Temperaturempfindlichkeit L-822acn

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
escubic
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2018, 14:49

Temperaturempfindlichkeit L-822acn

Beitrag von escubic »

Hallo,

laut Datenblatt ist der L-822acn sehr hitzeempfindlich (35°C liegend, 40°C stehend). Ich bin daher unsicher ob wir einen Upgrade unserer 802.11n AP's durchführen können.

Wir haben bisher in Gehäusen L-310 und L-321 im Einsatz. Laut deren Temperaturmonitor erreichen die Temperaturen auf deren Platinen im Extemfall 75°C (heißester Tag im Jahr, bei praller Sonne, nur wenige Stunden im Jahr). Erfahrungsgemäß zeigt der Temperaturmonitor im Lancom etwa 25°C mehr an als die Umgebungstemperatur, so dass im Extremfall wohl 50°C erreicht werden. Bisher gab es beim Betrieb der L-310 und L-321 keine Probleme wegen Wärme, auch wenn sie nur bis 45°C zertifiziert sind. Die L-310 schalten nur das Gigabit-Interface bei Wärme auf 100 Mbit/s herunter, was kein Problem darstellt.

Die L-822 sind aber nun nochmals mindestens 5°C empfindlicher und im Datenblatt steht dass notfalls das WLAN-Interface bei Wärme deaktiviert wird.
Schalten sie tatsächlich das WLAN-Interface bei Hitze ab, und ab welcher Temperatur?
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Temperaturempfindlichkeit L-822acn

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
die abgestrahlte Wärmeleistung ist proportional zur vierten Potenz der Temperatur, d.h., nur ein paar K mehr sorgen für mehr Wärmeabfuhr.

Schade nur, daß das auch für das Gehäuse gilt.

Man hat uns ja eine globale Erwärmung versprochen. Leider merkt man hier nix davon. Erfahrungen zeigen: Pralle Sonne ruiniert gerne einmal einen DECT - Sender. Ich wäre eher vorsichtig.
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Temperaturempfindlichkeit L-822acn

Beitrag von ua »

Hi,

lt. Aussage von Lancom schalten sich die Dinger bei Übertemperatur ab.
Damit hast Du aber auch nichts gewonnen.
Habe einen 1302 in einem Holzgartenhaus gehabt, PRTG zeigte bis 56°C an.
Das war mir dann doch zu heikel, habe ihn dann durch einen OAP-830 ersetzt.
Die Dinger würde Dir ans Hertz legen, brauchst dann auch kein Gehäuse mehr.

Kosten etwas mehr, aber im Verkauf hilft der Begriff "Betriebssicherheit".

Viele Grüße aus OBC
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
escubic
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jul 2018, 14:49

Re: Temperaturempfindlichkeit L-822acn

Beitrag von escubic »

weiß keiner ab welcher Temperatur im Temp-Monitor /status/hardware-info/temperatur-grad es zu einer Abschaltung der Funkmodule (bzw. Modul WLAN-1 und WLAN-2) kommt?
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Temperaturempfindlichkeit L-822acn

Beitrag von ua »

Hi,

dann probier's doch aus:
1) AP unter die Bettdecke
2) Clients (2,4 u. 5 GHz) mit Iperf zur Lasterzeugung
3) Temperatur loggen
4) Bei Abschaltung der Clients würde ich von einer Abschaltung des entsprechenden Funkmoduls ausgehen ...

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturempfindlichkeit L-822acn

Beitrag von alf29 »

Moin,

also zum einen muß das Gerät überhaupt einen Temperatursensor haben. Gerade bei den APs für Indoor-Betrieb ist das eher nicht der Fall. Ich habe hier einen L-452, der den Sensor hat, und einen L-1302, der ihn nicht hat. Wie's beim L-822 aussieht, weiß ich nicht. Zum anderen ist die Obergrenze fürs Abschalten so hoch gesetzt, daß Ihr Mühe haben werdet, sie zu erreichen. Wenn ich das richtig überflogen habe, müßte sie für ein L-822 bei 90°C liegen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten