durch Antennengewinn, aber mit dem Lancom- Rundstrahler sind das ja auch nur 4db abzgl. Kabel - also fast zu vernachlässigen.

Ich freue mich auf ein Feedback.

Herzlichen Dank, Matthias
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von alf29 »

Moin,

Nein, da wirst Du nicht mehr bekommen. Keines der Funkmodule, die LANCOM in den Geräten verbaut, wird nennenswert mehr Sendeleistung liefern, mit Ausnahme vielleicht des 5GHz 4x4-Modus in den neuen LN17xx (aber das ist eben auch ein 5GHz-Modul).

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Matthias_aus_KS
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jul 2017, 19:32

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von Matthias_aus_KS »

... ok, oder auch nicht.
Dann habe ich mich ein wenig verspekuliert und muss sehen ob ich was anderes gekauft bekomme.
Hast Du eine Kaufempfehlung?
Vielen Dank und Gruß
Matthias
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, habe ich nicht, außer vielleicht sich bei Ubiquity & Mikrotik umzusehen, ob man sich da etwas zusammenstecken kann. Von High-Power-Modulen halte ich generell nicht so viel, wegen der damit verbundenen Probleme (Wärmeentwicklung, Leistungsaufnahme, Endstufe geht kaputt wenn die Anschlüsse nicht korrekt terminiert sind...)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von Jirka »

Hallo,

und eine große Antenne ran? Manchmal sind auch Relais-Stationen sinnvoll, verschiedene Jahreszeiten bedingen nämlich auch unterschiedliche Empfangsstärken, je nachdem was da so an Bäumen dazwischen ist...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von alf29 »

Moin

so wie ich ihn verstanden habe, muß er eine Halle mit diversen Clients ausleuchten. Da ginge - wenn überhaupt - nur eine Sektorantenne.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Matthias_aus_KS
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jul 2017, 19:32

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von Matthias_aus_KS »

Hallo,

erstmal Vielen Dank für den Input.
Ich hab mir das ganze nun anhand Eurer Einschätzungen auch noch mal ein wenig durchdacht... und nachfolgende Idee:

Der OAP 822 hat 2 WLAN- Module.
Eigentlich wollte ich das 2. "so Nebenbei" für WLAN- Anbindung von mobilen Engeräten/ Handy's für Mitarbeiter etc. bei Instandhaltungen usw. nutzen.
Das muss aber nicht so sein.
Respektive habe ich beide WLAN- Module zur Verfügung...
Ist es technisch möglich und sinnvoll z.B. 2 Antennen mit je 2 Anschlüssen zu nutzen die dann jeweils 180° abdecken?!
Damit müsste ja ein Antennengewinn von mind. 10dBm anstelle der jetzt 4dBm möglich sein?!
(auf die Schnelle hab ich eine solche Antenne aber nicht gefunden)
Bei der dann bestehenden Leistung wäre ich recht optimistisch...

Was meint Ihr dazu?!
Matthias_aus_KS
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jul 2017, 19:32

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von Matthias_aus_KS »

... noch Jemand da, der etwas auf meine vorige, weiterführende Frage antworten mag und kann?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von alf29 »

Moin,

also eine 'echte' 180-Grad-Antenne, die quasi eine Halbkugel ausleuchtet, kann rein theoretisch nicht mehr als 3 dBi haben - gleiche Leistung auf die halbe Fläche eines idealen Rundstrahlers. Wenn eine Antenne mehr als 3 dBi Gewinn hat, dann läßt sie irgendeinen Teil der Halbkugel aus. So wie ein "Rundstrahler" mit mehr als 0 dBi, der das dadurch macht, daß er die Leistung in einer Ebene um den Antennenstab konzentriert und 'oben' und 'unten' ausblendet.

Antennen mit 'Halbkugel-Charakteristik' sind üblicherweise für Deckenmontage gedacht und leuchten von dort einen Raum aus. Warum z.B. die 180-Grad-Antenne auf der LANCOM-Zubehörseite bei 2,4 und 5 GHz so unterschiedlichen Gewinn hat, müßte man sich im Abstrahldiagramm näher anschauen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Matthias_aus_KS
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jul 2017, 19:32

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von Matthias_aus_KS »

Hallo Alf,

ok, klar soweit.
Ich hatte eher an eine 180° Antenne gedacht die dann vertikalen ca. 60° Öffnungswinkel hat, damit bekomme ich eine saubere flächenmäßige Erschließung gesichert.
(so wie meine jetzige von Lancom ON-Q360ag nur halt nicht 360° sondern 180°)
... nach der Antenne kann ich dann ja nochmal selbst recherchieren.

