3850 UMTS: Keep alive

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

TiWi
Beiträge: 16
Registriert: 06 Nov 2008, 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von TiWi »

Nach der Beschreibung vermute ich einfach mal das der Mobilfunkbetreiber nach einer gewissen Inaktivität einfach Deine Verbindung ins Internet kappt. Er ist aber so "Intelligent" die PPP Session zur UMTS Karte nicht abzubrechen (LCP Pakete werden beantwortet). Das führt dazu das ein Inaktiver UMTS Client nicht permanent sich neu verbindet, weil er die Verbindung verloren hat und damit Ressourcen´des Mobilfunkteilnehmers in beschlag nimmt.
Du wirst also ein IP Nummer nehmen müssen die nicht dem Gateway des Providers oder des DNS Servers entspricht. Ich vermute mal wenn Du die IP nimmst die Du vom PC aus genommen hast (google.at) dann wird das auch genaus mit dem LANCOM tun.
Wenn dem so ist, dann ist das eindeutig ein Provider Thema, das man dort vielleicht mal entsprechend Adressieren sollte, bevor man die LANCOM Buchse zurück gibt, denn das Problem wird dann mit allen Geräten auftauchen die man in dieser Art mit diesem Provider verwenden wird.

Gruß
TiWi
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2036
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin TiWi!

Für micht sieht das eher so aus, als ob die Verbindung wirklich weg ist und aus irgend einem Grund kein IP-Polling gemacht wird. Das Modul wird von sich aus garantiert nicht auf ein Ping antworten.

Ciao, Georg
Antworten