Nach der Beschreibung vermute ich einfach mal das der Mobilfunkbetreiber nach einer gewissen Inaktivität einfach Deine Verbindung ins Internet kappt. Er ist aber so "Intelligent" die PPP Session zur UMTS Karte nicht abzubrechen (LCP Pakete werden beantwortet). Das führt dazu das ein Inaktiver UMTS Client nicht permanent sich neu verbindet, weil er die Verbindung verloren hat und damit Ressourcen´des Mobilfunkteilnehmers in beschlag nimmt.
Du wirst also ein IP Nummer nehmen müssen die nicht dem Gateway des Providers oder des DNS Servers entspricht. Ich vermute mal wenn Du die IP nimmst die Du vom PC aus genommen hast (google.at) dann wird das auch genaus mit dem LANCOM tun.
Wenn dem so ist, dann ist das eindeutig ein Provider Thema, das man dort vielleicht mal entsprechend Adressieren sollte, bevor man die LANCOM Buchse zurück gibt, denn das Problem wird dann mit allen Geräten auftauchen die man in dieser Art mit diesem Provider verwenden wird.
Gruß
TiWi
3850 UMTS: Keep alive
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren