Zweimal 2,4GHz an einem Standort

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Zweimal 2,4GHz an einem Standort

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,

gegeben ist die Ecke einer Halle, von welcher aus zwei Bereiche versorgt werden sollen.
Einmal "querab nach links" ein Fächer mit etwa 60° Öffnungswinkel, das andere WLAN scharf nach rechts relativ eng mit ungefähr 25°.

Mir wurde von der EDV Abteilung vorgeschlagen, einen OAP oder IAP-821 innerhalb der Halle zu setzen, der mit einem kurzen Antennenkabel je eine passende Außenantenne versorgt.

Da beide Antennen mit Richtwirkung vollkommen unterschiedliche Bereiche abdecken, würde man das arme WLAN Modul ja eventuell "verwirren". Das ist ja auf 2x2 MIMO ausgelegt und würde nun - äh, wie sagt man - 1x1 MIMO oder SISO? bekommen. Taugt das was? Datenraten sind zweitrangig, einstellige MBit/s Raten reichen aus. Wir reden über drei Barcode-Scanner und drei Tablets, die recht simple Datensätze befördern müssen. Die Halle ist auch nur mit ca. 10/1 Mbit/s angebunden.

Alternativ:
Ein IAP / OAP 822. Aber der müsste zweimal 2,4GHz machen. Hier erinnere ich mich, das man sowas defintiv vermeiden soll.

Alternativ:
Zwei IAPs / OAPs. Nur stört da ein wenig, dass nur eine einzige Netzwerkleitung vorhanden ist. Man müsste dann noch einen PoE Switch da unterbringen - das benötigt aber wiederum 230V, was auch nicht mal so eben verlegt ist.
5GHz scheidet absolut aus, das können die Scanner nicht.
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Zweimal 2,4GHz an einem Standort

Beitrag von Carsten1972 »

Nachtrag:
Diese Firma, für die ich das installieren soll (Installieren heißt: Leitungen ziehen, Geräte und ANtennen montieren), hat schon an mehreren Hallen OAP321 im Einsatz (45 Stück), davon sind einige so installiert worden, dass sie an der Innenseite einer Hallenwand sitzen, dort eine mitgelieferte Antenne im Gerät steckt und mittels kurzem Adapterkabel eine auf der Außenseite der Wand montierte 0-70 Antenne den Platz vor der Halle bestreicht.

Da das wohl läuft, hat sich die Frage wohl erledigt.

Wenn jemand trotzdem seine Meinung dazu kund tun möchte: Bitte gerne!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zweimal 2,4GHz an einem Standort

Beitrag von alf29 »

Die einzelnen Antennen eines 11n- oder 11ac-Moduls in eine komplett unterschiedliche Richtung zeigen zu lassen, ist eine Konfiguration, die von den Chipsatz-Herstellern (und auch von mir...) explizit nicht empfohlen wird. Kann vielleicht für den einen oder anderen Kunden gut genug tun, aber garantieren will das letzten Endes keiner. Der Baseband-Prozessor in den Modulen ist für so etwas nicht konzipiert, der rechnet in erste Linie damit, im MIMO-Betrieb auf den Antennen zwei 'Sichtweisen' des gleichen Signales zu bekommen.

Ich würde in so einer Konfiguration mindestens Downstream die Zwei-Stream-Raten abschalten, damit das Gerät gar nicht erst versucht, bei Clients, die prinzipiell dem AP 2x2-MIMO anbieten, so etwas versucht. Wenn im Lager nur Legacy-Clients laufen (die prinzipiell nur 1x1 sind), ist das natürlich egal.

Im OAP-821 steckt ein Funkmodul mit einem anderen Chipsatz, der kann sich genauso gutmütig in der Situation verhalten, muß er aber nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten