2,4GHz Betrieb durch Dualband Antenne gestört

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

2,4GHz Betrieb durch Dualband Antenne gestört

Beitrag von Casey »

Der 2,4GHz Wlan Betrieb des 1821 (5212 3 Chip Wlan) ist mit den Standard Dualbandantennen stark gestört.
Als ich den Router bekam hab ich noch nicht so über stark über die hohen Rauschpegel im 2,4GHz Band nachgedacht weil ich das auf andere Geräte in der Umgebung geschoben hatte, bis auf die Umgebung von Kanal 6 treten mit den Dualbandantennen dabei sehr hohe Rauschpegel von teilweise -84dBm bis -78dBm auf. Im 5GHz Band sind die Rauschpegel auch recht stark zwischen -80dBm und -89dBm. Selbst auf dem etwas besseren Kanal 6 gibt es starke Schwankungen in den Übertragungsraten.

Später hatte ich dann über lange Zeit 7dBi Omnis von Wimo montiert und die Pegel gingen zurück auf -88dBm bis -91dBm (bei B-Only sogar bis -94dBm) auf allen 2,4GHz Kanälen, die Freude über die große Verbesserung hatte mich das Problem dann vergessen lassen, wobei ich den Erfolg auf die veränderte Empfangscharakteristik der Antennen geschoben hatte.

Nun brauche ich die Antennen aber eventuell woanders und habe daher wieder die Dualbandantennen montiert wobei die Störungen wieder aufgetaucht sind, daraufhin habe ich ein wenig experimentiert.
Die Störungen treten soweit ich das beurteilen kann ortsunabhängig auf, egal ob im Erdgeschoss oder Dachboden, oder einem entfernten Keller, Dualbandantennen = miese Verbindung, 2,4GHz Antennen = gute Verbindung.
Mit einer alten MC54ag (ebenfalls 5212 3 Chip Wlan) treten die Störungen in ähnlicher Weise auf nur wegen der schlechteren Dualbandantennen und dem überhaupt schwächeren Empfang anscheinend weniger stark.

Die SNR der MC54ag ist übrigens in der gleichen Position ~14dB schlechter als die interne MiniPCI Karte mit den Displayantennen im Notebook.

So wie ich das sehe stört der 5GHz Teil den 2,4GHz Teil und verursacht so die höheren Rauschpegel.
Mein Notebook mit einer 5213 MiniPCI Karte hat dieses Problem in den gleichen Positionen nicht, der Empfang und auch die Rauschpegel (-95dBm bis -98dBm) sind in jeder Beziehung excellent.

Kann man da Software oder Hardwaremässige Änderungen am Router vornehmen um das Problem zu beheben oder ist das normal so das man damit leben muss das der Router im Auslieferungszustand Wlanmässig praktisch nicht brauchbar ist?
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da neue Hardware so gut wie bestellt ist finde ich das schon irgendwie beunruhigend.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

die 3-Chip-Module sind vom Rauschpegel und den Empfangseigenschaften generell
etwas schlechter als die neueren 2-Chipper. Das liegt zum einen daran, daß bei diesen
der 2,4 GHz-Betrieb über den Umweg des 5 GHz-Teil mit einem Auf/Ab-Mischer
realisiert wird, zum anderen daran, daß die Module 2-seitig bestückt sind und ein
komplizierteres Layout haben. Werte bis 'herauf' zu -80 dBm sind dabei nicht
ungewöhnlich.

Von Problemen mit Dual-Band-Antennen oder 'im Auslieferungszustand nicht brauchbar'
(warum eigentlich immer gleich die verbalen Keulen rausholen?) ist mir nichts bekannt,
wenn das bei allen Kunden so wäre, dann würden die uns deswegen hier die Bude
einrennen. Eine denkbare Variante wäre, daß Du irgendwo noch 5 GHz-Netze oder
sonstige Sender außerhalb hast, die eine naturgemäß breitbandiger ausgelegte
Dual-Band-Antenne stärker einfängt als eine nur auf 2.4 GHz abgestimmte Antenne.
Und daß die Verbindung mit einer 7 dBi-Antenne besser ist als mit den mitgelieferten
Antennen, die als Omnis eher 0..3 dBi haben, ist so ungewöhnlich ja auch nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Casey
Beiträge: 177
Registriert: 23 Dez 2004, 15:34

Beitrag von Casey »

alf29 hat geschrieben: die 3-Chip-Module sind vom Rauschpegel und den Empfangseigenschaften generell etwas schlechter als die neueren 2-Chipper. Das liegt zum einen daran, daß bei diesen der 2,4 GHz-Betrieb über den Umweg des 5 GHz-Teil mit einem Auf/Ab-Mischer realisiert wird, zum anderen daran, daß die Module 2-seitig bestückt sind und ein komplizierteres Layout haben. Werte bis 'herauf' zu -80 dBm sind dabei nicht ungewöhnlich.
Mist, dann werde ich wohl nach Ende der Garantiezeit versuchen Geld in ein neues MiniPCI Modul samt zwei weiteren Omnis zu stecken, womit das Problem dann endgültig beseitigt wäre, ich hoffe mal das wenigstens keine absichtlichen Sperren in die Firmware eingebaut sind die eine Aufrüstung verhindern würden.
Von Problemen mit Dual-Band-Antennen oder 'im Auslieferungszustand nicht brauchbar' (warum eigentlich immer gleich die verbalen Keulen rausholen?) ist mir nichts bekannt, wenn das bei allen Kunden so wäre, dann würden die uns deswegen hier die Bude einrennen.
Die Kanäle 1 bis 13 mit Ausnahme der Kanäle 5 bis 8 sind mit den Dualbandantennen derart schlecht das zeitweise sogar die Bedienung des Routers über das Webinterface zum Geduldsspiel werden kann.
Vom streamen einer DVD, was mit 7dBi auf fast allen Kanälen kein Problem ist, ganz zu schweigen.
Es funktioniert zwar auch so auf Kanal 6, aber das zwei drittel der ansonsten guten Kanäle stark störungsbehaftet sind weil das alte Modul im 2,4GHz Betrieb durch den 5 GHz Teil gestört wird finde ich schon ziemlich übel, daher die harten Worte.
Eine denkbare Variante wäre, daß Du irgendwo noch 5 GHz-Netze oder sonstige Sender außerhalb hast, die eine naturgemäß breitbandiger ausgelegte Dual-Band-Antenne stärker einfängt als eine nur auf 2.4 GHz abgestimmte Antenne. Und daß die Verbindung mit einer 7 dBi-Antenne besser ist als mit den mitgelieferten Antennen, die als Omnis eher 0..3 dBi haben, ist so ungewöhnlich ja auch nicht...
Wenn man sich einige Meter über der Antenne befindet also eigentlich eine schlechtere Verbindung haben müsste ist das schon ungewöhnlich.
Ob hier irgendwelche 5GHz Sender aktiv sind weiss ich nicht, andere 5GHz Wlans sind hier in dem Bereich jedenfalls nicht vorhanden.

Es wäre schön wenn mal jemand einen 2,4 und 5GHz +Turbo (Band1+2) Kanalscan von einem 3 Chip Modul posten könnte damit man einen Vergleich bekommen kann ob die Werte mit den Standardantennen tatsächlich ganz normal sind oder von einem anderen Sender in meiner Umgebung verursacht werden da ich leider noch keine andere Hardware für einen Vergleich habe.
Antworten