Meine Frage zielt eher darauf ab, ob es möglich ist den AP so zu betreiben:
- beide WLAN- Module auf 2,4GhZ
- beide WLAN- Module mit gleichen SSID's
- beide WLAN- Module dann auch auf dem gleichen, fest eingestellten Kanal ?!
- oder gibt es die Möglichkeit ein Modul als Master bei Kanalwahl zu deklarieren und das andere passt sich als Slave an
- oder müssen beide Module sogar unterschiedliche Kanäle haben
- greift dann ein "nahtloser Übergang" der Clients vom einen in den anderen Bereich ?
- beide Antennen denn als 2x2 MIMO ?

Ich bin leider kein Profi, hoffe aber das meine Fragestellungen dennoch klar und nachvollziehbar erscheinen...

Freue mich über jede Hilfe...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Matthias_aus_KS hat geschrieben:- oder müssen beide Module sogar unterschiedliche Kanäle haben
selbst das reicht nicht aus, sie müssen auch noch weit genug auseinander sein (+/-5).

Was hältst von der hier?:
https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... er-o-d80g/
Wenn man den AP nicht absolut mittig in der Halle montieren will, sondern eher mittig in der Nähe einer Außenwand, so dass man mit den Öffnungswinkeln von ca. 80 Grad gut alles abdecken kann, dann wäre das die Antenne meiner Wahl. Muss man halt die Situation vor Ort zu gesehen haben, um das genau einschätzen zu können, ggf. muss man das auch austesten.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von alf29 »

- beide WLAN- Module auf 2,4GhZ
Davon wird eher abgeraten. Die Erfahrung sagt, daß die beiden Module sich bereits im Gerät gegenseitig stören, selbst wenn man sie auf Kanal 1 und 11 stellt.
- beide WLAN- Module dann auch auf dem gleichen, fest eingestellten Kanal ?!
- oder gibt es die Möglichkeit ein Modul als Master bei Kanalwahl zu deklarieren und das andere passt sich als Slave an
- oder müssen beide Module sogar unterschiedliche Kanäle haben
Also eigentlich will man immer die einzelnen APs (die zwei Module in einem Dual-Radio-AP sind in diesem Sinne auch zwei APs) auf unterschiedlichen Kanälen haben, man verschenkt sonst Medienbandbreite, wenn sich alles auf einem Kanal 'kloppt'.
- greift dann ein "nahtloser Übergang" der Clients vom einen in den anderen Bereich ?
Was wäre bei Dir 'nahtlos'? Selbst wenn Du beide Module auf dem gleichen Kanal betreibst, ist ein Wechsel ein Roaming-Vorgang, der im besten Fall einige zig Millisekunden braucht. Dabei ist es üblicherweise egal, ob alter und neuer AP auf dem gleichen Kanal laufen, es sei denn, Du hast sehr spezielle Clients, die für diesen Fall eine Sonderbehandlung machen und ihr Radio dabei nicht neu aufsetzen.
- beide Antennen denn als 2x2 MIMO ?
Sinnvollerweise ja, wenn Du nur eine Antenne benutzt, verschenkst Du auch wieder 3 dB in der Sendeleistung.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Matthias_aus_KS
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jul 2017, 19:32

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von Matthias_aus_KS »

... nahtlos in meinem Ziel/ Sinne ist alles < 1sec.
Wenn ich Deine Antwort lese, sollte das normaler Weise klappen.


... Euch erstmal vielen Dank.
Damit komme ich in Summe erst einmal weiter und werde testen.

Ich hoffe ich kann bei weiterführenden Fragen das Thema wieder aufgreifen.

Thanks!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: OAP 822 - maximal mögliche Ausgangsleistung des 2,4GHz M

Beitrag von alf29 »

... nahtlos in meinem Ziel/ Sinne ist alles < 1sec.
Dann ist es ja noch gut - es gibt regelmäßig Kunden aus dem Industrie-Umfeld, die ihre SPS über WLAN betreiben und die sagen, deren Protokolle würden keine Aussetzer tolerieren. Da kommen dann solche Forderungen wie Null-Millisekunden-Roaming (geht nur mit WLAN-Spezialsystemen, die pro Client einen virtuellen AP betreiben und den über die Antennen migrieren) und Null Paketverlust (will ich bei WLAN schon mal gar nicht garantieren...).
Bitte beachte auch, daß die Geschwindigkeit des Roamings ganz entscheidend vom Client abhängt. Wenn ein Client erstmal zwei Sekunden braucht um festzustellen, daß er die Beacons von seinem aktuellen AP nicht mehr hört, und der daraufhin alle elf Kanäle im Sekundenraster abklappert, dann hilft es wenig, daß die anschließende Anmeldung am AP in einem Sekundenbruchteil durch ist.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten