Tip UMTS mit eplus

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
aphily
Tip UMTS mit eplus

Beitrag von aphily »

Hi,

Es fehlt noch ein Thread für den 3850 UMTS

Ich schreib hier gleich mal den ersten Tip rein:
Setup LC 3850 UMTS mit HUAWEI E220

Mit einer eplus Karte habe ich per UMTS kein VPN mit dem APN >internet.eplus.de< hinbekommen. Inkl. Gefummel am NAT-Traversal.

Erst als ich mit der selben Konfig den APN >ipsec.eplus.de< verwendet habe lief das VPN auf Anhieb.
Aber den muss man sich gegen 2,- um Monat freischalten lassen.

Laut e-plus sollte VPN mit NAT/UDP auf dem APN >internet.eplus.de< funktionieren. Aber wie gesagt, ich habs nicht zum laufen bekommen. Und was weiss schon der Call-Center

Selber Effekt übrigens auch mit der selben Simkarte und dem HUAWEI E220 und dem ADV-VPN-C auf einem Laptop. Selbe Lösung.

Kann ja mal jemand Posten der auf dem APN >internet.eplus.de< zum laufen gebracht hat.

so long,
aphily
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Kann ja mal jemand Posten der auf dem APN >internet.eplus.de< zum laufen gebracht hat.
soweit ich das weiss, ist VPN ueber den normalen APN von E-Plus nicht moeglich/gewollt, man muss eben die 2,- Euro ausgeben um den "ipsec.eplus.de" zu nutzen, damit IPSEC klappt, das suggeriert ja auch der Name des APN. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten